Posts by HarnSteiN-Ingo

    Hallo,



    die Input Presets haben keine Auswirkungen auf den Klang, hier geht es nur um Pegel. CS/DS sind klanglich komplett neutral.


    Dann hast du den Unterschied zwischen Fender Jazz und Musicman StingRay bei gleichen Inputeinstellungen noch nicht gehört. Da kackt der Fender, was den Druck und die Durchsetzungsfähigkeit angeht, gehörig ab.
    Aber ja, ne Klangregelung ist da nicht zu finden, sofern du das meinst.


    Gruß Ingo

    Hallo,


    was noch ne Idee ist, mache mal die Input Sektion scharf (Input Taster drücken) und browse (Browse Knopf) dann durch die unterschiedlichen Pickup Typen. Wenn Du nen Pickup hast, der etwas schwach auf der Brust ist, aber einem High Out Pickup in der Input Sektion gewählt hast, kann das auch sehr dünn werden....


    Gruß Ingo

    Ach, mir egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Thomann, Session, Musik Produktiv und wie sie alle heißen, Leute in ihrem Kundenstamm dulden, welche laufend hochwertige Amps ordern und diese dann wieder retour senden.
    Und das ohne triftigen Grund. Das funktioniert einmal, beim zweiten Maal werden die Kundendienstler wach. Das ist alles aufgebauscht und groß geredet. Klar habe ich meinen Amp geprofiled, weil ich meinen Sound mag. Klar nutze ich auch die Profile anderer Kempernutzer. Natürlich habe ich auch schon Profile von einem sündhaft teuren Röhrenamp gekauft. Nuja, was soll ich sagen? Die Technik gibt es her, dass ich keine zentnerschweren Boxen und ebenso schwere Röhren- und Eisenmonster in der Gegend herum wuchten muss. Ich bin zufrieden mit meinem Kemper. Er hat meinen 1000 Watt Buliden abgelöst. Ich habe mich daran gewöhnt, daß auf der Bühne nicht mehr der Boden bebt, wenn ich aufspiele. Entscheidend für mich ist der Mix, den die PA ausspuckt und dass ich mich gut im Ohr habe. Mehr brauche ich persönlich nicht. Und die Vielfalt an Möglichkeiten, die mir Kemper bietet, bietet mir kein anderer Amp der Welt.


    Gruß aus Thüringen
    Ingo


    PS:
    nächster HarnSteiN Termin: 5.3. Jena zur Köstritzer Schwarzbiernacht. Auch da macht mir Kemper das Leben wieder leichter. Selbst unsere beiden Gitarristen wuchten keine 412-er mehr herum. Axe FX und Prophecy tun ihrern Job gut. Von daher, ein Hoch auf Modeler, Profiler und Co.

    Hallo,
    @Sharry


    Ich scheue mich noch etwas vor der Anschaffung. 499 Steine ist doch kein Pappenstiel. Das FCB 1010 mit Uno4Kemper Chip ist an und für sich schon recht komfortabel.
    Also, ich kenne es jetzt auch nicht anders, da ich den Vergleich zur Remote nicht habe. Aus Faulheitsgründen habe ich die 2 Midikabel auch mittels Gaffa zum Kabelbaum
    gebunden, da ich nicht immer 2 Kabel auslegen wollte.Was mich halt reizt ist, ein Kabel für Daten und Stromversorgung... Ich schwanke noch immer...


    Gruß Ingo

    Hallo,


    Das ist in der Tat ein Problem. Das ist aber vorhersehbar. Ich komme aus der Branche und weiß, dass derartige Buchsen nicht dazu gemacht sind, häufiges Stecken und Lösen der Verbindung auszuhalten. Gerade Modularbuchsen sind durch ihren inneren Aufbau sehr empfindlich. Manche Hersteller geben in den Datenblättern die maximalen Steckzyklen an. Je nach ausführung 500, 750 oder 2500 mal... Ich denke, Ticket holen und austauschen lassen.... Ich lasse z.B. die Midikabel zu meinem FCB1010 immer mit dem Kemper verbunden. Ich rolle sie ein und verstaue sie im Rackdeckel. Dort werden sie mit Klettband gehalten. Beim Toaster ist das natürlich nicht machbar...



    Gruß aus Thüringen
    Ingo

    Hallo,


    ich habe das Behringer FCB1010 Board mit UNO4Kemper Chip. Ich bin damit eigentlich auch zufrieden. Was mich stört, sind die 2 Midikabel und der separate Strom, den ich vorne
    auf der Bühne brauche. Außerdem finde ich das Display der Remote sehr nützlich. Na, mal sehen... Vielleicht ringe ich mich durch, die 500 Öcken anzupacken.


    Gruß und danke für die Antwort


    Ingo

    Hallo Forum,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mir die Profiler Remote anzuschaffen. Was für ein Kabel ist da bereits im Lieferumfang enthalten? Ist das das mit den Neutriksteckern oder nur ein simples Netzwerkkabel.
    Dann würde ich mich nämlich gleich noch um ein vernünftiges Kabel kümmern wollen. Und dann könnte ich noch eine Empfehlung für ein Expression Pedal, welches gut zur Remote passt und evtl. nicht ganz so teuer ist ;)


    Gruß aus Thüringen
    Ingo

    Hallo,


    wobei an einem Röhrenamp die Lautsprecher nicht den Gleichstromtod sterben. Das ist technisch unmöglich, da nach der Endstufe noch der Übertrager kommt. Und der überträgt keine Gleichspannung.
    Anzumerken sei noch, daß eine ähnliche Verrundung des Signals auch bei Feldeffekttransistoren passiert. Also eine reine Mosfetendstufe vermag auch zu singen ;)


    Gruß aus Thüringen
    Ingo

    Hallo,


    anbei noch ein lieblos (weil wenig Zeit gerade) aufgezeichnetes Oszillogramm. Das Netzteil wurde mit 16mA (560 Ohm) belastet und zeigt doch schon einige Bursts.Die Frequenz liegt so um 24 KHz. Sollte man eigentlich nicht hören, aber wer weiß schon, was die angeschlossene Elektronik daraus macht... Mir ist mein Netzteil dann doch lieber.


    usb.bmp


    Gruß Ingo

    Hallo,


    so einfach ist die Leistungsberechnung bei Schaltnetzteilen nicht. Etwas zu komplex um hier Sperr und Flusswandlerprinzipien zu erläutern. Laut Typenschild an dem USB Teil drückt die Schaltung 700 mA und vermag maximal eine Leistung von 6,3 Watt zu erbringen. Nein, es ist kein Perpetuum Mobile. Wenn das Fachliche interessiert...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler


    Alles in Allem war es den Versuch wert. Für Interessierte könnte ich noch ein Oszillogramm aufnehmen und evtl ein Entstörglied dafür konzipieren. Aber Sinn macht es nicht wirklich, noch Zeit in das Teil zu stecken.


    Gruß Ingo

    So Leute,


    ich habe es an den Empfänger meines G30 angeschlosen und es funktioniert. Macht allerdings massive Geräusche. Der Step Up Wandler im Inneren des USB Kabels ist für meinen Geschmack zu wenig entstört,
    als daß ich damit mein Steckernetzteil im Rack ausdesignen würde.


    Braucht jemand so ein USB Teil? Hätte da eins über....


    Gruß Ingo