Tipp für Roland FC300 - Tuner-Steuerung

  • Dies ist ein kleiner Tipp für alle KPA-Besitzer, die ihren Amp mit dem FC300 steuern.


    Am Anfang fand ich es etwas mager, nur zwei STOMPS/Effekte pro Programm ein- und ausschalten zu können. Gerade den Tuner hätte ich auch gerne immer aktiviert, doch das kostete dann quasi eine CTL-Belegung. Bis ich dann auf die Idee kam, den Tuner auf die ON/OFF-Funktion des EXPedals zu legen. Und das Wah schalte ich auch über ON/OFF des Pedals, in diesem Fall des 2er Pedals, ein und aus.


    Wie funktioniert das?
    Erst mal ist es aus meiner Sicht grundsätzlich sinnvoll, den FC300 im Patch-Modus zu betreiben. Das hat den Vorteil, dass es möglich ist, das Programm zu
    benennen. Das hilft live schon sehr.


    (Nur) in diesem Mode funktioniert die Tuner-Steuerung (Steuerbefehl #31) dann folgendermaßen:
    - Nachdem ich den Grund-Assign des Pedals unter EXP1:Assign 1, CC auf #7 (Volume) vorgenommen habe,
    - kann ich im nächsten Fenster mit EXP1: Range auch den Wirkungsbereich festlegen (d.h. wie laut ist es bei ganz heruntergefahrenem und wie laut bei ganz durchgetretenem Pedal),
    - dann kommt unter E.SW1 noch einmal eine Assign/Zuordnungsmöglichkeit, mit der ich dann diese ON/OFF Funktionalität festlegen kann.
    - Dort lege ich die erwähnte #31 fest.


    Nun muss ich nur noch das Pedal so fest durchdrücken, dass die ON/OFF-Leuchte an- und ausgeht. Und schon geht der Tuner-Mode an und aus. Fertig.


    Viel Spaß damit!


    PS: Ich wollte das Ganze noch bebildern, das hat leider aufgrund der Forums-Einstellungen nicht geklappt. Kann ich bei Bedarf per PM nachliefern.