Kemper Kabinet Live

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Kemper Kabinet (passiv) anzuschaffen.

    Ich spiele den Kemper mit Endstufe.

    Wie sind die Erfahrungen im Live Einsatz?

    Gibt es keine Probleme eine 200 Watt Box an den 600 Watt Kemper anzuschließen?


    Ich denke von Kemper für Kemper gebaut sollte es keine Probleme geben. Mich stört im Grunde die Watt-Differenz. Oder sind meine Bedenken unbegründet?


    Im Proberaum nutze ich das Beast 212 und suche für Live etwas leichteres habe jedoch Bedenken wegen der Belastbarkeit.


    Hab das Forum schon überflogen aber keinen passenden Thread gefunden und freue mich auf Antworten.

    8)

    Zelonko4ever

  • Die Vorstellung, dass die Belastbarkeit eines Lautsprechers höher sein muss als die maximale Leistung der Endstufe, ist eigentlich überholt. Heute überdimensioniert man Endstufen eher, denn es hat Vorteile, wenn die Endstufe Reserven besitzt und ihre Leistungsgrenzen nie erreicht. Eine Endstufe mit 600 Watt gibt ja nicht konstant 600 Watt ab - sowenig wie ein 600 PS-KFZ-Motor ständig 600 PS leistet. Wenn sie das KEMPER Kabinet mit Gitarre bei Bandlautstärke spielen, werden sie vermutlich anhand des Wattage Meter feststellen, dass die Endstufe ca. 15 Watt abgibt.


    Zu dem ganzen Themenkomplex gibt es eine ausführliche Erklärung in Das Große Handbuch im Kapitel KEMPER Kone.

  • Bin selber noch am überlegen mir ein Kabinet zuzulegen, aber die Frage wurde schon mal gestellt:

    Kemper Kone/Cabinet 4 Ohm ???

    Die eingebaute Endstufe von PowerHead und PowerRack kann auch 4 Ohm Lasten. Man sollte nur wissen, dass es bei 4 Ohm eine Leistungsbegrenzung bei 600 Watt gibt, die sich bei Erreichen dieser Obergrenze in Form kurzer Aussetzer bemerkbar machen würde. Aber bevor man die Erfahrung macht, platzen einem ohnehin die Trommelfelle. Das und mehr zu dem Thema erfährt man in Das große Handbuch.


    Zu der Sorge, mit der 600 Watt Endstufe den KEMPER Kone weichzukochen.... Eine 600 Watt Endstufe gibt sowenig konstant 600 Watt ab, wie ein 600 PS Auto ständig mit voller Leistung herumfährt. Wenn man auf das neue Watt-Meter in der Output-Sektion von PowerHead und PowerRack schaut, wird man feststellen, dass man in der Regel mit Leistungen zwischen 15 und 25 Watt spielt - weit unterhalb dessen, was ein einzelner Kone verträgt. Und auch eine Impulsspitze zerstört den Lautsprecher nicht sofort, denn es ist kumulierte Wärme, die die Schwingspule zum Durchbrennen bringt. Der Bassanteil im Signal spielt auch eine wichtige Rolle. Der PROFILER bietet einen Bass Boost bei Anwendung des KEMPER Kones im "freien Feld" - also wenn die Box nicht auf dem Boden steht. Wenn man den einschaltet, verdoppelt sich die durchschnittliche Leistung, die die Endstufe abgibt, wenn man alle anderen Parameter unverändert lässt. Da sollte man dann also erst recht mal auf das Watt-Meter schauen. Jedenfalls passiert einem ein "Weichkochen" nicht mal eben so "aus Versehen". Man müsste schon über einen längeren Zeitraum irre Lautstärken abrufen, womöglich mit Bass-Boost und tiefergelegter Gitarre, und jegliche Anzeichen von "Stress" ignorieren.