MIDI Program Change mit MobileSheets Pro

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier im Forum und möchte euch direkt mit einer Frage belästigen. Ich versuche über die APP MobileSheetsPro (Android tablett) die verschiedenen Performances auf meinem Kemper Stage zu schalten. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber nur jedes zweite Mal. Soll heißen nach jedem zweiten Song den ich in der Setliste Aufrufe springt der KEMPER immer in Performance 1 Slot 1, wenn ich dann den nächsten Song anwählen funktioniert es zumeist wieder. Fehlt da irgendein weiterer Befehl? Wenn ich in den Songeinstellungen den Midibefehl teste geht der auch durch un der Kemper reagiert. Hat da jemand evtl. Ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee wo ich noch hinschauen sollte? Zudem würde ich gerne das Zeitsignal an den Kemper senden, da ich aber noch bei der Performance stecke soll das erst Schritt 2 sein.


    Vielen Dank schonmal für evtl. Hilfestellung

  • Ich nutze Songbook Pro in Verbindung mit dem Stage und es funktioniert auch ohne Probleme. Wie bei MIDI so üblich, hab ich allerdings auch einige Zeit gebraucht, bis alles entsprechend lief.


    Welche Befehle schickst du denn an den Stage?

  • habe sowohl über Patch select, als auch über Program Change versucht. Wenn ich den Button Midi-Befehl Testen drücke funktioniert es auch. Wenn ich den Button ein zweites Mal drücke springt der KEMPER auf Performance 1 Slot1, Also das gle8che Verhalten wie wenn ich die Setliste durchgehe, anscheinend nimmt der Kemper jeden zweiten Befehl so auf? Oder kann das am usb interface liegen ? Ich habe die Einstellungen im Midi Menu von country72 übernommen, leider ohne Erfolg.

  • Es läuft :)

    Ich habe heute das usb-midi interface gegen eins von midilink getauscht und siehe da es funktioniert. (Muss man aber erstmal drauf kommen :()


    Vielen Dank für euren Support!!

    • Official Post

    Vielleicht noch zwei Anmerkungen:


    1. Im letzten Bildschirm-Beispiel von Skumpy sehe ich, dass PC 15 geschickt wird. Das ist ja der 5. Slot von Performance 3. Der wird aber nur geladen, falls er in der Performance "enabled" ist. Ansonsten passiert nichts. Abgeschaltete Slots kann man nicht per MIDI laden. Solange man ausschließlich Slot 1 der Performances lädt, funktioniert das immer, denn der kann nicht abgeschaltet werden.


    2. Außerdem kann man mit der App auch MSB und LSB schicken. MSB kann man sich sparen, denn das bleibt immer auf Wert 0. Aber mit LSB kann man zwischen den MIDI-Bänken umschalten. Mit 128 Program Changes kann man ja nicht 625 verschiedene Slots laden. Daher sind die Slots über 5 verschiedene MIDI-Bänke verteilt. Und die schaltet man mit LSB. Solange man die erste MIDI-Bank nie verlässt - die geht bis Performance 26 Slot 3 - reicht es, nur eine Program Change zu schicken. Wenn man aber z. B. Performance 28 Slot 1 laden will, muss man LSB 2 (Wert 1) und Program Change 8 schicken. Wenn man von dort, wie in obigen Beispiel, nur Program Change 15 schickt, landet man nicht in Performance 3 Slot 5, sondern in Performance 29 Slot 3! Deshalb würde ich raten, immer die LSB der App gleich mit einzutragen und z. B. für Performance 3 Slot 5 nicht nur Program Change 15 zu schicken, sondern gleich auch LSB 1 (Wert 0). Damit kommt man aus jeder Performance eindeutig in Performance 3 Slot 5.