Posts by HTStage

    I think the smaller version should also do the trick? Or am I missing sth? https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_8i6_3rd_gen.htm

    Latency is only relevant if you are using the DAW for monitoring whilst recording. For example, you record vocals and use compressor and reverb plug VSTs as you sing.


    If you're connected to the Kemper, you can send a full sound and an unprocessed track to the DAW but unless you're using the DAW for effects, latency is irrelevant as you're monitoring the guitar directly from the Kemper, not through the DAW.


    Mine is usually set on maximum latency, unless I'm using a soft synth VSTi or really need a particular plug in whilst recording. I believe that some people overplay the importance of low latency universally.

    Well, if i want to to play with a drumming backing track / metronom in my DAW, I need monitoring in my DAW. So latency between instrument and monitor is important for my usecase

    Hi,

    I recently thought about getting a new sound interface. Currently, I use an old Tascam US-144 interface. I read about SPDIF and liked the idea about minimizing AD/DA transformation, so I tried to connect my interface with my Kemper via spdif, but it failed. I think it is time to retire my old soundcard and get a new one. My Budget is max 500€, but I think there may be a solution for 150-200€. Used gear maybe, if I can test it before (location: Germany)


    Here is my usecase:

    - Mainly home recording guitar/Bass. Just me alone, no band. 2-4 Channel should be enough

    - optional: XLR jack for recording via mic

    - Kemper & VST plugin use


    Current setup:

    - DAW: Reaper x64

    - PC: WIN 10 x64, Ryzen 3600, B450 Fatality MB, 32GB RAM, AMD 5700XT

    - Speaker: Teufel Concept C 200 USB (I know it is not the best for recording. Maybee I'll upgrade)

    - Headphones: Audio-Technica ATH-M50 -> often used for monitoring


    Questions:

    - which soundinterface? Cabling? Analog / Digital?

    - Latency: What can be achieved realistically?

    - PCIe vs USB ? Latency, EMC Shielding, ...?


    Thank you in advance for your suggestions

    Bitte nochmal im Windows Geräte Manager nachschauen.

    Vielleicht hast du ja eine USB Karte mit anderen Chips.
    Werden denn andere USB Geräte auf dem USB Anschluss erkannt ? (Drucker / USB Stick)
    So könntest du zumindest eingrenzen ob es am PC / Windows oder am Rigmanager liegt.


    Noch ein Tip, das RM Installationsprogramm als Administrator ausführen. (Regte Maustaste ausführen als Administrator)

    Wenn dein Windows User Account kein Admin ist, kann kein USB Treiber installiert werden.

    Der Profiler wurde doch immer erkannt, das Ganze ist doch erst seit dem neusten Rig Manager Update passiert. Vorher hattes alles ganz normal funktioniert.

    Rig Manager installieren (reparieren) klappt nicht ("Das Angegebene Konto ist bereits vorhanden"). Die .msi Datei kann ich nicht mit RMB als Admin ausführen...

    Ähm das Bild sieht so aus als ob da noch andere PCI-Geräte nicht erkannt werden.
    Hast du den richtigen Chipsatz Treiber für dein Motherboard installiert?
    Wenn der USB Treiber für den USB Port nicht installiert ist, kann auch der Kemper Treiber nicht funktionieren, den der benötigt als Basis zunächst mal die USB Schnittstelle mit passendem Hardware Treiber.

    neusten Chipset Treiber installiert. Die Fehlermeldung beim Profiler ist immer noch da...

    Hallo,

    heute hatte ich auf meinem Win 10 Rechner ein Rig Manager Update auf 3.0.131.16339 durchgeführt. Jetzt kann ich keine Verbindung mehr zum Profiler (OS 7.4.1.17821) herstellen. Der Profiler wird im Win 10 Geräte Manager angezeigt, aber nur mit "?". Treiber deinstallieren und neuinstallation via Win hat leider nicht geklappt...


    Edit: Der Versuch, das Profiler OS erneut auf OS 7.4.1.17821 upzudaten hat auch nicht funktioniert: USB Stick via Profiler formatiert, kaos.bin in den Ordner OS Update kopiert, USB Stick am Profiler angeschlossen. Keine Reaktion...

    Sounds familiar. Please report :). I'll try to find some time to reproduce some bugs too. For now remember to take a backup before messing with performances.

    Do you know how fast Kemper is uploading new updates to solve bugs? Currently the Kemper is useless for me, if I cannot setup my tone. Maybe it was a big mistake to get this...

    I reported this issue to the Kemper contact.
    The next issue occured this morning:
    1) delete previous rig from Slot 4
    2) copy new rig in slot 4
    3) stepping through the 5 slots on the remote
    4) slot 4 contains still the old rig!?! What am I doing wrong? I Cannot overwrite the rig stored in slot 4!!!

    I have this issue again... I'm in Performance Mode and some of the rigs in my slots (that I selected in the Rig Manager) are different to the display from the Kemper! I spend hours of searching good rigs, setting up, etc.., but this stupid bug makes all of it useless!!! I never know which display (Rig Manager or Kemper) is showing the correct information...

    Hi,
    Currently I want to use 2 different Output Settings: In the first one (practing with the Band), I want to control all volume knobs with the master volume knob (Main out is linked). In the second setup (Live), I want to set my Main Out to fixed -15dB. Here is the problem: Let's say my master volume is at -25dB. Now I switch from first to second setting. If Iturn the Master Knob, Main Out remains at -25dB from previous setting.
    This means, each time when I'm using setting one and change my master volume, I lose all my fixed volume settings from different output settings. So after all, it is useless to have more than 1 Output setting, if they can't be saved anyway.

    Hi,
    I'm using the powered rack version of the kemper (OS Version 5.6.2.13481B). When I edit performances, I sometimes get sync problems between Kemper and the Rig Manager.
    For example, if I copy a rig into a slot of my performance, edit it, switch between some slots and go back again, I lost the changes to the slot (although I saved my performance).
    One time I finished a whole performance, but after restarting my kemper it was completely gone!


    Therefore one question: Can I copy rigs from the Rig Manager to my Kemper Performance or is it only possible to use Rigs, which are stored on the Kemper?

    Hello,
    I have a problem with my kemper: I have a pack of commercial rigs that I want to update on my kemper (I had an old version of the pack on my kemper). So I copied the whole new pack on my kemper. After that I got the message that only 30 profiles had been copied, the rest was the same. But then ALL of the rigs in the package were deleted on my kemper! I tried to copy the whole pack again, but after recieving all of the rigs, he deletes them all again! So I restarted the kemper and the Rig Manager, copied everthing again and it worked, but that's really annoying!


    I'm using the latest beta version of the kemper (5.6.2.13481B)

    Drück einmal store und dann schau mal sufs Display. Wähle replace wenn du sicher bist und das Rig überschreiben willst. Die andern beiden Möglichkeiten sind selbsterklärend.

    Also wenn ich in der Input Selection bin und den Store Button drücke, kann ich zwischen Input Selection und Entire Rig wählen. Wenn ich Input Selection wähle gebe ich dort den Namen ein. Nach dem drücken von Store wird sofort gespeichert, es gibt keine Abfrage ob überschrieben werden soll.

    Für richtig gute Profiles braucht es einige gute Mics, einen hochwertigen Mikrofonvorverstärker ...

    Ich habe das Sennheiser MD421-II und das Shure SM57. Gibt bestimmt noch "bessere", bzw welche mit anderen Charakteristiken. Was wäre z.B. ein guter Mikrofonverstärker?

    Auch wenn es dazu unterschiedliche Meinungen gibt - m.E. sind vollwertige (Studio) Profiles die beste Lösung wenn mann einen authentischen Sound haben will.
    Die klingen auch nur über Kopfhörer, Studiomonitoren oder FRFR Boxen gut.

    Wenn ich ein Studio Profil finde, bei dem meine Engl verwendet wurde (oder ein ähnliches Cab), dann sollte das doch fast genauso klingen, wie das DI Profil + meine Engl Box. Unterschiede entstünden dann ja nur über die Art der Mikrofonierung? Selbst wenn, ich kann damit leben wenn der Sound an meiner Engl nicht exakt so klingt wie ihm Profile. Wie gesagt, live habe ich ja unterschiedliche Gitarrenboxen. Mir ist nur wichtig, dass sie ähnlich klingen und nicht völlig anders. Das kann der EQ für die Power Section hoffentlich.

    m.E. klingen DI oder Mergedprofiles nie so gut wie gute Studio Profiles

    Bei der Gitarrenspur einzeln denke ich schon, aber im Mix? Hast du ein Hörbeispiel?


    Noch eine grundsätzliche Frage: Verwendet ihr Live den Performance oder den Browser Modus? Ich bin mir noch nicht sicher, welcher Modus geeigneter dafür ist.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt das Moog EP3 als EXP bestellt, was laut Kemper Forum gern verwendet wird. Den Guide von Sharry habe ich mal quer gelesen, ich werde mich da in der Zukunft noch einarbeiten.
    Was ich gut finde ist, dass die In-&Output Settings gespeichert &geladen werden können. Ich finde es etwas blöd, dass es zwar einen Store, aber keinen Load Knopf gibt. Der Browse Knopf regelt das aber auch gut. Was ich auch nicht verstehe: Wie kann ich gespeicherte Einstellungen mittels der Store Taste überschreiben? Wenn ich mit dem selben Namen speichere werden 2 exakt gleiche Namen im Browser angezeigt, das führt schnell zu Verwechslungen.

    Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen einen Kemperrack mit Endstufe sowie die Remote Control. Ich möchte den Kemper primär auf der Bühne und im Proberaum nutzen. Im Proberaum nutze ich meine Engl 212 Pro als Gitarrenbox. Live soll auch primär eine Gitarrenbox genutzt werden, wenn eine vernünftige PA vorhanden ist dann gerne auch über Monitor out. Monitoring mache ich (zumindest aktuell) entweder über die Gitarrenbox oder eben nen Monitor auf der Bühne.


    Wie zu erwarten, habe ich einige Fragen zu meinem Anwendungsgebiet:
    1) Ich spiele live nicht immer über die gleiche Box. Lässt sich ein globaler EQ (EQ+Presence) für den Speaker Out definieren, den ich je nach Box schnell anpassen kann, damit der Kemper so ähnlich wie an der Engl klingt?
    2) Ich möchte gerne meine Amps Profilen. Ich möchte flexibel sein und daher mit merged Profiles arbeiten. Eignet sich die Palmer PAN 01 für Direct Profiling? Färben manche DI Boxen den Sound?
    3) Ich habe gelesen, dass man mit mehreren Mikros die Box profilen kann. Dafür braucht man aber ein Interface, mit dem man die Mics auf einen XLR Out mischen kann. Ginge das prinzipiell mit dem Tascam US-16x08?
    4) Ich habe über den Rig Manager bereits ein paar nette Sounds gefunden, die ich über meine Kopfhörer angehört habe. Welche Einstellungen muss ich am Kemper machen, um diese dann über meine Engl Box spielen zu können?
    5) Welche Expression Pedale (am besten mit Rückfeder) würdet ihr empfehlen? Die von Mission Engineering sind so teuer =)
    6) Bei nahezu allen Profilen höre ich über die Kopfhörer beim leichten Sliden über die Saiten der Gitarre so einen künstlichen Hall. Ich kann es schwer beschreiben, aber probiert es selbst mal. Ist das normal?
    7) Gibt es einen Leitfaden für Anfänger (außer dem Manual) wie man mit dem Kemper arbeitet? Es gibt ja so viele Möglichkeiten, da fällt es schwer den Überblick zu behalten bzw. eine Stratgie zu haben wie man sich Stück für Stück vorarbeitet.


    Das wärs erst mal (vorläufig) :)