Kemper in FX Loop eines echten Amps

  • Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich gerade mit der Kombination Kemper und echter Amp.

    Dabei geht es mir um folgende Kombination. Kemper in der Return eines echten Röhrenamps mit echter Box.


    Welche profilart wäre dazu am besten geeignet?

    Gibt es irgendwo Profile die nur den Vorverstärker eines echten Amps beinhalten und sich für mein Vorhaben anbieten?


    Oder wie könnte ich es anders machen?


    Den Kemper nutze ich auch in seiner normalen Umgebung mit Kemper kone... möchte aber mal was anderes probieren.


    Danke für eure Hilfe

  • Um ganz authentische Ergebnisse zu erzeugen, müßtest Du PROFILE von Vorverstärkern benutzen. Wenn Du z. B. von Deinem Röhrenamp ein PROFIL erzeugst, indem Du das Signal in dessen Gitarreneingang reinschickst und von dem Send seiner Effekt Loop abgreifst, erfasst das PROFIL nur den Vorverstärkerteil des Amps. Wenn Du dieses Vorverstärker-PROFIL dann in den RETURN der Effekt Loop Deines Amps zurückspielst, durchläuft das Signal dessen Power Amp und anschließend Deine Gitarrenbox. Wenn Du bei normalen PROFILEn das Cabinet abschaltest, wird zwar das der Cabinet-Teil ausgeblendet, aber der Amp-Teil beinhaltet sowohl Vorverstärker als auch Power-Amp. Und wenn ein solches PROFIL dann durch Deinen physischen Power Amp läuft, erhältst Du Klangfärbung der Röhren-Endstufe zwei Mal. Das ist dann also nicht authentisch, muß sich aber für Deine Ohren nicht schlecht anhören.


    Wir haben mal Direkt-PROFILE von Vorverstärkern angeboten, tun das aber nicht mehr, weil das aus unserer Sicht keine wirklich sinnvolle Anwendung ist. Es macht die Dinge komplizierter als nötig ohne echten Mehrwert.