NRPN Nummern

  • Hallo,


    ich hätte mal ne Frage - wie kommt man eigentlich auf die NRPN Nummern?


    Beispiel - sagen wir mal ich würde gerne über meinenn DAW Controller den Power Sagging Wert ändern. Da der Power Sagging selbst keine CC Nummer hat geht´s mit der NRPN Nummer. Aber wie kommt man auf die???
    Ich fand in der midi parameter documentaion - “Reverb/Mix” is at NRPN #9603
    Aber wie man auf 9603 kommt ist mir ein Rätsel. :?::whistling:
    .
    Hilfreich wäre es auch wenn mein Kemper seinen Status (sag ich jetzt mal) an meinen DAW controller senden würde. Mein controller hätte zwar eine sehr, sehr praktische Midi learn funktion, aber sie empfängt einfach nichts vom Kemper. Mit anderen Geräten (Line6 z.B.) funktioniert Midi learn super.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen!? :saint:

  • Die Parameter sind nach "Address Pages" geordnet, wie Du in der Dokumentation siehst.
    Die "Address Page" mit 128 multiplizieren und die Nummer des Parameters dazu addieren ergibt den NRPN.


    Beispiel:
    Reverb ist Address Page 75, also 75*128 = 9600, plus 3 für Mix: 9603.


    Der Grund, warum der Profiler kein MIDI schickt, ist einfach: Es sind sehr viele Parameter.
    Bei einem Rigwechsel wäre die MIDI-Schnittstelle für mehrere Sekunden ausgelastet, da MIDI nur knapp 3 Kilobyte pro Sekunde überträgt.
    Einfachere Geräte haben so wenige Parameter, dass sie die MIDI-Datenrate kaum ausreizen.