KPA PowerRack mit FM3 als Effektgerät?

  • Hallo liebe Kemperfreunde :)

    ich bräuchte mal eure Hilfe/Beratung.


    Letztes Jahr im November, habe ich mir ein nagelneues FM3 MK II Turbo von Fractal Audio gekauft.

    Kurz gesagt... die Kiste ist sowohl vom klanglichen Empfinden, als auch von der Bedienung her, dem Kemper meilenweit unterlegen.

    Da nun aber die Rückgabefrist für das FM3 abgelaufen ist und ich das Teil nicht mit paarhundert Euro Verlust irgendwo verticken will,

    habe ich mir folgendes überlegt...


    Da mir die Effekte sehr gut gefallen (zB. die Tremolos und Reverbs), frage ich mich ob es vielleicht möglich ist, das FM3 als reines Effektgerät zB. in den

    Send/Return FX-Loop meines PowerRack einzuschleifen? Bei einem Real-Amp scheint das, laut Handbuch des FM3, jedenfalls möglich zu sein :/

    Wenn es beim KPA auch funktionieren könnte, wäre ich Euch sehr dankbar für jede Hilfestellung/Beratung was Verkabelung, Blockbelegung im Rig

    und die notwendigen Systemeinstellungen PowerRack betrifft.


    Ich sage schon mal vielen Dank für eure Antworten und wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende 8)


    Viele Grüße

    Bernd

  • Spoonful Hi Bernd,

    Du kannst den FM3 natürlich in den Effektweg des Kempers einschleifen. Wenn du nur Post-FX, also Effekte nach der Amp+Cap Sektion im Kemper vom FM3 haben willst, würde im X-Modul am Kemper einfach einen Stereo Loop anlegen um den FM3 dort einzuschleifen.


    Besser finde ich persönlich jedoch die sogenannte 4-Kabel-Methode (auf Englisch: 4-cable-method (4-C-M)), welche dir nicht nur die Möglichkeit bietet, Effekte vom FM3 nach dem Kemper Amp+Cap zu nutzen, sondern auch alle Effekte vom FM3, die du vor dem Amp nutzen willst (Compressor, Overdrive, Distortion, Fuzz etc.).

    Bei der 4-C-M schleifst du allerdings nicht den FM3 in den Kemper ein, sondern umgekehrt, den Kemper in den FX-Loop vom FM3.


    Hier mal die Verkabelung dazu:


    Gitarre in den Input vom FM3

    Send vom FM3 in den Input vom Kemper

    Ausgang vom Kemper (würde ich Stereo machen) in den Return vom FM3

    Ausgang vom FM3 (Stereo) zur P.A. / Pult / Speaker etc.


    Jetzt kannst du den Kemper im Signalweg des FM3 an jede beliebige Stelle setzen und somit Pre- und Post-Effekte vom FM3 nutzen.

    Du kannst natürlich auch, wenn du bei einem bestimmten Sound lieber Overdrive oder sonstige Effekte die du vor dem Amp+Cap hast, im FM3 ausgeschaltet lassen und stattdessen die vom Kemper wie gewohnt nutzen. Das gleiche kannst du auch mit Effekten nach dem Amp+Cap machen. Vielleicht willst du bspw. bei einem bestimmten Sound lieber den Spring Reverb vom Kemper nutzen, dann lass einfach die entsprechenden Effekte im FM3 aus.


    Wenn du es noch weiter treiben willst, kannst du den Kemper und FM3 auch noch per Midi miteinander verbinden und somit die Steuerung von einem Gerät aus machen.


    Du musst halt gucken, was für deine jetzige Situation als "Erweiterung" am besten passt. Wenn du bspw. schon alles am Kemper über Performance Mode organisierst und damit vielleicht sogar deine Live-Shows spielst, dann nutzt du ja sicherlich die Remote. In dem Falle würde ich den FM3 über die Remote vom Kemper steuern und den Kemper "audioseitig" in den FM3 mittels 4-C-M einbinden.


    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

    VG - Bakersounds

    Kemper Stage - Macbook Air 2017 - macOS Catalina 10.15.7 - Logic Pro X

  • Vielen vielen Dank Bakersounds,

    Du hast mir sehr geholfen mit deiner ausführlichen Beschreibung :thumbup: 8)


    Ja, ich wollte erstmal nur die Post-Effekte in den Kemper einschleifen, aber behalte mir mal die 4-C-M für später vor.

    Echt klasse, was da mit dem Kemper alles möglich ist!

    Ach ja, ich bin übrigens kein Gig-Player mehr, sondern spiele nur noch zuhause am Schreibtisch über Kopfhörer, bzw. Studio-Monitore vor mich hin :saint:

    Trotzdem auch ein super Tipp, die Remote in das Setup mit einzubinden.


    Nochmals vielen Dank und Dir ein schönes Wochenende


    Viele Grüße

    Bernd