Immer wieder keine Soundausgabe bei Nutzung des Kemper als USB-Interface WIN11

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und stehe etwas auf dem Schlauch:


    ich nutze den Kemper als Interface über USB am PC (Danke dafür, wenn ich dann was höre läuft es perfekt :D ), habe aber immer wieder das Problem, dass die Soundausgabe vom PC über den Kemper nicht funktioniert.

    Der Kemper lässt sich als Ausgabegerät anwählen, allerdings wir kein Sound ausgegeben. Nach einem Neustart des PC funktioniert es wieder einwandfrei.

    Unter anderem wird mir auch ein Audiofehler beim Versuch Youtube-Videos abzuspielen ausgegeben.

    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen woher dieses Problem kommt.


    Nutzen tue ich das aktuellste KemperOS, den aktuellsten RigManager (auch wenn dir nichts damit zu tun haben sollte) und Win11.


    Jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?



    Danke schon mal vorab!


    Gruß

    Fred

  • Hast Du denn ein Recording-Programm offen, wenn solche Probleme auftreten? Recording-Programme (DAWs) kapern sich ein Audio-Gerät wie den Kemper exklusiv - wenn dann Windows über das gleiche Gerät Töne ausgeben will, dann hakt es...