Aschluss einer Fullrangebox / Bedienung externer Looper (Connection of a Fullrange Box / Handling of external loopers)

• German:

Hallo zusammen,

ich habe mir zuerst den Kemper Head angeschafft und bin jetzt auf den Kemper Stage umgestiegen. Derzeit warte ich noch sehnsüchtig auf die Lieferung :love:

Für mich ist noch nicht klar, welchen Anschluss (Monitor Out oder Main Out) ich für meine Aktivbox verwenden sollte. Grundsätzlich ist der Mainout ja für Mischpulte vorgesehen und der Monitor Out, wie der Name schon sagt, für Monitorboxen auf der Bühne. In einem Video zum Kemper Stage habe ich nun gesehen, dass der Mainout für den Anschluss einer Aktivbox benutzt wurde. Kann ich also davon ausgehen, dass dieser Anschluss der richtige für meine Aktivbox ist? Wenn ich richtig informiert bin, werden beim Mainout alle Signale des Rigs übertragen und nicht gefiltert. Und so soll es ja bei mir für den Spielbetrieb zu Hause auch sein.

Zum loopen möchte ich gerne einen externen Looper verwenden. Diesen kann man ja über die Send/Return-Anschlüsse einschleifen. Ist dann auch eine Bedienung des externen Loopers mit den Tasten für den internen Looper des Stage (Start/Stop usw.) möglich? Zudem würde ich gerne bestimmte Effekte mit dem Abspielen des Loops verbinden. Es soll nur ein Taster benutzt werden, um den Loop des externen Loopers abzuspielen u. gleichzeitig den Overdrive-Effekt im Stage zu aktivieren. Ist das möglich?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

English:

Hello everyone,

I bought the Kemper Head first and have now switched to the Kemper Stage. At the moment I'm still longingly waiting for the delivery: love:

It is not yet clear to me which connection (monitor out or main out) I should use for my active speaker. Basically, the mainout is intended for mixing consoles and the monitor out, as the name suggests, for monitor boxes on the stage. In a video about the Kemper Stage I have now seen that the mainout was used to connect an active speaker. So can I assume that this connection is the right one for my active speaker? If I am correctly informed, all signals of the rig will be transmitted and not filtered during the mainout. And that's how it should be for me to play at home.

I would like to use an external looper for looping. You can loop this in via the send / return connections. Is it then also possible to operate the external looper with the buttons for the stage's internal looper (start / stop, etc.)? I would also like to combine certain effects with playing the loop. Only one button should be used to play the loop of the external looper and simultaneously activate the overdrive effect in the stage. Is that possible?