Posts by vanlent

    Ich weiß, dass es schon einen englischsprachigen Thread gibt, bin aber der Sprache nicht so mächtig. Von daher möchte ich hier gerne meine Eindrücke von seinem Köln-Gig wiedergeben, wo ich noch NICHT wußte, dass das ein Kemper war, der da von der Bühne so herrlich geknopflert hatte.

    Ich muß dazu sagen, dass er für mich DER Gitarrengott schlechthin ist, und dass es daher um ein objektives Urteil nicht wirklich gut bestellt sein kann.

    Aber, die Tatsache, dass es mir da noch nicht bekannt war, dass es eine grüne Kiste war, hat natürlich den Vorteil, dass ich so sehr neutral gegenüber dem Equipment eingestellt war. In der Annahme es wären seine üblichen Boutique-Amps gewesen. Bzw. zuletzt hatten sich doch braune Tolex-Fenders seiner erlauchten Nutzung erfreuen dürfen.


    Eines war wie immer, die Gitarre war viiiel zu laut. Das hatte aber den Vorteil, dass man seinen Sound nicht überhören konnte.

    Am prägnantesten war "Money for Nothing", weil das hatte den unverwechselbaren Klang, und das marshallte so rotzig wie sonst was los, und es hatte zur Folge, dass ich mir endlich wieder eine Paula zulegen möchte, mit der ich - bei mehreren Anläufen - immer noch nicht warm geworden bin.


    Die (selten gewordenen) Stratsounds sind mir auch positiv aufgefallen, weil man die Effekte nicht hören konnte. Kein Delay-/Hall-Matsch. Ein sehr durchsetzungsfähiger Sound, der auch nicht mehr so Kompressorlastig ist, dafür etwas mittiger. Die Brillianzen sind etwas weniger, dafür singt es jetzt mehr.


    Insgesamt war ich von der Performance begeistert (auch wenn sogar ich ihn persönlich etwas leiser gemacht hätte), und das lag auch an seinen überragenden Kollegen. Jedenfalls bin ich mir jetzt - mehr denn je - sicher, dass der Kemper ein hervorragender Kompromiss ist.


    Hat ihn sonst noch jemand live kepern gehört?

    ... und oft kommt da noch etwas Room und/oder so ein kurzes Slapback-Delay ganz gut. Das dann aber so subtil wie nur möglich. Ein gutes Raumgefühl sollte dabei rumkommen.

    Dem kann ich nur beipflichten.
    War schon drauf und dran, das Teil wieder in die Bucht zu stellen, weil ich keine Lust hatte, mich mit dem Handbuch zu beschäftigen.


    Jetzt nach dem Video bin ich erst so richtig "warm geworden", mit dem Toaster. Und das eigentlich geniale Bedienkonzept ist mir erst jetzt klar geworden.


    Dass man "seine" Stomp-, Stack- und Stereo-Effekt-Kombis auch jeweils im Paket abspeichern kann, war mir gar nicht klar, und macht es mir jetzt total einfach meine Performance-Bänke sinnvoll zu bestücken.


    Hat sich nicht nur gelohnt, sondern mich vor dem nächsten Experiment bewahrt...

    Geht mir genauso.
    Die vielen Höhen aus meinem FR-Aktivmonitor verhalten sich nicht mal ansatzweise so, wie wenn ich über meinen HotRod (ohne Cab-Sim) spiele. Das ist ein großartiger Sound, und besser als die originale Fender-Vorstufe zu nehmen. Das "Fullrangen" will gelernt sein. Ich kann z.B. auch mit dem zugegeben stark verbesserten Kopfhörersound nicht allzuviel anfangen. Aber hier ist das mit dem "Room" dazugeben klasse gelöst. Und das hat mich dann auch auf die Idee gebracht, all meinen Sounds einen "minimalen" Raumeffekt zu verpassen, Und siehe da, der Monitor klingt auch hier sehr viel natürlicher für mich. Fast so wie die bewegte Luft bei einer 4x12-Box. Und das wäre dann auch meine Bitte an die Entwickler, dass man einen (konfigurierbaren) simulierten Raum auch auf den Monitor-Out legen können sollte, ohne dass sich das (genau wie beim InEaring) auf den FOH-Ausgang auswirkt...

    Liebe Neujahrsgrüße in die Runde.


    Habe mir das auch gerade mal angehört, und ich sehe es genauso wie die Kollegen.

    So schlecht ist das doch gar nicht. Es gibt leider sehr viele Faktoren, die enorme Auswirkungen haben.

    Und diesem Sound fehlt es mE nur minimal an Presence.

    Das können schon neue Saiten sein, die diesen Tick ausmachen. Dass jede Cab anders klingt, liegt auf der Hand. Und ein bißchen am Global-EQ gedreht, kann schon die Lösung sein, wenn es nicht der Presence-Regler selber schafft.
    Oder es fehlt etwas Boost, oder etwas Tubescreamer.

    Und, unbedingt testen, vielleicht ist es ja auch profanerweise nur der Tone-Regler an der Gitarre (hatte das auch schon mal!!), den ich NIE benutze, der mich mal einen Gig lang fast zur Verzweiflung gebracht hatte.

    Aber das Ergebnis ist für einen Zerrsound wahrlich nicht schlecht.

    Und die Aufnahme-Parameter sind hier mal ganz außen vor, könnte ja auch eine große Rolle spielen.


    Grüße

    Frank

    Meine Kombi HD500 und Hot Rod deluxe macht mich - im Nachhinein - auch weit mehr an, als es der KPA bisher geschafft hat. Dafür habe ich aber auch viel zu wenig Zeit reingesteckt.


    Wünsche Allen ein entspanntes Weihnachtsfest.

    Und mir ne Gitarre von diesem Gregor Hilden.:P

    Hi Ihr Lieben,

    bin Nahe der Verzweiflung.:(
    Hatte mir voller Vorfreude ein Alesis IO2 (wegen der SPDIF-Anbindung) in der Bucht geschossen, habe aber massive Probleme, damit das latenzfrei zu installieren. Bei meinem HD500 war das ein Kinderspiel und die Ergebnisse konnten sich sogar richtiggehend hören lassen.


    Jetzt sind da etliche ms zwischen dem Gespielten und dem was da rauskommt?

    Es scheint aber auch die Kopfhörerbuchse am IO2 defekt, weil ich nur was höre, wenn ich den Kofhörer nur halb reinstecke?


    Hat jemand so ein Teil im Betrieb (unter Win10)?

    Der Asio4all-Treiber wird von Cubase erkannt, und ich kann aufnehmen.

    Aber die Latenz ist enorm.


    Probiere heute mal die main outs vom Io2 aus. Dafür gehe ich mit zwei normalen Monoklinken in den Aux-In am Kemper.
    Möglicherweise ist dann der Sound ja besser (reiner).

    Glaube aber eher, dass das Interface mit meinem Thinkpad noch nicht so klarkommt (bzw. umgekehrt!)?

    Danke im Voraus

    Frank

    Wollte gerade so ein Thema eröffnen, da sehe ich dass das schon so schön befüllt ist.

    Würde mit einer Basic-Performance anfangen wollen.

    Hätte gerne mal was von den Profis hier dazu gehört, ob das machbar ist und sinnvoll wäre?


    Nenne zur besseren Orientierung meine Lieblingsgitarristen und deren Sounds


    Nutze die Remote und drei Pedale:

    Ped1 = immer Volume

    Ped2 =immer wahwah (sofort angewählt, aber wenn das Pedal inaktiv ist, soll es nicht zu hören sein)

    Ped3 =immer Morph (um die Gainstufen zwischen den beiden Zuständen nutzbar zu machen, weil oft fehlt was oder es ist zu viel Gain im Spiel. Ist für mich der Hauptsoundparameter.


    Rig1:
    Clean Rhytm für die meisten Situationen =>morph: Crunch
    Als Amp ein schöner Fender oder eine andere wohlklingende 6L6-Röhrenamp-Simulation? Cab sollte einen offenen Combo imitieren.
    Ganz dezenter Room-Effekt, etwa ganz leicht in Richtung Country/Nashville

    FS1= Rotary OFF | FS2=Chorus OFF | FS3= Tremolo OFF | FS4=Room? ON


    Rig2:
    Clean Solo (Knopfler)=> morph: Crunch Solo (ca. SRV)
    Als Amp wieder der schöne Fender oder eine andere wohlklingende 6L6-Röhrenamp-Simulation? Cab kann einen offenen Combo imitieren, muß es aber nicht.

    FS1= Rotary OFF | FS2=Booster OFF| FS3= Delay/Rev-Kombi ON| FS4=EQ (mittenanhebung um den Charakter bei Bedarf etwas ändern zu können, oder geht hier auch ein anderer Amp? OFF


    Rig3:
    CrunchSolo (Gilmore) => morph: Fettes Solo (Landau/JCM 800? von TAF)
    Als Amp ein geiler Marshall/Hiwatt/Friedman/Soldano/Rectifier? Cab sollte eine 4x12 sein, mit diesem HighCut. Ziel ist es hier möglichst viele Zwischenstufen zwischen Fastclean (mit dem ich beginnen will) und vollem Brett zur Verfügung zu haben.

    FS1= Rotary | FS2=Booster| FS3= Delay/Rev-Kombi ON | FS4=EQ (mittenanhebung um den Charakter bei Bedarf etwas ändern zu können, oder geht hier auch ein anderer Amp? OFF


    Rig4:
    Balladen-Solo (Brothers in arms) => Fettes Solo (Eddy van Halen, Brown Sound - weniger Delay/REV)

    Als Amp ein geiler Marshall JTM 45?/Friedman/Soldano/Rectifier? Cab sollte eine 4x12 sein, mit diesem HighCut.
    Ziel ist es hier möglichst viele Zwischenstufen zwischen Fastclean (mit dem ich beginnen will) und vollem Brett zur Verfügung zu haben. Aber mit einem anderen Rev/Delay um Balladen zu spielen. FastClean soll der Start sein, da ich ja sofort das Morphpedal im Bedarfsfall durchdrücken kann.

    FS1= Rotary OFF | FS2=Booster OFF| FS3= Delay/Rev-Kombi ON| FS4=EQ (mittenanhebung um den Charakter bei Bedarf etwas ändern zu können, oder geht hier auch ein anderer Amp? OFF


    Rig5:
    Angezerrt Rhythm (Hendrix) => Crunch Rhythm (Angus)
    Als Amp diesmal ein AC30 o.ä aber etwas höhenlastiger mit etwas mehr Präsenz, um leiser besser durchzukommen!
    Cab sollte eine 2x12 sein, à la AC30. Ziel ist es hier möglichst viele Zwischenstufen zwischen Fastclean (mit dem ich beginnen will) und Crunch zur Verfügung zu haben, um möglichst für jede Situation das passende Durchsetzungsvermögen zu haben. Von krispen bis schmatzenden Achteln sollte alles drin sein. Bei durchgedrückten Morphpedal soll es fetter aber nicht lauter klingen.

    FS1= Gimmicksound/Whammy? OFF| FS2=Sphären-Rev/Delay OFF| FS3= U2-Delay OFF | FS4=EQ (mittenanhebung um den Charakter bei Bedarf etwas ändern zu können, oder geht hier auch ein anderer Amp? OFF


    Wäre sowas möglich?:P


    Lieben Gruß

    Frank

    Was mich gerade sehr wundert, ist wie hakelig der RM (nicht) funktioniert.

    Bsplw. eine Performance umzubenennen, auf meine intuitive Art, hat nicht wirklich so gefunzt.


    Das ganze Konzept ist so geil, weil wie man z.B. die Signalkette auf der Front abbilden konnte - die einfache Art die Remote einzustellen. Hammer.
    Der KPA ist ein wahrhaftiges Soundlabor, was über den möglichen direkten Zugriff (wenn man ihn sich etwas höher stellen kann -auf Augenhöhe) gerade live unschlagbar ist. Das Dreamrig von Line 6 war dagegen ein absoluter Albtraum, weil man live nur rudimentär (am DT25) nachtweaken konnte.


    Ein - für mich - Totschlagargument PRO Kemper ist es, wie schnell man zum Wunschsound kommt, und vor allem wie einfach man live nachregeln kann. Das ist mir wichtiger als die Sounds im Detail, denn auch aus dem Dreamrig habe ich oberscharfe Sounds generieren können. Dumm war dann oft, dass die Live oft nicht mehr so funktioniert haben. Und hier sehe ich DEN größen Vorteil dieses genialen Schweizer Taschenmessers!


    Ahhh - jetzt bin ich doch irgendwo abgedriftet sorry!:)

    Hat jemand einen Tipp für ein vernünftiges Wah-Setting?
    Idealerweise aus dem RigExchange, so dass ich mir das als Preset nehmen könnte.
    Habe das Gefühl, dass meine System-Einstellung nicht so ganz passen.


    Ist ein Moog EP2-Pedal.

    Vielleicht ist das ja auch nicht so richtig kompatibel?


    Lieben Gruß

    Frank

    Äh ja.


    Blöderweise wird man auf die Startseite umgeleitet. Habe es nicht gemerkt, dass es die gleiche URL ist.

    Sorry.


    Aber danke für diesen Tipp.

    Werde ich mir sicher holen.


    Gruß

    Frank

    Ach,ja,was eigentlich hier selten zur Sprache kommt,ist die akustische Gitarre.Ich brauche live die Western mehrmals am Abend zwecks Strumming oder Fingerstyle.Als Instrument dient mir da eine Gibson American Eagle mit L.R.Baggs VTC System(ein Piezo mit einem Volume -und einem Klangregler).Das ist vom Korpus her eine kleine Parlor.Dank Eltzejupp besitze ich einige sehr coole Akustikamp-Profile.Ich nutze aber nur eins,da Fingerstyle und Strumming gleichermaßen hervorragend damit spielbar sind.Beim Fingerstyle trete ich einfach einen Boost mit 2dB Lautstärkeanhebung rein,so das der Mischmann nur marginal zu tun hat.Als FX etwas Hall und der Trick mit dem Pitch,ein ganz klein wenig drauf und die Sonne geht in der P.A.auf.Hier mein ungeschönter Livesound einfach reingegniedelt ins Cubase......


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    P.S.: Feedbackprobleme trotz relativ heftiger Bühnenlautstärke sind kein Thema bei diesen exzellenten Profiles8)

    Sehr schön.
    Würde mir gerne eine Godin Solidac zulegen. Da ist auch ein LR Baggs-Piezo verbaut, und wenn ich dann mein Geschrammel über ein so schönes Profil schicken könnte, wäre das obergeil. Was ist das für ein Profil, und wo kann man das kaufen?
    Lieben Gruß
    Frank

    vanlent,ich hab mich mal ins Studio gesetzt,ne Strat geschnappt,beim Marshall Hot Rod 800 Profile Booster aus,Gain auf 10 Uhr und etwas Compressor davor und für Dich mal mit dem Halstonabnehmer losgegniedelt...sowas geht halt mit dem Profile auch,die Cab ist eingerosteterweise die 1960AV.


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Eltzejupp ,jawoll,Frank,auch mit Tele.

    :thumbup: Hmmm lecker!!!

    und so hört sich der geile Scheiß dann mit der Luke II und EMG pick up's an (noch etwas für mich zurechtgetweakt:evil:)


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Krass. Danke auch rumlieghund für die soundfiles.


    Ja, das ist für viele 80er-Nummern wie zb von Toto schon fast amtlich. Bin leider anders unterwegs, mir gehts um den schmutzigsten Cleansound bzw. cleansten Zerrsound, bei dem man nicht genau sagen kann, ist das noch clean oder schon Gezerre. Und habe mit meinem damaligen HD500 da eben für mich die besten Sounds mit JCM800-Modellen gemacht.


    Und da ich mittlerweile ausnahmslose mit den Fingern spiele, brauche ich zudem ein ganz anderes Mittenverhalten, aber das macht trotzdem sehr deutlich, dass es sich offensichtlich lohnt, solange rumzuschrauben, bis man die Erfüllung gefunden hat.

    Ja, der alte jcm 800. Dann noch die richtige cab dran und schon hat man einen amtlichen Sound. Frag mal den Rumliegehund......
    Der nutzt es live und hat wirklich den coolsten Marshall Sound, den ich live bisher gehört habe.

    rumlieghund: Weißt Du, welches Profil hier gemeint ist?
    Gibts da was von zu hören? Soundcloud?
    Habe mich auch erneut in den guten alten JCM800-Sound verhört!
    Wäre wunderbar, wenn ich das auch aus meinem Toaster herauskriegen könnte!