Posts by Tanzmucker

    Hallo Kempingfreunde, ;)


    ich hätte einen Wunsch an die Update Programmierer, und mich würde echt interresieren ob es andere Nutzer ebenso geht wie mir:


    Ich habe vor meiner Kemper Zeit mit verschiedensten Bodenmultis gespielt, und habe neben dem Kemper heute noch eins in Gebrauch. Und bei all diesen Geräten blätterte man mit dem linken Navigationstaster nach unten und mit dem rechten nach oben durch die Bänke. Beim Kemper ist es andersrum. Darum drücke ich ständig den falschen Taster.

    Wenn man diese Taster gegenteilig belegen könnte, würde ich mir viele ungewollte Stepptanzeinlagen auf der Bühne sparen.


    Kennt noch jemand dieses "Problem"?

    Servus zusammen!


    für den Rig Exchange / - Manager würde ich mir eine ausgefeiltere Such- bzw. Filterfunktion wünschen.

    (Oder es gibt sie schon und ich bin nur zu doof ) :/


    Ein Beispiel:

    Man kann nach Marshall filtern und dann nach Gain sortieren - Ok.

    Aber hilfreich wäre es noch, wenn man dann hier noch zusätzlich nur die top bewerteten Rigs rausfiltern könnte.


    Super wäre auch, wenn man Rigs ggf. entsprechenden Songs zuordnen könnte.

    Wenn sich z.B. jemand an seinem Amp mühevoll den pervekten Sound für das Solo des Songs "XY" zusammengeschraubt hat und sich davon ein Profil zieht, sollte er das irgendwo im Profil vermerken können. Evtl. unter einer zusätzlichen Spalte "Song".

    Für Covermusiker wäre das extrem hilfreich. Vor allem bei ausgefalleren Sounds, bei denen man manchmal garnicht weiß, auf welcher Amp-Basis man da das Suchen beginnen soll.

    Klar, ist es auch ein gewisses Qualitätsmerkmal als Band (auch als Coverband) einen eigenen Sound zu haben. Aber manchmal will man halt dann doch dem Original möglichst nahe kommen.

    Und nicht jeder (mich eingeschlossen) ist mit den Soundmöglichkeiten der meisten Amps oder FX's so vertraut, dass er aus dem Stegreif sagen kann, auf welche digitale Hardwarekopie er am Besten zurückgreift.


    Was sagt ihr dazu?


    Oder gibts vielleicht tatsächlich schon ne Möglichkeit Rigs genauer zu filtern,

    oder irgendwo ne geheime Datenbank, wo drinsteht, welches Rig super für "Smoke on the water", "Highway to hell" oder "Wahnsinn (Hölle, Hölle, Hölle)" passt? :D


    Viele Grüße

    Gleich noch ne andere Frage:


    Um ein Rig aus dem Rigexchange vorzuhören, geht das nur mit Doppelkick auf das Rig, oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

    Ich fände es wesentlich komfortabler wenn man nicht die Maus in die Hand nehmen müsste, sondern einfach mit der Tastatur weitertippen könnte.


    Ich lass am Kemper gern einen Loop laufen und klicke mich dann durch die Rigs. Da wird das Auswählen mit der Maus mit der Zeit nervig.

    Hallo zusammen,


    ich hab meinen Stage schon einige Zeit, aber die Verwaltung meiner Sounds bereitet mir immer noch Probleme.

    Hoffentlich kann mir hier wer weiterhelfen und meine Denkfehler aufdecken.


    Von meinen bisherigen Bodenmultis bin ich gewohnt -> ein kompletter Sound ist in einem Speicherplatz gespeichert, Punkt.

    Diesen Sound kann man verändern, speichern, auf einen anderen Speicherplatz hinspeicher oder evtl. auch verschieben.


    Es kommt bei mir öfter mal vor, dass ich mir einen bestehenden Sound für einen anderen Song zurecht biege. Diesen neuen Sound habe ich bei meinen alten Geräten dann einfach in einen leeren Speicherplatz gespeichert. Fertig.


    Beim Kemper ist das komplizierter. Hab ich mir hier ein Rig entsprechend angepasst, kann ich nur die komplette Performance speichern und nicht den einzelnen neuen Sound in ein leeres Rig.


    Mit dem Rig Manager wirds etwas besser, aber auch hier ist mir nicht immer sofort klar, was ich jetzt wo hin speichere. Außerdem will ich nicht jedesmal den PC anstöpseln wenn ich an meinen Sounds schraube.


    Mit dem Browser Modus hab ich mich bisher kaum beschäfftigt, weil mir das noch etwas verwirrender vorkam.


    Vielleicht kann mir hier jemand die Philosophie der Sound- / Rig- Verwaltung des Kempers noch etwas näher bringen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige hier bin, der zwar soweit gut zurecht kommt, aber die wirkliche Idee dahinter immer noch nicht ganz gecheckt hat.


    Viele Grüße

    Ahh, ok. Dann hat sich das erledigt.


    Hatte in einem Bericht gelesen, dass das eingebaute WiFi-Modul auch BT beherrscht. Das war dann wohl eine falsche Info.

    Wobei ich Bluetooth viel nützlicher fände als WiFi.X/


    Der Stage ist für den Live-Einsatz gemacht. D.h. editieren wird man ihn zu 99% Zuhause in seinem Musik-Zimmerlein, wo es fast egal ist, ob man dafür erst ein USB-Kabel einstecken muss.

    Dass das WiFi dann außerdem nur auf iOs-Geräte funktioniert, minimiert den Nutzen zusätzlich. Die Funktion ist m.E. also bestenfalls ein nettes Spielzeug.


    Fast jeder (notenblattabhänige) Gitarrist hat aber heute ein Tablet als Liedermappe. Wenn sich nun die entsprechende Liederbuch-App ohne zusätzlicher Hardware mit dem Kemper verbinden ließe und mit dem Aufrufen des Textes automatisch der dazugehörige Sound eingestellt wird, wäre meiner Meinung nach der Nutzen ungleich höher.


    Aber vielleicht hab ich nur die verzerrte Wahrnehmung eines Android Nutzers der seinen Kemper sowieso am PC bearbeitet.;)

    Wie seht es ihr?


    Viele Grüße

    Hallo liebe Kemper Gemeinde,


    habe gerade erfahren, dass im Kemper Stage ein Bluetooth Modul eingebaut ist.


    Was ich aber nicht recherchieren konnte:


    Kann man über dieses Bluetooth Modul MIDI Signale übermitteln?


    Dann könnte man sich nämlich das Midi-USB Kabel sparen, um Program Change Befehle vom Android-Tablet an den Stage zu senden.

    Und das Problem, dass nach ein paar Stunden mitten unterm Job der Akku leer ist, würde auch wegfallen.


    Habt Ihr zu diesem Thema ein paar Erfahrungen für mich?


    Vielen Dank!

    Gelöst!


    Neben meinem Kemper habe ich noch mein altes Vox ToneLab in Verwendung. Um sie getrennt anzusteuern, habe ich jedem Gerät einen eigenen Midi Kanal zugeordnet. Vox Nr. 4, Kemper Nr. 5.

    Was zwar eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, weil ich ja nicht beide gleichzeitig im Einsatz habe, aber so wars bisher. Und so hatts bisher auch funktioniert!

    Hab jetzt den Kemper auf OMNI gestellt und schon läufts wieder.


    Auf Channel 1 kann ich die Module und Morph auch schalten, aber die Slots nicht. Weil ja die nach wie vor nur auf Ch 5 aufgerufen werden.


    Anscheinend haben die älteren OS-Versionen Hex Codes automatisch an alle Channels geschickt. Im SetListMaker finde ich jedenfalls keine Möglichkeit, sie einem Channel zuzuordnen.


    Wie auch immer, es läuft wieder, Gott sei Dank!


    Vielen Dank! Da wär ich selbst nie draufgekommen.

    Aha, Midi von Tablet zu PC über USB Kabel geht also nicht. Leuchtet ein, wo der PC kein Midi interface erkennt, kann er auch keine Mididatetn empfangen.


    Wenn ich die CC Befehle im Sysex Fenster im SetlistMaker eingebe sagt er "...ist kein gültiger HEX-Code" :(


    Die Probe mit dem MidiOx habe ich auch gemacht. Selbes Ergebnis wie mit Tablet: Kemper zeigt Midi Empfang an - reagiert aber nicht.

    MidiOx to Kemper.jpg

    Weißt Du wie ich Programchange Befehle über MidiOx schicken kann? Dann könnte ich diese Gegenprobe noch machen.

    Hallo ToH2002 ,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Du hast die Beta OS Version, und ich die aktuellste "nicht-Beta-Version". Das könnte also auch ein Grund sein, warums bei Dir funktioniert und bei mir nicht.Am Tablet wurde nichts verändert und der Kemper zeigt an, dass er Daten empfängt, sowohl die ProgramChange als auch die Sysex. Deshalb hatte ich die OS Version in Verdacht.


    Den Datenstrom checken per MidiOx wollt ich probieren. Jedoch kann ich im MIDI-Ox als MIDI Input nur meine Soundkarte auswählen. Ich weiß also nicht, wie ich MIDI-Ox sagen soll, dass er mir die Midi-Daten aneigen soll, die über USB vom Tablet kommen.

    Kannst Du mir dabei weiterhelfen?


    Mit CC-Befehlen habe ich bisher noch garnicht gearbeitet.

    Wie/wo muss ich die eingeben?

    Im SetListMaker habe ich 2 Möglichkeiten: für ProgrammChange gebe ich einfach die entsprechende fortlaufende Nr. (Performance 1-Slot 1 = 0, Performance 1-Slot2 = 1, Performance 2, Slot1 = 5 ...) in einer Art Tabelle ein. Für SysEx Befehle gibts ein extra Feld, in dem man die Strings so zu sagen als freien Text eingibt.


    Wie / über welches Tool feuerst Du Deine Midi-Befehle auf den Kemper (Tablet-App / PC / ...)?