Profiling - Einfluss der Lautstärke

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem den Kemper Stage und möchte nun ein Profile meines Amps erstellen.

    Mir stellt sich nun die Frage, inwiefern die Lautstärke des Amps beim Profilen auf das Ergebnis Einfluss hat.

    Gibt es Unterschiede im Ergebnis, wenn ansonsten alle Einstellungen gleich bleiben und nur die Lautstärke per Master-Volume geändert wird?

    Mir ist klar, dass die Endstufensättigung eine Rolle spielen könnte, aber ist es die Verärgerung der Nachbarn wert oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Wie sieht es mit der Übersteuerung des Mikrofons aus? Bestimmt gibt es hierfür Erfahrungswerte. Im Forum konnte ich allerdings nichts dazu finden (falsche Suchbegriffe??).

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi, ja die Lautstärke des Amps hat mit diversen Faktoren Einfluss auf den Sound.

    - Der Amp reagiert bei unterschiedlichen Lautstärken anders, das was da passiert ist nicht linear.

    - Die Speaker werden unterschiedlich stark in Schwingungen gebracht. Das verändert den Sound ebenfalls.

    - Je nach Schalldruck kann ein Mikrofon unterschiedlich reagieren.


    Der Unterschied kann je nach Setup und natürlich auch je nach Lautstärke stärker oder schwächer ausfallen, deshalb lässt sich das nicht pauschalisieren.

    Bei meinem EVH habe ich das mal getestet und habe Unterschiede recht gut hören können, wobei die Unterschiede im Bereich Volume 0-3 nicht so stark waren.

    Was aber alles auch nicht immer heißt das es schlechter ist.