Leichtes Fiepsen/Störgeräusch auf Main Out

  • Servus an alle!

    Hab jetzt seit Jahren einen Head und mit dem Main Out nie Probleme gehabt. Für die kommende Saison hab ich mir jetzt einen Stage (gebraucht) zugelegt. Soweit alles ok, aber leider habe ich

    auf dem Main Out (Klinke/unbalanced) ein leichtes Fiepen, das auch beim Ausschalten des Stage nicht weggeht. Erst, wenn ich den Klinkenstecker aus dem Main Out ziehe, ist Ruhe. Das Fiepen

    kann ich also eindeutig dem Main Out zuordnen. Dabei ist es egal, ob ich den linken oder rechten Ausgang nehme.

    Hoffe, da kann mir jemand ... oder der Support ... weiterhelfen.

  • Fiepen klingt immer nach Einstreuung bzw. Erdungs-Themen. Unsymmetrischer Anschluss ist da halt anfälliger als symmetrische Kabel.


    Ganz simpler Lösungsansatz: probier mal, den Netzstecker in der Steckdose um 180 Grad umzudrehen. Hilft manchmal bei Einstreuungen.


    Wo geht denn Dein Output hin? Wenn der Empfänger in der Lage ist, mit symmetrischen Signalen umzugehen, dann probier es mit einer symmetrischen Verbindung (XLR-Kabel).

  • Versuch mal die verschiedenen Ground Lifts im Output-Menü. Die müssten beim Stage irgendwo im Output-Menü sein. Wo genau, kann ich leider nicht sagen, da ich den Head spiele. Steht aber vermtl. irgendwo im Handbuch :)


    Alternativ andere Kabel testen, Anderen Stromkreislauf nehmen wären auch noch mögliche Optionen.

    Weitere Möglichkeit wäre:

    Alle Geräte im Stromkreislauf aus, außer dem Profiler.

    Dann nach und nach die Verbraucher anschalten und gucken wann es fiept.

  • Danke euch beiden. Siehste, an die Lifts hab ich diesmal gar nicht gedacht. Und es war mal wieder der böse Stromkreis. Habe sehr gute Leisten, der Head meckert da gar nicht rum, alles passt. Der Stage ist da scheinbar empfindlicher. Erst eine andere Leiste, welche an der gegenüberliegenden Wand angeschlossen ist, brachte Besserung.

    Warum der Stage aber sogar weiter gemeckert hat, obwohl ausgesteckt (!!) und erst beim Einstecken in die "neue" Leiste, ist mir ein Rätsel. Aber immerhin ist jetzt Ruhe. Werde auf jeden Fall auf XLR umsteigen, zu Hause brauche ich da aber ein Hybridkabel. Danke an euch beide.