Effekt-Loop direkt von die Endstufe eines Kemper "powered" platzieren - wie?

  • Hi,


    ich habe gerade ein (vermutlich ziemlich triviales) Problem, dass ich nicht gelöst bekomme, da ich nicht so viel Erfahrungen mit den tieferen Innereien des Kemper habe. Ich bin also letzte Woche von einem Rack-Kemper ohne Endstufe auf den Rack-Kemper mit der verbauten Endstufe gewechselt, weil ich nicht immer noch eine separate Endstufe mit herumschleppen wollte.


    So weit, so gut. Nun hatte ich bisher zwischen meinem alten Kemper und der separaten Endstufe einen Rack-Equalizer hängen, da mir die EQ-Möglichkeiten des Kemper bei der Anpassung an verschiedene Räumlichkeiten nicht ganz ausreichten. Hat auch prima funktioniert. Da nun aber die Endstufe fest verbaut ist, ist die einzige Möglicheit, einen separaten Equalizer zwischen Vor- und Endstufe zu bekommen, das Einschleifen in den Effekt-Loop (hinten am Kemper ein Mono-Patchkabel in "Direct Output Send" und ein weiteres in "Return Input), wenn ich es richtig verstanden habe, und am Kemper der Sektion "Effects" mit einem der vier Taster (ich habe "X" genommen) in der Effekte-Liste den Eintrag "LOOP Mono Default" ausgewählt. Das funktionert auch, aber ich habe den Eindruck, dass der eingeschleifte EQ irgendwo in der internen Amplifier- bzw. Effektkette eingefügt wird, also z.B. noch VOR einem Chorus usw. Vielleicht täusche ich mich da auch. Ich möchte jedenfalls den externen Equalizer GANZ am Ende aller Soundformungsmöglichkeiten des Kemper, also direkt vor der eingebauten Endstufe haben. Geht das, und wenn ja, wie? Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit, die ich nicht kenne?


    Vielen Dank schon mal für Hilfe und Tipps.


    Gruß
    Ralf