Fragen zur Freeze Funktion

  • Ich möchte Freeze benutzen und habe der TAP-Taste am Stage freeze zugewiesen.

    Der Fußschalter macht aktiviert/ deaktiviert nun freeze wie der ein Druck auf "freeze" im Rigmanager bei entsprechenden Echo- und Reverb-Effekten, so weit, so gut.

    Was mich verwirrt:

    Die Freeze-Funktion über den TAP-Schalter funktioniert auch bei Effekten, für die im Rig-Manager gar kein freeze-Button vorhanden ist, z.B. Ionosphere- Formant Blast 1.

    Warum ist das so, fehlt das im RM nur der Button, die Funktionalität ist trotzdem programmiert oder hab ich einen generellen Denkfehler?


    Weite Fragen zum Thema:

    Was passiert, wenn ich mehrere Slots mit Effekten im Rig habe, die über die Freeze-Funktion verfügen.

    Welcher Reverbtyp bietet mir einen möglichst authentisch klingenden Freeze eines unverzerrt eingespielten Akkordes?

  • Formant Blast 1 is a preset of the Ionosphere Reverb. The effect type Ionosphere Reverb offers the pareameter Freeze in the PROFILER user interface as well as in Rig Manager.


    If you assign "Freeze" to the TAP-button, this is a global assignment. The button will activate/deactivate all Freezes in all effect modules of all Rigs.

    If you assign "Freeze" to an Effect Button, this is a Rig and effect module specific assignment, which gets stored with the Rig.

  • Hallo Burkhard,

    Soweit ich dich richtig verstanden haben, wirkt die Belegung des Tap-Tasters global auf alle Effekte eines Rigs, das ist manchmal suboptimal und kann zu ungewollten Ergebnissen führen. Dies wird wahrscheinlich nur sinnvoll sein, wenn man nur einen Effekt mit dieser Funktionalität im Rig hat.

    Leider gelingt es mir nicht, die Funktion einer beliebigen Taste I-IIII auf dem Stage zuzuweisen.

  • Die Programmierung der Effekt-Buttons funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip: Effekt-Button halten z. B. Effekt Button II und dann gleichzeitig auf den Softtaster "Freeze" drücken. Schon schaltet der Effekt-Button Freeze an und aus. Im Anschluß das Speichern nicht vergessen, denn diese Zuweisungen sind ja Rig-spezifisch.