Umschaltzeit von Rig zu Rig

  • Aber so ist es ja leider.
    Man muss den Sound in jeder Performance ändern. Aber darum geht es mir ja nicht. Ich nutze halt weder den/ das remote noch ein ähnliches Board. Ich schalte nur Rigs (midi program Chance) hintereinander, in einer festgelegten Reihenfolge durch. Da reichen mir auch locker die 128 zur Verfügung stehenden Rigs vom Browse mode.


    Nun ja, dann muss ich halt lernen das Umschalten gegen den Takt, etwas früher zu beginnen.
    Hätte ja wirklich sein können das ich einfach zu blöd bin, oder mein Gerät defekt ist. Beziehungsweise ich noch etwas übersehen habe, dass man noch einstellen könnte.
    Wusste nicht, dass das ein Feature ist.

  • @farianfossy ich bin etwas irritiert von Deinen Umschaltzeiten.
    Anfangs habe ich mich auch eher im Browsermodus bewegt, bzw. bewege mich bei Jams auch heute noch dort vorwiegend. Ein Latenzproblem hatte ich da allerdings nie und zu keinem Zeitpunkt. Vielleicht hast du auch ein paar Rigs zu viel darauf. Das könnte evtl. dazu führen. Glaube ich zwar auch nicht aber es könnte sein. Mein Tipp aus eigener Erfahrung. Halte die Rigs möglichst unter 600 auf dem Kemper. Dann ist er auch beim Hochfahren fix.
    Eine Investition in einen Footcontroller wie der oben genannte FCB 1010, plus Chip, lohnt sich aber immer und ist einfach nur sinnvoll, wenn einem die Remote plus zwei gute Pedale eine zu große Investition ist und man die Kohle einfach nicht hat.

  • Und ein Board ist keine Option für Dich?
    Nicht mal das billige FCB1010?

    Nein, hatte früher mal eins von nobels.
    Sind mir einfach zu viele Tasten, zu groß und zu schwer. Außerdem machen die nicht das was ich möchte. Einen vorprogrammierten Song mit einem Taster durchschalten.



    @farianfossy ich bin etwas irritiert von Deinen Umschaltzeiten.
    Anfangs habe ich mich auch eher im Browsermodus bewegt, bzw. bewege mich bei Jams auch heute noch dort vorwiegend. Ein Latenzproblem hatte ich da allerdings nie und zu keinem Zeitpunkt. Vielleicht hast du auch ein paar Rigs zu viel darauf. Das könnte evtl. dazu führen. Glaube ich zwar auch nicht aber es könnte sein. Mein Tipp aus eigener Erfahrung. Halte die Rigs möglichst unter 600 auf dem Kemper. Dann ist er auch beim Hochfahren fix.
    Eine Investition in einen Footcontroller wie der oben genannte FCB 1010, plus Chip, lohnt sich aber immer und ist einfach nur sinnvoll, wenn einem die Remote plus zwei gute Pedale eine zu große Investition ist und man die Kohle einfach nicht hat.

    Hier ebenfalls. Footcontroller brauche ich nicht. Brauche auch keine Pedale. Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun. Darauf kommt es nicht an. Da ich mit der Musik mein Geld verdiene, habe ich immer auf hochwertiges und nützliches "Werkzeug" geachtet. Daher auch der Kemper und meine kleine Konstruktion. Bei einem großen Footcontroller muss ich immer genau achten und überlegen auf welchen Taster ich genau drücke. Auch wenn es beim remote recht übersichtlich zugeht. Manchmal ist das störend im Eifer des live Betriebes. Man hat den Kopf viel freier für sein Publikum und seine Show.


    Ich hatte mich ja auch gewundert, dass die Zeiten so deutlich zu hören sind. Jeder mal ein kurzes Video anfertigen müssen. Das zeigt sich textlich echt schwer. An den Rigs kann es auch nicht liegen. Es sind aktuell 30 Stück. Das sollte er ja schaffen. Aktuelle Firmware ist ebenfalls installiert.


    -------------------------------------


    Ich möchte mal ein kurzes Status-Update geben. Da mir das alles gehörig auf den Keks ging, habe ich mal ein Backup erstellt und die gesamte Kiste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Soweit wie das bei Kemper halt funktioniert. Wollte ich doch meine natürliche Dummheit komplett ausschließen. Leider konnte ich dies nicht wirklich erreichen. Nachdem ich den Kemper zurückgesetzt hatte, war das Phänomen zum Großteil verschwunden. Es ist nicht 100% perfekt, aber nun bewege ich mich innerhalb der von Kemper angegebenen 90ms. Damit kann ich leben und vor allem arbeiten.
    Jetzt frage ich mich selbstverständlich was das ausgelöst hat, nicht das es sich wiederholt und das noch womöglich in einem Live Moment.


    Nun ja... meine große Aufregung war anscheinend umsonst, obwohl es halt immer noch nicht ganz perfekt ist. Somit danke ich euch dennoch für euren Rat und eure Ideen. Ich hoffe, dass es nicht erneut auftritt bzw. es evtl. noch etwas optimiert wird durch künftige Updates. Nun fühle ich mich gewappnet für die Zukunft.


    Schönen Abend euch noch.