Rig Manager Suche / Sortierung

  • Ich hätte da mal eine Frage: Ich würde gern im RM (der bei mir im Rick Exchange fast 9000 Einträge anzeigt) nach bestimmten Kriterien suchen. So z.B. "Clean, "Jazz", "Bass", "Crunch" usw.
    Klar, das kann man in der Suche, aber wenn jemand einen Rig für Gitarre mit nem Fendes Bassman erstellt hat, ist das u.U. für Gitarre erstellt und das finde ich dann auch bei der "Bass"-Suche.
    Und, bei vielen eindeutigen "Bass"-Rigs steht im "Inspector" als Instument "Gitarre". Sehr irritierend. ?(


    Habt Ihr irgendwelche Ideen?

  • Die Suchfunktion des RM kann nur nach getagten Wörtern /Buchstaben suchen, die in den Profile Tags vorkommen. Du kannst nach den jeweiligen Spalten (z.B.Gain) die Rigs sortieren. Um den Rigsoundcheck kommst du nicht herum.
    Eine mögliche Lösung ist wenn du dir Ordner im RM erstellst und die Profiles aus dem Exchange dort ablegst.
    Wenn du nichts passendes findest spiel doch mal mit den Amp Parametern und wechsel auch mal die Cabinets. Der KPA ist nicht als reine "Presetschleuder" gedacht. Such dir ein passendes und mach's passend.

    zuviel thread macht blead

  • Hallo Wogo,


    ja so in etwa habeich auch gedacht vorzugehen. Ich habe ja eh Bock, die Rigs (auf dem KPA) alle mal in Ruhe durchzuprobieren.
    Interessantes/Brauchbares lege ich mir dann in separate Verzeichnisse.
    Wird schon werden...!

  • ich verweise nochmal auf die Amp Parameter, die imho unterschätzt sind. Dazu gibt's auf ein tutorial video. Du brauchst weniger Profiles wenn du mit diesen gezielt arbeitest. Versuch macht kluch!

    zuviel thread macht blead

  • Da kann ich @Wogo nur bestätigen.
    Ich suche schon länger gar nicht mehr nach bestehenden Amp-Profiles. Ich schaue nur noch danach was ich in etwa interessant finde. Im Rigmanager Doppelklick auf Online-Rigs mit bestehender Verbindung zum Kemper. Kurz anspielen und Potenzial einschätzen. Da wo ich das Gefühl habe dass da noch mehr möglich sein könnte in ein Verzeichnis was ich "Potenzial" genannt habe. Wenn ich dann irgendwann mal Zeit und Böcke habe gehe ich an diese Rigs noch mal näher ran und schaue wie die aufgebaut sind. Dann fliegt von den Rigs mit Potenzial eh wieder die Hälfte raus. Dann widme ich mich dem Rest. Da stelle ich dann in der Regel beim Drehen in den Amp-Parametern ziemlich schnell fest was wirklich gut ist und was nicht. Dann bleiben im Endeffekt vielleicht noch von 70 runtergeladenen Rigs noch ein, zwei Rigs über aus denen ich dann wirklich was mache.
    Tatsächliche dauerhafte Anwendung findet dann aber eigentlich im Höchstfall immer nur ein Rig.
    Das ist zwar sehr aufwändig und man wird auch leicht bräsig im Kopf nach 200, 300 Rigs durchhören bearbeiten und verwerfen, aber am Ende habe ich dann echte Unikate, ganz eigene Sounds, die kein anderer hat.
    Auf der anderen Seite bin ich sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen und gekauft habe ich bisher noch nicht einen einzigen Rig.
    Und was das Wichtigste für mich ist: Du lernst dabei den Kemper wirklich gut kennen, was in Soundbereich geht und wirst nach einer Zeit dann auch richtig gut dabei.

  • Und was das Wichtigste für mich ist: Du lernst dabei den Kemper wirklich gut kennen, was in Soundbereich geht und wirst nach einer Zeit dann auch richtig gut dabei.

    yep! die Ampparameter machen den KPA einzigartig weil sie reagieren (und darüber hinaus..) wie beim richtigen Amp. Besser als beim Tutorial Video kann man sie nicht erklären. Man kann damit den Amp verbiegen das man ihn nicht mehr kennt und der Amp immer noch musikalisch klingt. Probieren und Spielen!

    zuviel thread macht blead

  • Ich kann Euch inzwischen voll zustimmen. Das "Angebot" an (für mich) verwendbaren Rigs ist gewaltig und macht einen nur konfus.
    Aber, ich habe heute z.B. mal etwas für "Jazz" gesucht und nach 1-2 Tests sofort meinen angenehmsten gefunden, leicht modifiziert.... feddisch! Cool.


    Aber ich "suche" den RIG, der gar nix hat, also alles auf "0", Wie geht das?


    Ich habe schon viel "gebastelt" (man wie geil!) und bereue den Kauf bisher nicht eine Minute!

  • "Status 0" ? Bin ich noch nicht drüber gestolpert. Danke sehr!
    Ich würde mal so vorgehen, dass ich:
    - mir ein Rig rausssuche, alles runterdrehe bzw. deaktiviere
    - unter anderem Namen speichere
    - und dannn "von unten" aufbaue.


    Mal sehen.