Hilfe nach update auf 4.2 !!!

  • Hallo Forum,


    bräuchte mal eure Hilfe.
    Bis gestern war ich glücklich - mal ein Equipment bei dem alles funktioniert. Dann update auf 4.2 (von 4.06) und nix geht mehr.


    Frage 1: Ist ein downgrade möglich ?
    Frage 2: Ich steuerte die Lautstärke über Midi controll Befehl #7. Ich hatte Volume als Booster eingestellt, also auf +3.
    Bedeutet, min. ist immer 100% und beim senden des Befehls wechselt die Lautstärke auf Booster und zurück, alles gut !


    Aber nach dem Upgrade funktioniert das leider nicht mehr !! Zur besseren Erklärung ist 100% min. und 200% max (+3).
    Wenn ich jetzt den Taster drücke, springt die Lautstärke IMMER auf 150%, bei der zweiten Betätigung passiert nichts, bei der dritten spring die Laustärke auf 200%, bei der vierten auf 100%.
    Ab dem fünften drücken wechselt die Lautstärke immer zwischen 100% und 200%, so wie es sein soll.
    Aber bei jedem neuen anwählen oder wechsel des Paches, geht es wieder von vorne los....


    Ich versuche jetzt seit ca. 4 Stunden diesen Fehler zu beheben und könnte echt kotzen - der ganze Abend für'n A... und dabei wollte ich mich um Sounds kümmern.


    Ich weiß nicht mehr weiter, bin um jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Bernhard

  • Hallo,


    von diesem ganzen MidiZeugs versteh ich nix. Ich verstehe auch nicht wirklich warum Du das so machst. Aber ja, ein Downgrade ist möglich. Wenn Du ein BackUp vor dem Upgrade gemacht hast, ist das überhaupt kein Problem. Wie das funktioniert kannst du dem Handbuch entnehmen. Bleibt zu hoffen du hast ein BackUp gemacht.


    Ansonsten müssen alle individuellen Einstellungen nach dem Downgrade wieder vorgenommen werden.


    Grüße
    Marc

  • Das klingt als ob du die Lock Vol Pedal Funktion auf der Volume Pedal Seite im Rig Menu abgeschaltet hast. Dann gelten die Werte die pro Rig gespeichert sind. Wenn du den Range Wert auf +3 gestellt hast einfach die Lock Vol Pedal Option aktivieren. Danach sollte der Wert für alle Rigs gelten.

  • Hallo Leute, danke schon mal für eure Hilfe.


    Also "Volume Lock" habe ich natürlich an, an dem liegt es nicht !
    Danke für den Tip mit der neuen Version, allerdings lässt sich die erst gar nicht installieren. Abbruch durch den Rig Manager mit Error-Meldung.


    Ich hab den Kemper erst 2,3 Wochen.... das schafft Vertrauen !!!!

  • Hi, ich habe über den Rig Manager ein Backup gezogen, die Datei heißt .rmbackup.
    Reicht das?


    Ne, das ist ein BackUp deines Rig Managers Inhalts auf deinem Rechner. Du benötigst ein BackUp deines Kempers. Dazu hättest du einen USB Stick in den Kemper gesteckt und am Kemper selbst auf BackUp gedrückt?


    Niemals ein System updaten ohne ein BackUp zu machen … Das steht nun wirklich überall 15mal.


    Ich bin mir aber sicher, dass du da irgendwas falsch machst. Was genau willst du denn erreichen? Das dein Rig lauter wird, per Fußschalter?
    Was für ein Midi-Device benutzt du denn genau?


    Grüße
    Marc

  • Tja, ich muss mich erst noch daran gewöhnen, dass ich über einen Computer Gitarre spiele....


    Ich habe das neue update jetzt gezogen, bringt nichts....


    Okay, noch mal eine einfache Fehlerbeschreibung:


    Wenn ich ein Rig wechsele, dann springt es immer auf eine Lautstärke von "150%", und startet nicht mit 100%.
    Und ich habe festgestellt, dass es nicht am Midi Board liegt (Boss ES-8) sondern am Kemper, denn der "Fehler" tritt auch auf, wenn ich am Kemper umschalte, ganz ohne Midisteuerung !!
    Jetzt wirds interessant....


    Es liegt also nicht am CC Befehl, sondern am Patch wechsel am Kemper.
    Kann da etwas "fix" eingestellt sein ???

  • Also die 150% sind nur eine Wert von mir, zur besseren Erklärung.


    Wenn ich auf den "Rig" Taster drücke, dann ist auf Page 3 die Volume Pedal Settings zu finden.
    So, wenn man den Wert > 0 einstellt, ist es "quasi" ein Boost (steht so auch im Handbuch).
    Das bedeutet, wenn ich einen CC Befehl sende, geht die Lautstärke bei einem CC Wert von 0 auf 100% - soweit klar ?
    Es ist also die Standardlautstärke. Mit dem CC Wert von 127 komme ich dann auch die Lautstärke, die ich auf Page 3 eingestellt habe, also z.B. +3.


    Bisher war es so, dass ich beim Wechsel der verschiedenen Sounds/Rigs immer auf 100%, also der Standardlautstärke geblieben bin.
    Dazu habe ich bei jedem Patchwechsel den CC Wert von 0 gesendet. Die Anzeige, der Balken im Display bleibt auf "0", also ganz links.
    Jetzt ist es so, dass bei einem Rig wechsel der Volumebalken in die Mittespringt, also in meinem Beispiel auf 150%, ohne das ich ihm sage er soll das tun.
    Das macht er bei jedem Rig wechsel, egal wie oft ich das mache, auch wenn ich überhaupt keinen CC Befehl sende.....


    Ich kriegs leider nicht besser hin, zu beschreiben.
    Man kann ja auf der Page 3 bleiben, dann kann man die Volumebalken gut sehen, wie er hin und her springt.


    Das Problem ist, dass er dann beim zweiten und dritten senden wieder normal funktioniert, also von 100% auf 200% (+3) und zurück, aber beim Rig wechsel, springt er immer auf Mittlere Lautstärke, in meinem Beispiel 150%....

  • Ah ok, jetzt es wird ein bisschen deutlicher ;) Leuchtet bei Dir im Rig Menü, dort wo du die Lautstärke einstellst, oben links
    im Display die LOCK VOLUME PEDAL Leuchte als aktiv?? Wenn ja, deaktiviere diese und dann sollte der Wert in jedem Rig
    individuell einstellbar sein.


    Mal so nebenbei: Warum benutzt du denn ein Volume Pedal Wert für eine Laustärke-Anhebung?
    Mach das doch über eine Stomp (SoloBoost) oder einfach über die Rig-Lautstärke oder mit Morphing?

  • Also warum ich das so mache, kann ich gerne mal erklären, jetzt hab ich garade den Nerv nicht dazu ;)


    Ich versuche es noch einmal:


    Ja, der Lock ist aktiv !
    ABER es ist Scheißegal was ich einstelle, ob der Lock akiv ist oder nicht, ob ich die Lautstärke auf +3 oder -2 einstelle, bei JEDEM Rigwechsel springt die Lautstärke auf einen Mittelwert, so dass der Balken circa bis zu Mitte geht und zwar völlig egal ob über Midi gewechselt wird, oder ob ich am Kemper mit den Tasten weiterschalte....
    Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll.


    Ich habe keinen Einfluß darauf, die erste aktion ist immer "Mittelwert" und danach geht es dann wie es soll.

  • Vielen Dank für Deine Geduld, aber sorry, vielleicht habe ich es noch nicht erwähnt:


    Das hab ich alles schon gemacht, in allen varianten und farben gelockt, ungelockt, gespreichert nicht gespeichert in grün, gelb und rot.
    Egal was ich tue, egal wie ich es schalte und egal auf welche weiße ich irgendetwas speichere.


    In dem Moment in dem eine Rig wechsele, springt die Lautstärke/der Balken auf "Mitte".
    Ich kann es nicht verhinder/unterdrücken oder steuern - wirklich ich habe alles ausprobiert.


    Wenn ich mit Midi Befehlen versuche dagegen zu halten, geht alles, aber erst beim zweiten Mal !
    Zuerst springt die Lautstärke in die Mitte.


    Ich habe sogar die Lautstärke auf -5 gestellt, gespeichert, mit und ohne lock, nicht gespeicher und wieder und wieder und wieder.
    Eigentlich müsste dann die Lautstärke auf 0, also aus sein - ist es auch, bis ist..... richtig, das Rig wechsele und schon ist die Lautstärke wieder in der Mitte und ziemlich laut !!
    Also ich spreche natürlich schon immer vom gleichen Rig, wenn ich also wechsele und wieder zurück um gespeicherten gehen, dann ist das so....aber auch bei allen andern, also IMMER IMMER IMMER (merkt man meine Verzweiflung ?!)

  • Also ich hab ein Backup von meinen Rigs und ich habe auch noch die Firmware 4.06 mit der alles funktioniert hat.
    Kann ich die über die neuere Version 4.2 drüber installieren und dann das Backup von den Rigs wieder einspielen ?

  • Jja, das würde gehen. Wenn Du nur Änderungen an den Rigs vorgenommen hast, dann ist das ja nicht der Riesen-Aufwand. Aber auf lange Sicht ist das wohl nicht die Lösung des Problems. Ich glaube, du versucht da was mit Hilfe von EInstellungen zu regeln, die dafür nicht vorgesehen sind ;)


    Hast Du überhaupt ein Volume-Pedal angeschlossen?? Ich glaube nämlich das dein ominöser Laustärke-Wert, von der Stellung deines Volume Pedals abhängig ist!! Dieser Wert regelt eigentlich nur den Minimalen und maximalen Volume-Wert eines Volumepedals.


    Nicht der Wert an sich liefert laut Manual einen Boost, sondern die Stellung +3 bewirkt, dass das Volumepedal bei voller Stellung als Boost
    agieren kann bzw. soll. Das wäre mehr als logisch das der sich immer wieder auf die Normalstellung zurückstellt. So meine Vermutung. Hab die Remote und ein Expressionpedal als WahWah, nutze kein Volumepedal.

  • Ja, das ist nicht der Königsweg, aber wenn es dann wieder geht - warum nicht.


    Nein, ich mache das eben nicht mit einem Pedal, sondern möchte einfach mit CC Befehlen zwei (Volume-) Werte ansteuern.
    Eigentlich auch ganz einfach, nämlich Min. und Max. - fertig.
    Ich bin da eigentlich ach erst auf die Idee gekommen, weil es genau so im Handbuch beschrieben ist UND es hat ja auch sehr einfach schnell und verlässlich funktioniert !
    Es geht erst seit dem Update nicht mehr und wie gesagt, regelweg ist völlig irrelevant !


    Ich habe inzwischen nichts mehr am Kemper angeschlossen, stelle die Lautsärke auf -5, also aus und egal wohin ich wechsle, wenn ich das Rig wieder aufrufe, springt mir die Lautstärke um die Ohren, ich kann also die Lautstärke nicht mehr einstellen, bzw. abspeicher, denn das Rig startet immer mit der gleichen Lautstärke, egal wie ich es abgespreichert habe und das ganz ohne CC Befehl oder Midi oder irgendwas....
    Wenn es da nicht eine neue Einstellung gibt, mit der man das einstellen kann, muss das ein Bug sein, ich hab ja null komma nix geändert.....