Aus dem Nähkästchen

  • Hallo,
    ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass manche User den Kompressor in der Amp-Sektion benutzen um etwas mehr Wärme und Tiefe in cleane Rigs zu bekommen.
    Das brachte mich auf eine Idee für einen Thread.
    Es finde ein Thread in dem jeder kurz beschreibt was er macht um einen für ihn besseren Sound zu bekommen.
    Vielleicht mit folgenden Regeln!?


    - Am besten immer ausführlich beschreiben, damit es Nachfragen unnötig bleiben. So würde jeder Post eine Sache aus dem Nähkästchen beschreiben und der Thread würde nicht in einzelnen Themen ausufern.
    - Sollten doch Nachfragen notwendig oder interessant sein, einfach einen neuen Thread aufmachen.
    - Keine Diskussionen wie: "Das gefällt mir nicht...". Wenn es einem nicht gefällt muss er es nicht machen, aber er hat es zumindest mal versucht. In einem anderen Rig sieht das vielleicht anders aus.


    Dann fange ich im nächsten Post mal an.


    Gruß Phitschi

  • Bei cleanen Sounds die mit Chorus o.ä. "verziert" werden sollen, verwende ich statt des eigentlichen Chorus-Effekts gern den Modulations-Parameter der Delay-Sektion
    (sofern Delay ebenfalls Teil des Sounds sein soll).
    So schwebt der Sound zwar schön, die gespielten Töne bleiben jedoch "trocken", wodurch das ganze meiner Meinung nach direkter, durchsetzungsfähiger und weniger verwaschen klingt.


    Keine tierisch innovative Idee, aber vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen :)