USB Anbindung an z.B. : PC

  • Hallo Gemeinde,


    wie schön das es das nun auch im KEMPER gibt , aber irgendwie ist das Endleise ... also ich nutze den STAGE am PC zum Üben und höre über den PC YouTube oder MP3 Files ab und spiele mit ... aber wie gesagt das ist so Leise - PC voll aufgedreht kommt fast niggese raus aus der Kiste ... über Mischpult viel besser aber die Monitor Out vom STAGE brummen wie sau ohne DI Box ... hm ...

  • Ich nehme an, die Abhörlautsprecher hängen am Stage und Du benutzt Windows.

    Dann am PC schauen, dass der PROFILER als Windows AUDIO Ausgabegerät konfiguriert ist (Systemkonfiguration/Sound)

    Dann muss am PC auch die Lautstärke für den PROFILER als Ausgabegerät aufgedreht sein und nicht irgendeine andere Lautstärke.

    Außerdem DAW Volume einpegeln in den Output Settings.

    Einige User beschweren sich, weil ihnen "das Blech wegfliegt", weil sie DAW Volume nicht runtergeregelt haben. Das ist sonst brüllelaut.


    Bezüglich Brummen mal Ground Lift probieren.

  • Also erstmal finde ich diese Lösung gut, dass man den Profiler auch als Interface nutzen kann.

    Die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen habe ich mal nachvollzogen. Gibt bei mir auch keinerlei Treiberprobleme. Das ist schon mal sehr gut.

    Nun kann ich in den Systemeinstellungen zwischen meinem Zoom U-44 Interface und dem Profiler problemlos hinundherschalten. Klappt prima.

    Dabei fällt mir allerdings auf, dass die Sampler-Rate und Audio-Auflösung sich deutlich hörbar unterscheidet.

    Ich vermute, dass die vom Profiler bei 24 Bit/? kHz oder niedriger liegt.


    Beim Zoom jedoch bei 24 Bit/96 kHz, was deutlich besser in den Mitten und Höhen hörbar ist. Dazu ist es etwa 75% lauter.
    Für einen Live-Betrieb geht das wohl so, aber im Heimstudio ist das dann für mein Gefühl nicht so richtig toll, was wohl an der Hertz-Zahl liegt.
    Mich würden mal folgende Tipps von Dir interessieren:


    • Wie würdest Du die Lautstärken in der Signalkette in der Folge einpegeln?
    • Wie kann ich die Audio-Auflösung verbessern?
  • Beim Zoom jedoch bei 24 Bit/96 kHz, was deutlich besser in den Mitten und Höhen hörbar ist. Dazu ist es etwa 75% lauter.
    Für einen Live-Betrieb geht das wohl so, aber im Heimstudio ist das dann für mein Gefühl nicht so richtig toll, was wohl an der Hertz-Zahl liegt.
    Mich würden mal folgende Tipps von Dir interessieren:

    Das Kemper Audio Device arbeitet mit einer festen Sample Rate von 44.1kHz, da lässt sich nichts einstellen. Christoph hat das auch irgendwo in einem Thread mal mit diskutiert. Ich gehe da zwar persönlich nicht mit dem Argument mit, dass das DAW Sache sei, die Sample Rate Conversion zu übernehmen, aber es ist jetzt erstmal bei Design so.

    Auch wenn ich ein Freund davon bin, wenigstens 44.1 und 48 anzubieten muss ich aber sagen, dass extreme Qualitätsunterschiede zwischen Sample Raten wirklich nicht so einfach zu hören sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht exakt Level Matched zwischen dem Zoom und dem Kemper abhörst, ist ehrlich gesagt sehr groß und wenn das nicht gegeben ist, lässt sich das kaum belastbar sagen. Selbst bei 1dB Unterschied ist die Frequenzwahrnehmung eine andere, besonders in den Mitten und Höhen.

  • Navar

    Diese von Dir beschriebenen Umstände sind mir einigermaßen klar. Daher hatte ich auch die db beim Kemper angehoben, weil ich den Lautstärkentest bei etwa 75% Unterschied ausmachte. Der Qualitätsunterschied bleibt bei mir jedochauch mit der Anhebung der Lautstärke bestehen in den Frequenzen, wenn ich etwa gleich einpegele.

    Daher fragte ich ja auch Burkhard u.a. nach Tipps zur Anhebung der Lautstärken in der Signalkette.