Kemper klingt digital

  • Hallo zusammen,.


    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich stehe gerade vor der Entscheidung meinen Stage wieder zu verkaufen. Ich habe dazu noch eine Box mit einem Kemper Kone und nutze die inprints.

    Anwendung aktuell nur zu Hause.

    Daneben habe ich noch einen egnater tweaker mit Pedalboard.

    Der Kemper klingt für mich immer eine Spur digital. Gut sind die Cleansounds. High gain finde ich immer etwas digital.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mit Tipps helfen wie ich dieses digitale verringern kann.

    Vielleicht kann man über die Einstellungen was machen?

    Freue mich über jeden Tipp.

    Danke

  • Höhen runter. Hohe Mitten runter. EQ rein in die Stomps. Compressor rein. Output-Preset anlegen.

    Ansonsten Egnater Tweater Profil nutzen und entsprechend einstellen oder selber nach Wunsch profilen.

    Ich erkenne das Problem nicht wirklich, weil es unendliche Möglichkeite gibt das zu ändern und auf Punkt den Sound zu kriegen, den man haben möchte.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Leider bin ich in der Materie nicht wirklich bewandert.

    Könntest du mir bitte konkrete Einstellungen sagen, wo ich mit welchem eq und auch an welcher Stelle ich ihn genau platzieren soll.

    Compressor, tubescreamer, eq, Amp .. oder anders.

    Wie müsste den der compressor eingestellt werden oder einfach soft oder hard?


    Das wäre super nett. Kriege das alleine im Moment noch nicht selber hin.

  • Zu Deiner Frage könnte ich jetzt mal problemlos und trocken ein Buch schreiben. Das ist mir dann doch zu viel.


    Grundsätzlich:
    Der Kemper klingt so wie man ihn einstellt, bzw. wie man es ihm vorgibt. Man kann mit ihm eigentlich alles machen und trifft generell auch den Sound, den man erreichen möchte.

    Das setzt allerdings voraus, dass man sich mit dem Gerät intensiv auseinandersetzt, um überhaupt eine Ahnung von dem zu bekommen, was er in Gänze bieten kann. Ich weiß, dass das jetzt leidlich arrogant klingt, es ist aber der Kern der Sache, allem gezielten Tuns und letztlich der gewüschten Klangqualität.
    Mit dem Kemper musst Du Dich auseinandersetzen. Das ist unumstößlich.

    Es ist eben ein Unterschied ob Du 8 Knöppe hast, an denen du etwas rumdrehst und irgendwie zu einem angenehmen Ziel kommst oder ob Du pro Einstellungsmöglichkeit 10 Varianten hast, bei gefühlten 170 Stomps, die jeweils hunderte Variationen bieten, 300 Amps mit je 1200 Varianten aus dem Rigmanager und 100 Cabinets mit ebenfalls 4000 Einstellungsmöglichkeiten.

    Kurz gesagt ist das Thema komplex.

    Es ist sogar so komplex, dass man Dir hier keine konkrete Anleitung bieten kann auf die Ausgangsfrage und die Behauptung das Gerät sei im Sounds zu digital. Was heißt das überhaupt? Da kann man viel reininterpretieren und zwar jeder anders. Ich Denke Du kannst das nachvollziehen.


    Zu Deinem 2. Post:
    Ich stelle den Compressor normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) ziemlich weit nach vorne in die Stomps. Nach einem angemessenen EQ, den ich gut einstellen kann und der dem Grundsound gerecht wird - falls der EQ überhaupt nötig ist. Hier ist also eine Fall zu Fall Entscheidung nötig. Also musst Du Dich dann mit den EQ intensiv auseinandersetzten.

    Hast Du da einen Punkt erreicht, der Deinen Gedanken gerecht wird, kann(!) es sinnvoll sein einen Compressor dahinter zu setzen - manchmal auch davor - um dem Grundsound eine gewisse - Dir gefallende - Textur zu geben. Ich mag es gerne etwas rauher und nicht so creamy. Dabei ist aber zu beachten, dass nicht jeder profilte Rig es hergibt, dass da ein Compressor reinpasst, weil dann ein zu starkes Rauschen entsteht, auch wenn der Rig in der Grundanlage meinen Gedanken sehr nahe kommt. In dem Fall fligt der Rig bei mir übrigens sofort aus dem Programm. Für mich sind Rigs an denen ich nichts mehr modelieren kann schlechte Rigs. Dabei ist es eigentlich Latte ob das ein Rig aus der Rigmanagercloud ist oder ein gekauftes Ding. Letztere werden mir eh etwas überbewertet. Bei einem gekauften Paket bleiben bei mir normalerweise auch nur 1-2 von 50 Rigs hängen, wenn es gut läuft. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Geht nur um den Grundgedanken, wie ich mich einem Sound nähere...


    Mein Vorschlag an Dich, damit Du überhaupt ins Rollen kommst:

    1. Höre Dich im Rigmanager in die verschiedenen Rigs des Egnator rein. Speichere die, die Dir persönlich am Nächsten sind.
      Dann nimmst Du Dir mal eine Woche Zeit und vergleichst die mit Deinem Originalsound.
    2. Achte darauf, ob die überhaupt Dein Cabinet benutzen! In dem Fall: Austauschen mit Deinem Cabinet oder einem Cabinet, dass die Speaker Deines Cabinets nutzt! Das siehst Du im Rigmanager aud der rechten Seite. Sind die Speaker nicht aufgeführt, dann ist die Wahrscheinlickeit hoch dass da jemand was zusammengedoktert hat von dem er selber nicht so genau weiß, was er tut. Ich weiß, klingt auch arrogant. Ist aber für mich oft ein Indiz für Rigs die am Ende bei mir rausfliegen.
    3. Schau danach mal in Ruhe, ob Du die dann mit einem EQ und dem Compressor in Deine Richtung biegen kannst.
      Dann hast Du schon sehr viel Grundwissen beim Kemper gelernt.

    Alles andere komm dann später.

    Du musst Dir jeden Rig einzeln aufbauen, bis er zu Dir, Deinem Stück, der Band-Dynamik und dem Klangbild passt.

    Mit dem Kemper ist die Zeit der 8 Knöpfe vorbei. Das muss jedem klar sein der das Ding benutzt!
    Dafür hast Du aber ganz neue und ungeahnt Möglichkeiten Dir kreativ Sounds zu stricken, die zu Dir passen und sogar ein persönliches Identitätsmerkmal sein können.

    Das bringen 8 Knöppe Amps nun mal nicht.

    Eine Bienewachskerze ist nun mal auch nicht mit einem Plasmaschneider zu vergleichen. Gleichwohl kann man sich mit beiden eine Kippe anstecken oder die Flossen verbrennen. Spaß! ;)



    Versuche es mal mit meinem Vorschlag. Macht Sinn! Viel Erfolg beim Lernen.:thumbup:

    Mussten wir alle durch. :)

  • Danke das du dir soviel Zeit genommen hast. Das ist super nett von dir.

    Ich werde mich dann mal mit deinen Tipps beschäftigen und mal alles ausprobieren.

    Bin auf jeden Fall jetzt motiviert 😁