MIDI-Neuling braucht Hilfe (MIDI Control Change / MIDI Program Change)

  • Hallo zusammen,


    derzeit steuere ich meinen Kemper mit einem FCB1010 und Uno4Kemper Chip an, was soweit auch super funktioniert.


    Jedoch sind mir die Funktionen zu umfangreich und die Größe des Boards zu mächtig. Daher würde ich gerne auf ein kleineres MIDI-Board umswitchen. Ich benötige im Prinzip nur die Funktion den Tuner zu aktivieren (und das Signal gleichzeitig zu muten) und ich müsste 5 Rigs per Knopfdruck bedienen können, welche ich derzeit im Perfomance Modus ansteuere. (Habe auch kein Problem diese im Browse zu nutzen, wenn nötig!)


    Nun bin ich absoluter Neuling, was die Programmierung von MIDI angeht und habe mich deswegen auch schon durch's Manual gequält, bin aber nicht viel schlauer geworden.


    Soweit ich das Manual verstanden habe, benötige ich ein MIDI-Board, welches zwingend "MIDI Control Change" kann, um den Tuner zu aktivieren oder verstehe ich da was falsch?


    Ich persönlich finde dieses Board ziemlich interessant (http://www.ebay.de/itm/NEW-Act…7859a6:g:oOoAAOSwepZXQt9m), da es wenige Taster hat und gleichzeitig sehr kompakt ist. Jedoch steht in der Beschreibung, dass es Program Change MIDI Messages sendet. Mit Program Change kann ich aber nicht den Tuner aktivieren, oder?


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Marcel

  • Über das System-Menü Midi Settings kannst Du Rigs im Browse Pool Program Change Codes zuordnen. Darüber solltest Du 5 Rigs (1 - 5) über das Midi-Board abrufen können.
    Tuner aktivieren meine ich auch wird nicht gehen (Kemper steuert dies über CC 31 1/0).
    Hoffe das hilft weiter.

  • Danke für die Info!


    Ich bin zumindest froh, dass ich das Manual dahingehend richtig verstanden habe.


    Leider ist das Board dann für mich uninteressant, da ich den Tuner schon sehr gerne auch schalten möchte.