Kemper Reamping Problem - nur "Dry Signal"

  • Hi zusammen.

    Ich verzweifele aktuell ein wenig am Reamping Ich hab eine trockene Spur in Cubase, die ich gerne zum Reamping durch den Kemper schicken würde.

    Setup (Non-SPDIF) ist wie folgt:


    Verkabelung:

    Audiend ID4 Output 1 --> Kemper Return Input

    Kemper Main output --> Audient ID4 Input 1


    Einstellungen Kemper:

    Input: Input source "Return Input Reamp"

    Output: Main Output "Master Mono"


    Einstellungen Cubase:

    trockene Spur: Output 1

    Zielspur Recording: Input 1


    Was passiert? Das Signal geht ordnungsgemäß zum Kemper und auch wieder zurück auf die "Zielspur". Ich kann es auch aufnehmen und Monitoren. Allerdings ist das nur die trockene Spur also exakt das Signal das auch reingegangen ist. Höre ich mir das über den Headphone Ausgang des Kempers an, ist das Signal auch trocken und nicht verarbeitet. Er schickt also das unbearbeitete Signal einfach wieder zur Soundkarte. Ich verstehe das nicht so ganz, wo könnte das Problem liegen? Bin über jeden Tipp Dankebar!!!

  • Hi,



    Habe das entsprechend deiner Beschreibung mit meiner Soundkarte und Cubase ausprobiert und das funktioniert so.


    Ich würde mal folgendes untersuchen, falls nicht schon geschehen :


    wenn die Gitarre in den KPA-Front-Input gestöpselst ist und über Main Out oder Headphone abgehört wird,

    kommt Du dann der korrekte Ampsound raus ?


    Falls ja, hörst Du den gleichen Sound, wenn Du die Gitarre in den Return Input gestöpselt und den Source Input auf den Return Input Reamp geschaltet hast ?


    Falls ja, ist evtl. der Output von deinem Audiointerphase zu schwach, so dass der Amp nicht hoch genug ausgesteuert wird und der Eindruck entsteht, dass der Sound unbearbeitet wiedergegeben wird. Ggfs. auf ein Rig wechseln, dass ordentlich Distortion hat, um den Unterschied besser zu hören.


    Tritt das Problem auch mit anderen Rigs auf ?