Direct Out Einstellung

  • Hallo an alle!


    Folgende Situation: Der Kemper wird für den Bass genutzt.


    Der Signalweg ist folgender: Input - Pitch - Amp - Effekte (Distortion usw...) - Output

    Der Pitch wird genutzt um bei einigen Songs live alles einen halbton tiefer zu haben... So muss man weniger Bässe zum Konzert mitbringen + man spart sich die Umstimmerei...


    Angedacht waren am Mischpult zwei Kanäle: einmal aus dem Main Out L (das bearbeitete Signal) und einmal aus dem Direct Out nur das gepitchte Signal (OHNE Amp und Effekte)


    Leider wird der Pitch nicht über den Direct Out mitgeschickt... nur das "Cleane" Basssignal... Hört sich dann leicht doof an wenn die beiden Kanäle dann live vom Mischer zusammen gemischt werden und da ein halbton unterschied ist... XD


    Hat jemand eine Idee welche Einstellung ich übersehen habe?


    Danke

  • Zunächst einmal frage ich mich, warum man das so organisiert!? Man will ja nie beide Signal (das gepitchte und das ungepitchte) gleichzeitig hören.

    Ich weiß auch nicht, warum alle ungepitchten Signale immer durch die komplette Signalkette gehen sollen, während all gepitchten Signale immer direkt zum Ausgang gehen sollen. Außerdem muss der Mann am Mixer immer aktiv eingreifen und den Kanal wechseln.


    Wenn Du den Bass mal einen Halbton niedriger brauchst, warum nutzt Du nicht einfach Transpose bei -1. Und dann wechselst Du von einem Rig ohne Transpose zu einem mit Transpose -1. Oder Du legst den Transpose in ein Effekt-Modul und schaltest ihn mittels Fusstaster ein und aus. Du kannst auch Performacen Mode nutzen und Dir eine Performance ohne Transpose anlegen und Dir davon eine Kopie erzeugen, in der aber Transpose auf -1 steht. So steht Dir in allen Lebenslagen die komplette Signalkette zur Verfügung, ob mit oder ohne Amp/Cab PROFIL und welche Effekte, ist unabhängig davon, Du benutzt immer dieselben Ausgänge, nur einen Kanal am Mischpult und der Mann am Mixer muss nicht aufpassen.


    Die Output Sources "Git..." greifen das Signal direkt am Eingang vor Modul A ab. Wenn Du eine Loop Mono z. B. in Module C legst, greift der DIRECT OUT/SEND das Signal dort ab. Aber wenn Du einen Pitch in Modul B legst, wirkt der natürlich nicht nur auf den Abgriff in Modul C sondern auch auf das Signal, welches durch die komplette Signalkette geht.

  • Zunächst einmal frage ich mich, warum man das so organisiert!? Man will ja nie beide Signal (das gepitchte und das ungepitchte) gleichzeitig hören.

    Ich weiß auch nicht, warum alle ungepitchten Signale immer durch die komplette Signalkette gehen sollen, während all gepitchten Signale immer direkt zum Ausgang gehen sollen. Außerdem muss der Mann am Mixer immer aktiv eingreifen und den Kanal wechseln.

    Da hast du was falsch verstanden! Wir wollen beide Signale gepitcht haben! Somit hat der Mischer ein AMP Signal und ein DI Signal... diese kann er dann nach belieben zueinander mischen.


    Die Lösung aus dem Englischen Forum lasse ich nun auch mal hier:


    Im Stomp A lasse ich den Pitch, in Stomp B füge ich einen Looper ein, der dann aus der Send / DI Buchse dann genau das gepitchte, aber unbearbeitete Signal rausschickt... Gleichzeitig kommt aber aus dem Main Out L das bearbeitete AMP Signal!