Externer Looper (Jamman) und Kemper Box

  • Hallo,

    für folgendes Problem bräuchte ich mal Hilfe:


    Ich würde gerne meinen Jamman Solo XT mit dem Kemper nutzen. Bisher ging dies ohne KemperBox über den Loop Effect ohne Probleme (Send in Jamman-> Out von Jamman in Aux und loopFX an letzter Stelle eingeschaltet).

    Nun habe ich die KemperBox, welche super klingt und auch in der Lage ist Akustikgitarre oder Bass wiederzugeben. Hier schaltet sich die Box dann automatisch in den FullRange Modus.

    Wenn ich aber nun z.B. eine Akustikgitarre aufgenommen habe und schalte dann auf ein E-GitarrenPreset und will E-Gitarre darüber spielen, wählt der Kemper eine Speaker-Simulation aus, worüber die E-Gitarre ja auch prima klingt. Allerdings verändert sich nun auch der Klang der schon aufgenommenen Instrumente, da diese nun auch über die SPeakersimulation laufen.

    Als workaround bin aus dem Kemper Kopfhörerausgang in den Jamman gegangen und den Ausgang vom Jamman XT in den Lux In des Kemper. Lautstärke kann man nun über AuxIn zu Headphone regeln.

    Problem ist aber nun, dass das AuxSIgnal quasi doppelt in den Kemper laufen und Phasenschweinereien (hört sich dünner und halliger an) auftreten, da ja das live gespielte Signal doppelt verarbeitet wird (so verstehe ich es zumindest).


    Hat jemand einen Tipp, wie das Funktionieren kann?


    Am liebsten wäre mir ja ein etwas flexiblerer Looper innerhalb des Kempers (z.B. längere Laufzeiten, mehrere Loops verfügbar und speicherbar, Playbacks/Loops, die über USB o.ä. abgerufen werden könnten etc.). Leider wurde dies bisher nicht umgesetzt, obgleich ich denke, dass dies kein Problem sein sollte.


    Also: Wer hat 'nen Tipp?