• Dadurch hab ich doch genau den Effekt, dass ich beim umschalten erstmal einen Lautstärkesprung hab!! bis ich das Pedal einmal durchgetreten hab.


    Wenn ich richtig verstanden habe, verändert sich die Lautstärke bei einer Umschaltung zunächst nicht, wenn du bei "WahPedal to Vol" von einem Profil mit Wah auf ein Profil ohne Wah umschaltest und das Pedal nun das Volumen steuern soll. Das erscheint mir durchaus sinnvoll.
    Wenn du das Pedal nun als Volumenpedal einsetzen willst, musst du dies eben mit einem kurzen Durchtreten aktivieren. Würde ich aber nicht gerade bei einem Solo machen ;)
    Ich verwende kein Wah. Kann das daher momentan nicht nachvollziehen.


    Harry

  • Eine Lösung ist der Gebrauch des Behringer FCB 1010 mit UNO4Kemper Chip.
    Das ist zwar qualitativ nicht das beste Pedal, aber Kosten/Nutzen sind ok.
    Und Du hast zwei getrennte Pedale, eins für Wah, eins für Volume.

    Edited once, last by music ().

  • Aber nochmal, vielleicht hat ja doch jemand eine Idee?


    Ich hab das grad nochmal getestet. Es ist (jedenfalls bei mir so, wie ich oben beschrieben hab) wenn ich von einem Rig (mit Wah z.B. Strohe) in ein anderes Rig (ohne Wah z.B. für den Refr.) umschalte, ist die Lautstärke erstmal voll auf bis ich das Pedal einmal durchgetreten hab! Aber das is ja für mich der unbeabsichtigte Lautstärkesprung! und nicht nachvollziehbar. Oder ich steh da irgendwo auf dem Schlauch. Ich hab alle Einstellungen hin und her probiert (und gespeichert) ich komm da nicht weiter.

  • Die Nutzung von einem Pedal für wah und Volumen ist noch ziemlich buggy.
    Ich habe mir da auch massiv die Zähne ausgebissen, bis ich den support angeschrieben habe. Fehler/bug wurde bestätigt, aber bis heute noch nicht behoben.
    Ich bin grad am Handy, daher kann ich meinen Thread nicht so gut suchen, vielleicht findest du ihn aber auch selber.
    Bei mir war das Problem, dass ich das Volumen boosten wollte. Das geht offenbar auf Grund eines Bugs überhaupt nicht zusammen mit dem wah.
    Evtl. geht es aber, wenn das Pedal das Volumen zurück nimmt. Das habe ich nicht probiert.


    Ich hoffe, dass die ganze Sache jetzt mal bald überarbeitet wird... Der Bug ist jetzt schon etwas länger bekannt und noch viel länger vorhanden...

  • Hallo, ich habs bei mir so eingestellt:
    Mission EP1 kp gn mit integriertem Taster mit Stereokabel an switch 1 und den Taster mit Monokabel an Switch 2 am kpa angeschlossen. In Stomp D habe ich standardmäßig ein wah aktiv mit der Funktion wenn ich s nicht benutze hört man den normalen sound. Dazu hab ich im Systemmenü auf switch 1 dann das wah gelegt und auf switch 2 auch das wah mit on/ off.
    Im rig selbst ist wah to volume gesetzt.


    Mit der Konfiguration passiert folgendes:
    Ich rufe mein rig auf und das wah ist vorrangig erstmal an. Wenn ich das wah nicht benutzen will trete ich das Pedal einmal so, dass der integrierte Schalter das wah ausschaltet. In dem Moment ist jetzt das wah pedal ein Volumenpedal.
    Einen Lautstärkesprung gibt es ncht und ein Durchtreten ist auch nicht nötig. Das Pedal ist in der voll offenen Position wenn ich das wah mit ihm abgeschaltet hab. Wenn ich jetzt das Volumen zurücknehmen wil trete ich einfach nur aufs Pedal und Regel runter wie ich bock habe.


    Diese Einstellung funzt einwandfrei, ich werde sie aber ab nächste Woche nicht mehr so nutzen, weil da meine Remote ankommt. Dann nehme ich das Mission nur noch für wah und schließe an der Remote ein zweites Moog ep3 Expression Pedal nur für Volume an.
    Ob ich den im Mission integrierten Taster dann noch für as anderes nutze weis ich noch nicht. Wahrscheinlich leg ich irgend einen Stomp zum Schalten darauf. Wah bleibt dann bei dieser Konfiguration dauerhaft an.


    Gruß
    Frank

  • Nochmal zur Klarstellung (sitze gerade am kpa):
    Systemmenü Seite 5/17: Mode = pedaltyp 1
    Function Wah Wah
    Calibrate nicht vergessen.
    Seite 6/17 Mode Mono Switch Switch Tip Stomp D on/off
    Calibrate nicht vergessen.


    Im Rig selbst Wah in Stomp D gesetzt. Pedal Mode = Bypass@Stop


    Rig Menü Seitte 3/5 Wah Pedal to Volume Häkchen setzen.


    Eigentlich ist es egal ob man jetzt den integrierten Switch im Mission Pedal nutzt oder an switch 2 einfach einen separaten Fusstaster angeschlossen hat, das funktioniert beides.

  • Danke für die Antwort!


    Ich hab jetzt alle Einstellungen genauso gemacht wie du sie
    geschrieben hast! auch ohne Remote, d.h. direkt in den KPA, ist aber (logisch)
    das Gleiche, wenn ich in das „nächste Rig schalte!!“ (auch mit Switch im Pedal)
    geht er im neuen! Rig immer automatisch in die volle Lautstärke! Im selben Rig
    ist das ok! Deswegen hab ich ja mal das Beispiel mit Strophe und Refr. geschrieben.
    D.h. wenn du da gerade ein Rig anwählst was viel Gain hat und evtl. etwas
    rauscht (ich weiß auch das es ein NoisGate gibt!! soll ja nur ein extrem
    Beispiel sein!!) haut‘s den Mischer und den Bandkollegen, die Ohren weg. Aber
    genau das is für mich ein Laustärkesprung!!


    Eigentlich steht’s ja auch so im Referenz Handbuch.


    „Der Profiler verhindert automatisch unbeabsichtigte
    Lautstärkesprünge, wenn zwischen Rigs mit Steuerung von Wah und Volume
    umgeschaltet wird. Deshalb müssen sie nach einem Rig-Wechsel das Pedal zunächst
    komplett durchtreten („Toe Position“), um die Kontrolle über die Lautstärke zu
    übernehmen. Sobald das Pedal die Kontroller der Lautstärke im Maximum „abgeholt“
    hat, können sie sofort wieder sanft in die gewünschte Position steuern.“


    Nur versteh ich das Ganze nicht! Ich hab im Rig-Menü ca. 70 >
    100% eingestellt und da müsste meiner Meinung nach das Pedal bei Rigwechsel auf
    70% stehen und nicht auf 100%.


    Ich hatte früher mal ein PODHD da hat das genau so funktioniert!
    Wenn ich vom Wah in eine andere Bank umgeschalten hab stand die Lautstärke bei
    70%.

  • @Tom0312:
    Ich meinte das mit dem Behringer Pedal wirklich ernst.
    Wenn Du Dir die Remote zugelegt hast und zusätzlich noch zwei Pedale dann hast Du ja ganz schön Asche dafür gezahlt.
    Das Behringer bekommst Du neu für ca. 165 Euro und der UNO4Kemper Chip kostet ca. 20 Euro.
    Wenn Du Dir dann noch die wunderhübschen leuchtenden Aufkleber für das Board kaufst, welche die meisten Leute wohl mit dem Chip verwenden, zahlst Du insgesamt ca. 200 Euro und kannst den Kemper prima per Board bedienen, inklusive eines Wahs und eines Volume-Pedals.
    Qualitativ gibt es sicherlich besseres, aber der Preis ist einfach unschlagbar!

  • Vom finanziellen Aspekt her hast du vollkommen recht!!
    Die Remote ist zwar etwas überteuert!! aber man kann den KPA damit schon sehr komfortabel steuern.
    Das Mission hab ich mir auch nur zugelegt, weil ich keine zwei Pedale auf der Bühne wollte und der Rest
    ist für mich (vielleicht seh ich das auch falsch?) ein Programmierungsfehler!?? oder ich stell mich einfach
    zu blöd an?

  • Falls jemand ein Behringer braucht, ich denke nächste Woche trifft meine bestellte remote bei mir ein und ich werde mein fcb abgeben. Ist wie neu und gepflegt und hat den uno4 kemper chip drin. Geb es für 100€ plus Versand ab.
    @ tom: Mach am besten mal af der website von kemper ein Ticket an den support auf, die helfen Dir schnell weiter. Man kann auch mal mit den Jungs telefonieren. Bisher haben die alle meine Fragen zur Zufriedenheit beantworten können.


    Gruß
    Frank

  • Hi, werd ich machen!


    Ich geb dann Info was dabei rausgekommen ist.


    Remote! ist auf jedenfall die bessere Lösung ;)

  • Das mit der Hardwarequalität ist bei Behringer ja sowieso ein Problem, davon ist die FCB nicht verschont geblieben!
    Leider. Der Funktionsumfang an sich für den Preis ist schon super.
    Über kurz oder lang kommt man an der Remote nicht vorbei. Wobei eine Weiterentwicklung mit 2 Pedalen super wäre!
    ;)

  • Naja so richtig weitergeholfen haben mir die Jungs auch net, ?(
    obwohl ich’s immer noch nicht verstehe. Bei anderen Boards mit Einpedaltechnik
    funktioniert’s ja auch!?

  • Hallo,
    ich wollt Euch ja auf dem Laufenden halten.


    Jetzt konnten mir die Jungs vom Support doch weiterhelfen. Im KPA gibt es eine Funktion die nennt
    sich „Wah Pedal Booster" und das is ja genau das was ich wollte! Ich war’s gewohnt 70>100% stufenlos
    zu regeln und jetzt regel ich halt 100>130%. D.h. wenn ich jetzt im Rig umschalte hab ich 100% und booste stufenlos ca. 30% dazu.


    Ich hab jetzt folgende Konfiguration.
    Auf dem Zehenschalter hab ich den Tuner, damit ich während dem Set stimmen kann und in der Pause schalte ich damit Stumm.
    Das Volumen hab ich im Rig-Menü gelockt.
    In den Rigs in denen ich eine stufenlose Lautstärkeregelung brauche is der „Wah Pedal Booster" , in Rigs mit wah fungiert das Pedal
    als wah wah und wenn ich die Rigs wechsel hab ich immer die gleiche Lautstärke.


    Also jetzt passt das! Remote und EP1-KP.


    Ich hoff ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.