Wo ist der Headphone EQ? Monitor EQ Main EQ

  • Hallöle,


    ich bin etwas verwirrt ... ich musste mit entsetzen feststellen das unser FOH Tec gänzlich verschieden EQ Einstellungen bevorzugt.
    Dachte, na dann nimmst du halt einfach den KPA-HeadPhon out für das In Ear und machst dir den Sound selbst.


    Also mein Routing war so geplant.


    1) MAIN -> FOH
    2) Monitor -> aktive Wedge bzw FRFR Monitor Box.
    3) von FOH (BandMix) + Klick + KPA Headphone out -> Personal Submixer -> IEM


    Mit dieser Variante kann ich mir Klick und KPA selbst so zusammen mischen das es im IEM passt. Die Monitorbox / Wedge brauch ich nur als Spare bzw für Feedback.


    So jetzt das Problem, ich kann nicht am Main EQ drehen da es mir den Sound am Headphone beinflusst.
    Der FOH will eigentlich immer alles neutral und flat ohne reverb und ich bekomme die Kriese wenn ich nach dem Soundcheck mein IEM am Submixer neu einstellen muss.


    Hmmm wie macht Ihr das ??


    Soll ich den" Direkt out" zu FOH schicken ? Ist dann halt nur Mono.



    lg

  • Mit der letzten Firmware des KPA geht mittlerweile auch stereo über Monitor und Direct Out. Du könntest dann den Main Out für deinen persönlichen Monitor nutzen.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Mit der letzten Firmware des KPA geht mittlerweile auch stereo über Monitor und Direct Out. Du könntest dann den Main Out für deinen persönlichen Monitor nutzen.

    Danke Kempermaniac..
    die Neue Firmware ist noch Beta oder?


    Das Spiel rumdrehen ist vielleicht keine schlechte Idee, Gibt es irgendwas was dagegen spricht ?
    Ich müsste dann halt eine Stereo DI Box einbauen, die Monitor Ausgänge sind leider nicht symetrisch.


    Danke.

  • Ja, ist noch Beta.
    Bei nochmaligem Lesen fällt mir auf, dass du ja einen eigenen Submixer hast. Kannste da nicht ein bisschen am EQ drehen? Dann könnte dein Setup so bleiben. Randnotiz: Ich wusste gar nicht, dass der EQ der Main Outs auch den Headphone Out beeinflusst. Das erscheint mir nicht gut gelöst.


    Aber noch zwei weitere Gedanken zu deinem Setup: Wieso musst du am Main EQ drehen, wenn der doch Richtung FOH geht und euer Tech ganz bestimmte Einstellungen bevorzugt? Die könnte er doch ebenso gut selbst am EQ des Mixers einstellen. Möglicherweise kann man das da sogar noch feiner als mit dem EQ des Kemper. Und der zweite Gedanke: Du könntest auch davon abrücken, dein Signal stereo Richtung FOH zu schicken. Spätestens bei einem Sound mit Delay kann das nämlich zu Problemen bei den Zuhörern führen, denn wenn man nicht in der Mitte zwischen den beiden PA-Boxen steht, hört man die Wiederholungen rechts und links unterschiedlich laut oder im Extremfall nur auf einer Seite. Nur mal so als Beispiel. Wenn man Stereo im FOH nicht unbedingt für ganz bestimmte Effekte braucht, dann würde ich darauf verzichten und Mono vorziehen. Ist am Ende leichter für alle Beteiligten.

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Ja, ist noch Beta.
    Bei nochmaligem Lesen fällt mir auf, dass du ja einen eigenen Submixer hast. Kannste da nicht ein bisschen am EQ drehen? Dann könnte dein Setup so bleiben. Randnotiz: Ich wusste gar nicht, dass der EQ der Main Outs auch den Headphone Out beeinflusst. Das erscheint mir nicht gut gelöst.


    Aber noch zwei weitere Gedanken zu deinem Setup: Wieso musst du am Main EQ drehen, wenn der doch Richtung FOH geht und euer Tech ganz bestimmte Einstellungen bevorzugt? Die könnte er doch ebenso gut selbst am EQ des Mixers einstellen. Möglicherweise kann man das da sogar noch feiner als mit dem EQ des Kemper. Und der zweite Gedanke: Du könntest auch davon abrücken, dein Signal stereo Richtung FOH zu schicken. Spätestens bei einem Sound mit Delay kann das nämlich zu Problemen bei den Zuhörern führen, denn wenn man nicht in der Mitte zwischen den beiden PA-Boxen steht, hört man die Wiederholungen rechts und links unterschiedlich laut oder im Extremfall nur auf einer Seite. Nur mal so als Beispiel. Wenn man Stereo im FOH nicht unbedingt für ganz bestimmte Effekte braucht, dann würde ich darauf verzichten und Mono vorziehen. Ist am Ende leichter für alle Beteiligten.

    Hallo, und sorry for late ...
    ja der Headphone Ausgang hängt fest am Main man kann zwar die Lausstärke reglung entkoppeln aber ansonsten kommt das auf dem Headphone raus was auch aus dem Main Rauskommt.
    Der FOH hätte am liebsten sogar zwei Mono Kanäle mit zwei Mikrofon Simulationen / Shure SM57 und Sennheiser E906.
    Das Problem ist wenn erstmal bestimmte Frequenzen am KPA weg drehe dann sind sie weg, ich kann ich diese am Submixer nicht mehr reindrehen.
    Wir haben jetzt beschlossen den KPA "Neutral" zu fahren. Ich habe dafür ein extra output setup gemacht. So das man es schnell einstellen kann. Wenn ich mehr Dynamic in den Höhen brauch muss ich mir das halt am Submixer einstellen. Werde mir da auch noch einen Compressor installieren. Einfach damit ich auf der Bühne längere feedbacks stabil bekomme. (Santana style halt).

  • Es stimmt nicht, dass am Headphone Out immer rauskommt, was auch am Main Out rauskommt.


    Bei Main Out kann man die Output Source frei wählen z. B. Stack oder Mod Stereo oder off, beim Headphone Outs steht sie fest auf Master Stereo.
    Der Space kann sich wahlweise auf beide auswirken auswirken oder nur auf Headphone Out.
    Beide haben getrennte Output Volumes.
    Beide haben getrennte Aux In Mix Regler.
    Der Headphone Out hängt auch am Main Output EQ - das war mir übrigens auch neu.

  • Dan

    Danke für denn Hinweis, hilft mir aber nicht wirklich weiter,
    ein Blockdiagramm mit den Signalwegen wäre ja mal hilfreich, gibt es sowas vieleicht ?.


    Für mich ist ein Headphone eher ein Monitoring Ausgang.