Profiling ohne Mikrophon??.......Altes Thema, neue Fragen

  • Hallo zusammen


    Vorab......

    Dieses Thema bezieht sich auf ein älteres Thema.... Profiling ohne Mikrophon??


    Seit gut drei Monaten bin ich nun auch im Besitz eines "Kemper Profiler Rack". Das Gerät habe ich nun mittlerweile denke ich mal, ziemlich gut im Griff

    und wollte mich nun, nachdem ich mich mit dem Teil gut vertraut gemacht habe, mal etwas dem Thema Profiling annähern.


    Da ich leider keine "echten" Amps zur Verfügung habe (jedenfalls nicht hier zu Hause), wollte ich mich erst einmal dem Profiling im kleineren Maßstab widmen.

    Dabei bin ich auf das oben erwähnte Thema gestoßen. Zwei Aussagen aus diesem Thread beschäftigen mich schon seit einigen Tagen, die nach meiner Auffassung leider

    sehr oberflächlich beschrieben sind, so das ich mich irgendwie nicht darantraue, aus Angst irgendwas falsch anzuschließen.


    Zum einen geht es um diese Aussage.......

    also hab mal mein Zoom Multieffekt-gerät zum testen genommen,

    ein Preset gewählt,,,und dann mit dem Kemper davon ein Profil erstellt...

    also ohne Mikro...einfach den Line-out-ausgang des Zooms mit den Mikro-eingang des Kempers verbunden.... und dann hat die Wunderkiste ein Profil erstellt....

    Hier überlege ich die ganze Zeit schon, ....Kann der Anschluss "LineOut des Zooms mit den Mikroeingang des Kempers" die einzige Verbindung sein??.

    Ich lese immer wieder, das im Prinzip ja ein geschlossener Kreislauf vorhanden sein muss.


    So wie hier ein Beispiel aus dem Handbuch

    • Verbinden Sie Ihre Gitarre mit der vorderen Input-Buchse am PROFILER.• Verbinden Sie den DIRECT OUTPUT bzw. den SEND 1 am PROFILER mit dem Gitarreneingang des Referenzverstärkers.

    • Verbinden Sie das Mikrofon oder den Mikrofonvorverstärker mit dem RETURN vom PROFILER (verwenden Sie entweder XLR- oder Klinkeneingang je nachdem, ob Sie ein Mikrofon

    oder einen Mikrofonvorverstärker einsetzen). Beim PROFILER Stage verwenden Sie den symmetrischen TRS RETURN 1.


    Das wäre für mich ein geschlossener Kreislauf oder wäre das in diesem Fall wirklich die einzige Verbindung?


    Wo wird dann zB. die Gitarre für das Refining angeschlossen?.

    Auch wie üblich, wie überall beschrieben am Input des Kemper?



    Dann beschäftigt mich auch noch eine Aussage die ganze Zeit (habe ich hier mal Fett gemacht und unterstrichen)....Und zwar

    Generell kannst du an den Eingang zum Profiling auch ein Line Signal anlegen. Das machen auch einige Leute um zum Beispiel die Sounds eines anderen Modellers zu profilen oder aber eine Simulation aus dem Computer zu benutzen. Es empfiehlt sich hierbei immer erstmal mit einem ganz leisen Signal anzufangen weil die in der Regel erstmal deutlich mehr Output liefern als ein Mikrofon. Dann muss man entsprechend einpegeln.

    Wie habe ich das denn mit der "Simulation aus dem Computer zu verstehen"?


    Gerade diese Anwendungen interessieren mich gerade zur Zeit um im kleinen Stil erstmal da reinzuschnuppern. Ich habe nämlich auch noch mein altes "Boss ME25" hier rumfliegen und wollte sowas gerne mal damit austesten. Wie gesagt, nur austesten da mich die Sounds aus dem Boss nicht wirklich umhauen um da ein Profil von zu erstellen.

    Es geht mir nur um die Praxis und da ich das Boss hier gerade griffbereit habe, denke ich mal, wäre das ja ein guter Anfang. Nur bin ich mir gerade hierbei sehr unsicher,

    wie hier die Verkabelung aussehen soll.


    Mein Problem ist halt generell, das man ja immer wieder aus vielen anderen Bereichen liest und hört, das das Gerät abgeraucht ist, weil irgendwas falsch verkabelt wurde.

    Ob das beim Kemper in solch einem Fall auch passieren KÖNNTE weiß ich eben nicht und drauf ankommen lassen will ich auch nicht.

    Ein Garantiefall dürfte das glaube ich nämlich nicht sein ^^


    Vielleicht kann mir jemand helfen, da etwas Licht ins Dunkel zu bringen.



    Vielen Dank im voraus

    Alex

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Wo wird dann zB. die Gitarre für das Refining angeschlossen?.

    Auch wie üblich, wie überall beschrieben am Input des Kemper?

    Die Gitarre geht einfach weiterhin in den Input vom Kemper. Beim Refining schickt der Kemper das Gitarrensignal über den Send an den angeschlossenen Gitarrenverstärker, Multieffektgerät, Computer oder was auch immer. :) Das ist wirklich ganz einfach, da kann man auch nichts falsch machen, während dem eigentlichen Profiling Prozess ist der Eingang stumm geschaltet, da kann man dann auch nicht irgendwie dazwischengrätschen.

    Wie habe ich das denn mit der "Simulation aus dem Computer zu verstehen"?

    Es gibt ja auch für den Computer Amp/Boxen Simulationen die auch sehr hochwertig sind, die kann man genau so wie z.B. dein Boss auch profilen. Dem Kemper ist es dabei total egal aus welcher Quelle der Sound rein kommt, der schaut einfach ob er daraus irgendwie ein Profil machen kann.

    Mein Problem ist halt generell, das man ja immer wieder aus vielen anderen Bereichen liest und hört, das das Gerät abgeraucht ist, weil irgendwas falsch verkabelt wurde.

    Echt? Also ich hab das ehrlich gesagt noch nicht so richtig gelesen und wüsste auch nicht was da abrauchen soll. Im schlimmsten Fall produziert man irgendwie eine Feedbackschleife weil man irgendwo einen endlos Loop gebaut hat. Das ist mir auch schon mal passiert weil ich aus Versehen an meinem Audio Interface was falsch eingestellt hab und es ist sonst nichts schlimmes passiert. Aus dem Grund drehe ich das auch meistens erstmal alles runter und dann etwas rauf um sicherzugehen, dass auch alles okay ist, obwohl das bei mir mittlerweile alles fest verkabelt ist und ich mir auch alle Einstellungen entsprechend gespeichert hab. Du solltest jetzt vielleicht auch nicht aus einem Amp Power Out ohne eine entsprechende Loadbox direkt an den Kemper gehen, aber das mag auch der Amp nicht wenn da keine Box angeschlossen ist.

    Der Kemper checked beim Profiling selber auch am Anfang ob die Lautstärke in seinem Arbeitsbereich liegt und gibt dir eine entsprechende Meldung wenn es zu laut oder zu leise ist was da ankommt und er das nicht selber einpegeln kann.

    Aber sonst kann man da nicht viel falsch machen und mir fehlt auch gerade die Vorstellung was man anstellen muss um das Gerät durch eine falsche Verkabelung kaputt zu machen.

  • Hallo Navar

    Quote

    Die Gitarre geht einfach weiterhin in den Input vom Kemper. Beim Refining schickt der Kemper das Gitarrensignal über den Send an den angeschlossenen Gitarrenverstärker, Multieffektgerät, Computer oder was auch immer.

    Ah ok, aber wie sieht es denn mit der genauen korrekten Verkabelung mit dem Multieffektgerät aus?.


    Das kann doch nicht die einzige Verbindung ( "LineOut des Zooms mit den Mikroeingang des Kempers") sein oder doch?.


    Weil du hast ja auch geschrieben.....

    Quote

    Beim Refining schickt der Kemper das Gitarrensignal über den Send an den angeschlossenen Gitarrenverstärker, Multieffektgerät,

    Also müsste ich doch vom Kemper DirectOut ja auch wieder zurück zum Multieffektgerät oder verstehe ich das falsch?.


    Quote

    Es gibt ja auch für den Computer Amp/Boxen Simulationen die auch sehr hochwertig sind, die kann man genau so wie z.B. dein Boss auch profilen. Dem Kemper ist es dabei total egal aus welcher Quelle der Sound rein kommt, der schaut einfach ob er daraus irgendwie ein Profil machen kann.

    Das ist für mich ein noch größeres Rätsel, wie hier die Verkabelung aussehen soll.

    Geht das hier alles übers Interface?.

    Zum Beispiel.......

    Kemper DirectOut > Input Interface

    Output Interface > Return/Input Kemper???

    Quote

    Echt? Also ich hab das ehrlich gesagt noch nicht so richtig gelesen und wüsste auch nicht was da abrauchen soll. Im schlimmsten Fall produziert man irgendwie eine Feedbackschleife weil man irgendwo einen endlos Loop gebaut hat

    Ok, vielleicht hab ich mich hier jetzt nicht verständlich genug ausgedrückt.


    Das war jetzt nicht speziell auf den Kemper bezogen, sondern eher generell anderer Geräte.

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Ah ok, aber wie sieht es denn mit der genauen korrekten Verkabelung mit dem Multieffektgerät aus?.


    Das kann doch nicht die einzige Verbindung ( "LineOut des Zooms mit den Mikroeingang des Kempers") sein oder doch?.

    Du kannst einfach denken als wäre das Multieffektgerät ein ganz normaler Gitarrenverstärker. Also Direct Out geht an das Gerät (oder Amp), Ausgang vom Gerät (oder Mikrofon) geht an den Return vom Kemper, die Gitarre kommt in den Kemper Front Input. Alles andere managed der Kemper dann selber wann er wohin was schicken soll. Durch den Direct Out kommt dann sowohl das Messsignal vom Kemper das er zum Reamping benötigt als auch das Gitarrensignal wenn du z.B. refinen möchtest oder aber wenn du zum A/B Vergleich zwischen Profil und Gerät (oder Amp) hin- und herschalten möchtest.

    Also müsste ich doch vom Kemper DirectOut ja auch wieder zurück zum Multieffektgerät oder verstehe ich das falsch?.

    Ja genau, du brauchst also immer zwei Kabel, eins hin und eins zurück. Und halt dein Gitarrenkabel.

    Das ist für mich ein noch größeres Rätsel, wie hier die Verkabelung aussehen soll.

    Geht das hier alles übers Interface?.

    Zum Beispiel.......

    Kemper DirectOut > Input Interface

    Output Interface > Return/Input Kemper???

    Eigentlich genau so wenn man den Computer einfach nur wie ein Multieffektgerät, Amp-Modeller oder so versteht. Ich habe zum Beispiel ein Setup, bei dem ich immer durch meinen Computer gehe, weil ich vor dem Audiointerface mit unterschiedlichen Preamps und EQs arbeite und das Signal dann im Rechner zusammenmische. Dabei kann man sogar noch problemlos durch eine Audiobearbeitungssoftware hindurch das Signal noch weiter bearbeiten und so verformen wie man möchte. Man kann sogar ganz wilde Geschichten machen indem man mikrofonierte Signale von einem Gitarrenamp mit Amp/Boxensimulationen aus dem Computer kombiniert. Das wird dann allerdings recht schnell komplexer, weil man auf die Phasenlage und das Timing der unterschiedlichen Signale achten muss.

    Aber einfach gesagt kann man ein Audiointerface mit mehreren Eingängen auch einfach als eine Art computergesteuertes Mischpult verstehen.

    Der Signalweg ist dann grob so:

    Gitarre in Kemper -> Kemper Direct Out in Amp -> X Mikrofone vor dem Amp gehen in das Audio Interface -> im Audiointerface werden die dann zu einem Summensignal gemischt und an einen freien Ausgang geschickt -> Ausgang vom Interface geht dann einzeln an den Return vom Kemper.


    Wahlweise kannst du auch von dem Kemper Direct Out auch einfach in einen Gitarreneingang vom Interface gehen, dann durch eine entsprechende Gitarrenamp Software durch und danach ist alles wie oben beschrieben. Klappt prima.


    Und dazwischen kann man damit theoretisch veranstalten was man möchte, da kann man ziemlich abgefahrene Sachen mit veranstalten. Aber mach's erstmal einfach und dann kann man immer noch weiter rumprobieren.


    Man kann übrigens auch über den Computer refinen indem man sich einfach ein paar Gitarrensachen aufnimmt und die dann hinterher wie re-amping zurück zum Kemper schickt. Das mach ich mittlerweile immer so weil ich keine Lust habe, ständig das refining Zeugs zu spielen und weil ich eine Gitarre bei mir gefunden habe mit der das Refining ziemlich gut funktioniert und sich das Ergebnis auf die meisten meiner anderen Klampfen transportiert.

    Außerdem lasse ich auch während der Sounderstellung mein geklampfe vom Computer kommen und spiele dabei selber nicht. Das hat den Vorteil, dass ich die Hände frei hab um Mikrofone zu schieben, ich kann mir das Ergebnis gleich zusammen mit Drums und Bass anhören und tatsächlich spielt es durchaus auch eine Rolle was man beim Spielen noch an Saitengeräuschen vom Instrument selber hört. Natürlich schnapp ich mir dann auch mal ein Instrument und teste wie sich der Sound spielt, aber in der Regel weiß ich ja wo ich hin möchte.

    Das war jetzt nicht speziell auf den Kemper bezogen, sondern eher generell anderer Geräte.

    Ja, aber sooo einfach kriegt man Dinge jetzt auch nicht kaputt wenn man im Bereich Mikrofon oder Line Signal bleibt. :) Meine beiden Kemper leben jetzt seit 9 und 3 Jahren ohne irgendwelche Defekte. (bis auf die LEDs vom Toaster die vom lieben Kemper Team repariert wurden)

    Das Profiling ist so einfach, das kann man nach dem zweiten Mal blind machen, am kompliziertesten ist es am Ende für den Sound einen passenden Namen zu finden und den über den Kemper einzugeben wenn man nicht gerade eine Tastatur angeschlossen hat. In diesem simplen Prozeß liegt auch eine Menge Spaß, ich habe auch schon mal bei einem Live Show beim Soundcheck schnell einen Amp geprofiled weil mir der Sound über die PA so gut gefallen hat.

  • Wow, vielen vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.

    Kaum zu glauben, das es doch so einfach ist.


    Danke nochmal :thumbup:




    Eine Frage hätte ich zum Abschluss aber doch noch :)


    Ich lese immer wieder und auch im Handbuch, das man zuerst ein sogenanntes Referenz - Rig aus dem Browser Modus laden soll, dessen Sound den Charakter des zu profilenden Amps oder in meinem Fall erstmal des Multieffektgeräts ähnelt.


    Was ich daran jetzt nicht verstehe ist, wofür brauche ich ein solches

    Referenz - Rig, wenn ich doch ein eigenes neues Profil erstellen möchte.


    Ich möchte doch nicht ein vorhandenes Rig mit meinem neuen geprofilten Amp vergleichen.

    Das macht doch meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.


    Oder ist das alles irgendwie anders gemeint?.


    Auszug aus dem Handbuch.....

    "Wählen Sie als erstes ein Referenz-Rig aus Ihrem Bestand im Browser-Modus und stellen Sie dann den Wahlschalter („Chicken Head“) auf den PROFILER Modus. Wählen Sie am besten ein Rig, dessen Sound dem Charakter des Referenzverstärkers ähnelt. Dadurch wird es einfacher, das bereits bestehende Rig mit dem Setup zu vergleichen, von dem Sie ein Profil erstellen wollen."


    Entschuldige bitte, wenn ich jetzt so dermaßen nerve.

    Aber das wäre das einzige, was ich im Moment noch nicht so ganz nachvollziehen kann.


    Für deine ausführliche Erklärung kann ich mich kaum genug Bedanken.

    Ich denke mal, das ich nun auch die letzte Hürde zum Thema Kemper endlich in Angriff nehmen kann.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße

    Vinterland

  • Hallo, eine allgemeine Frage zum „Profiling Prozess“…werden die am Referenz-Amp eingestellten Effekte wie z.B. Delay oder Reverb mit „geprofiled“ oder wird lediglich die Settings des AMPs abgebildet?

    VG


    shadow6683