Unterschied „Monitor Cab Off“ und „CabDriver“ ausschalten? (Mit Kemper Kone (on) Signalweg)

  • Liebe Kemper Freunde,


    Ich habe den Kemper zwar schon eine Weile und dachte bisher „Monitor Cab Off“ und CabDriver ausschalten hätten die selbe Wirkung aber seit ich das Kemper Cabinet habe und damit einiges herum experimentiere stelle ich fest: Es ist nicht das gleiche!


    Was habe ich denn da bisher nicht verstanden? Ich bin etwas verwirrt. Oder hat sich da in den aktuelleren Firmware Versionen was geändert?


    Bisher habe ich „Monitor Cab Off“ mit eingebauter Endstufe und Gitarrenbox benutzt. Erst mit dem Kemper Cabinet stelle ich jetzt fest, dass es einen deutlichen Unterschied macht ob ich den CabDriver im Stack ausschalte oder „Monitor Cab Off“ benutze.


    Was sich mir erschließt ist, dass ich mit der Funktion „Monitor Cab Off“ die Lautsprechersimulationen einschalten kann die im Kemper hinterlegt sind. Für eine Gitarrenbox wäre das ziemlich sinnfrei, für Kemper Cabinet oder FR Box natürlich sinnvoll. Aber ich möchte doch dann nicht auch noch den CabDriver mit drin haben.


    Es würde mir sehr helfen wenn dies etwas tief gehender erklärt würde als es das Handbuch hergibt.


    Besten Dank Vorab!

  • "Cabdriver" ist eine Funktion, die nicht manuell ein- oder ausgeschaltet werden kann. Sie ändert sich automatisch beim Ein- oder Ausschalten des Monitor Cab Off Modus.

    Die Funktion errechnet, wo bei einem Studioprofile der Amp bzw. dessen Endstufe aufhört und wo das Cab beginnt.

    Bei "Monitor Cab Off" wird die Wirkung des Cabs also durch die Cabdriver- Funktion herausgerechnet.

    Wenn du das Kemper Kabinet am Monitor Out anschließt, dem Kemper dieses mitteilst, indem du Kemper Kone als Häkchen setzt sieht das nun folgendermaßen aus:

    Monitor Cab On: Cabdriver wird nicht benötigt, du hörst das volle Studioprofile

    Monitor Cab Off: Cabdriver ist aktiv und rechnet das Cab aus dem Profile heraus. Gleichzeitig wird der korrektive EQ des Imprints, das Du ausgewählt hast, angewendet.

  • vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt:


    Ich meine mit „Cabinet“ Taste Cabinet off schalten, klingt anders als „Monitor Cab Off“ an, am Monitor Ausgang.
    Ich dachte das müsste gleich klingen. Wie eben ein direkt Profil!


    Wenn ich eine Gitarrenbox anschließe will ich ja gar keine Simulation haben, auch kein Imprint!


    Beim Kemper Cabinet will nur das Imprint, nichts weiter.


    edit:

    Vielleicht habe ich es auch falsch aufgefasst:

    Wenn „Kemper Kone“ ausgeschaltet ist, ist das Verhalten der „Monitor cab off“ Taste so wie ich es kenne. Das ist vergleichbar mit der cabinet Off taste

    Wenn Kemper Kone eingeschaltet ist höre ich entweder die Cabinet Simulation oder das Imprint. „Monitor cab off“ schaltet also das imprint ein. Das muss ja anders klingen als „Cabinet“ aus.


    Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Insofern Danke Ingolf für die Anregung!

  • Leider ist das ganze noch nicht zu Ende:


    „Kemper Kone“ eingeschaltet „Monitor cab off“ eingeschaltet


    Wenn ich jetzt Cabinet an und abschalte ändert sich der Sound im Kemper Kabinet (sehr deutlich)!

    Warum?


    Ich dachte jetzt mit diesen Voreinstellungen das durch den CabDriver herausgerechnet Amp Signal am Monitor zu haben, dass nur noch durch das Imprint beeinflusst ist. Da sollte es doch keine Rolle spielen ob ich das Cabinet im Stack aktiv habe oder nicht.


    Zumindest verstehe ich S 81ff im Handbuch 7.5 so.

  • Nur zur Klarheit, damit nicht aneinander vorbei geredet wird:
    Wo hast Du Dein Cabinet dranhängen? Am Monitorausgang oder am Main Out? Ich gehe vom Monitorausgang aus.


    Wenn Dein Cabinet (Kone-Box) am Monitor hängt und Du dann (Kemper Kone aktivierst, plus Monitor Cab Off), dann gibt es natürlich Klangunterschiede, weil Du jetzt die entsprechenden Imprints raussuchen kannst, die vom Kone simuliert werden sollen. Dafür ist der Kone ja gedacht. Der soll ja dann diese Speaker simulieren.

  • Kemper Kabinet hängt am internen Power Amp (Monitor Signalweg mit aktiver Transistor Endstufe ist identisch).


    Ich suche eine Erklärung dafür dass sich der Klang unterscheidet wenn ich im Stack das Cabinet aus bzw ein schalte. (Während „Kemper Kone“ und „Monitor cab off“ unverändert aktiv (on) geschaltet bleiben)!


    Wenn ich eine externe Gitarrenbox anschließe („Kemper Kone“ off und „monitor Cab off“ on) ändert sich am Sound nichts wenn ich im Stack das Cabinet aus oder einschalte (so soll es ja auch sein) ich .

  • Ich suche eine Erklärung dafür dass sich der Klang unterscheidet wenn ich im Stack das Cabinet aus bzw ein schalte. (Während „Kemper Kone“ und „Monitor cab off“ unverändert aktiv (on) geschaltet bleiben)!

    Ich nehme an, das liegt daran, dass der Kemper "denkt", er muss das Kabinet jetzt auf Fullrange umschalten, denn ein ausgeschaltetes Cab im Stack impliziert ein Instrument, das ohne Cab auskommt, z.B. eine Acoustic.

    Eine normale Gitarrenbox kann ja nicht umgeschaltet werden.

    Ändert sich der Sound auch, wenn das Kabintet auf Monitor Cab On (also FRFR) geschaltet ist und du im Stack ebenfalls ausschaltest? Dann müsste nach meinem Verständnis der Sound gleich bleiben.

  • Ingolf du bist ein genial, ein echter Checker :)


    Genau so scheint es zu sein. Cabinet off scheint das Full Range Imprint einzuschalten. Schade, das dies im Display der Outputsektion nicht angezeigt wird, dort erscheint weiterhin das zuvor ausgewählte Imprint. Ähnlich ist es aber auch bei Direktprofilen die kein CabDriver zugeordnet haben. Hier erscheint zwar im Display ein Speakerimprint, aber es bleibt alles auf Full Range geschaltet.


    Vielen Dank für die sehr einleuchtende Erklärung!