Probleme mit Mission EP1 SPL

  • Ich hatte mich ja hier ins Thema "eingeschlichen" und möchte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten.
    Nach vielen Chats, Mails, Bildertausch und Anruf mit Eltzejupp kam raus, daß mein Pedal (Mission EP1-KP) statt eines Tasters einen Schalter verbaut hatte!
    Ich habe das Pedal soeben umgetauscht und siehe da: Nun funktioniert es auch bei mir!
    VIELEN LIEBEN DANK AN ELTZEJUPP!!!

  • Ich hatte mich ja hier ins Thema "eingeschlichen" und möchte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten.
    Nach vielen Chats, Mails, Bildertausch und Anruf mit Eltzejupp kam raus, daß mein Pedal (Mission EP1-KP) statt eines Tasters einen Schalter verbaut hatte!
    Ich habe das Pedal soeben umgetauscht und siehe da: Nun funktioniert es auch bei mir!
    VIELEN LIEBEN DANK AN ELTZEJUPP!!!

    War ne schwere Geburt.

  • Ich hatte mich ja hier ins Thema "eingeschlichen" und möchte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten.
    Nach vielen Chats, Mails, Bildertausch und Anruf mit Eltzejupp kam raus, daß mein Pedal (Mission EP1-KP) statt eines Tasters einen Schalter verbaut hatte!
    Ich habe das Pedal soeben umgetauscht und siehe da: Nun funktioniert es auch bei mir!
    VIELEN LIEBEN DANK AN ELTZEJUPP!!!


    Hi Leute. Ich hole den Threat mal raus.

    Exakt das gleiche "Problem" habe ich auch. Obwohl ich meine, wenn ich mir das Mission EP1 KP hole und es für den Kemper optimiert ist, es keinen Schalter haben sollte. Denn Burkhard hat in meinem Threat genau darauf hingewiesen. -> WAH Effekt nur mit zwei Stereo Kabel?


    Habt ihr einen Tipp wie ich das Pedal doch noch zu einem Switch bekomme? Ich möchte doch nur einfach auf das Pedal drücken und dann den Wahwah effekt haben ;(:saint:

    Gibt es die Möglicheit das Expressionpedal verbaut mit einem Schalter als Taster zu behandeln?

  • Eigentlich müssen alle EP1 KP einen Taster haben (momentary switch) . Mission Engineering schreibt zu dem Modell auf seiner Web-Page: "Switch is TS Momentary".


    Wo hast Du das Teil denn gekauft? Kannst Du nicht einfach einen Mangel anzeigen? Wenn Du ein Auto mit einem Dieselmotor bestellst und die liefern das Fahrzeug als Benziner aus, akzeptierst Du das ja vermutlich auch nicht einfach so ...


    Oder ist das gar kein EP-1, sondern z. B. ein SP-1 - womöglich in grün. Aber das Model hat einen Schalter, der einrastet (latching switch).

  • Hallo Burkhardt. Lieben Dank, dass du dir am Sonntag die Zeit nimmst.

    Ich hab den Kemper mit Pedal gebraucht gekauft. Kann also nichts dazu sagen. Aber Blauwal hatte ja auch Probleme damit. Sehr Kurios. Ein SP1 habe ich auch hier welches beim Helix genutzt wird.

    Kann ich aus dem Schalter keinen Taster machen? Oder gibt es da keine Trick im Kemper?

  • Aaaalso - bei mir handelte es sich um eine "Retoure" vom Store. Ich nehme mal an, daß der Kunde, der das Teil ursprünglich gekauft hat, dieses aufgrund eines Defekts am Taster zurück gegeben hat.
    Wahrscheinlich hat der Techniker bei der Reparatur bzw. Auswechseln des Tasters in die falsche Ersatzteilkiste gegriffen und einen Schalter verbaut.

  • Hallo Burkhardt. Lieben Dank, dass du dir am Sonntag die Zeit nimmst.

    Ich hab den Kemper mit Pedal gebraucht gekauft. Kann also nichts dazu sagen. Aber Blauwal hatte ja auch Probleme damit. Sehr Kurios. Ein SP1 habe ich auch hier welches beim Helix genutzt wird.

    Kann ich aus dem Schalter keinen Taster machen? Oder gibt es da keine Trick im Kemper?

    Es gibt keinen Trick, den PROFILER an einen Schalter zu gewöhnen. Wir lassen halt nur Taster zu, weil wir damit mehr Funktionalität bieten können. Für manche Funktionen ist es erforderlich, dass der PROFILER nicht nur mitbekommt, wenn ein Fußtaster gedrückt wird, sondern auch, wenn er losgelassen wird. Und dafür braucht man einen Taster. Wenn der Schalter einrastet, bekommt man das Loslassen nicht mit.


    Ich nehme an, dass man den Taster austauschen kann. Man muss dabei nur auf eins achten: Bei der Betätigung des Tasters darf das Pedal keine Bewegung mehr machen. Man erhöht quasi nur den Druck mit der Fußspitze, ohne dass sich das Pedal noch bewegt. Wenn das Pedal sich im oberen Bereich bei Betätigung des Tasters noch bewegen würde, würde die im PROFILER eingebaute automatisch Kalibrierung den erweiterten Regelbereich "lernen" und man würde anschließend - wenn man das Pedal oben bis zum Anschlag vor Betätigung des Tasters bewegt - nicht mehr auf den höchsten Wert von 127 kommen. Je nachdem, wozu man das Pedal benutzt, könnte das bedeuten:

    Volume - das Pedal erreicht nicht mehr die volle Lautstärke

    Wah - der Wah-Effekt erreicht nicht mehr komplett den Sound, der für Zehenposition eingestellt ist

    Morph - man kommt nicht ganz bis zum eingestellten Morph Sound

    Pitch - man kommt nicht mehr auf die volle Tonhöhe für die Zehenposition. Wenn das also z. B. eine ganze Oktave sein soll, kommt man da nicht mehr ganz hin, ohne dass man auch den Taster runterdrückt ... und dann wird etwas unbeabsichtigt geschaltet.

    Das ist also etwas tricky.


    Ich würde daher - falls man nicht reklamieren kann - eher erwägen, das Pedal mit dem "latching Switch" als SP1 zu verkaufen und sich ein richtiges EP1 zu kaufen. Oder komplett auf den Toe Switch zu verzichten. Ich benutze z. B. nur Pedale ohne Toe Switch. Ich habe ein Dunlop DVP 3 als dediziertes Volumenpedal und ein EP1 in grün ohne Toe Switch für Morphing, Wah und Pitch. Wah-Effekte schalte ich über Bypass@Stop bzw. Bypass@Heel an und aus.

  • Burkhardt. Danke dir!

    Es ist kurios! Ich habe den Kemper, Remoute und das Pedal von jemanden der sich das alles gekauft hat, ein bisschen ausprobiert und dann den Kemper für zu kompliziert erachtet hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der daran rumgebastelt hat. Aber ich frage ihn mal.

    Ich habe hier vom Helix noch ein Sp1 wo wohl ein taster drin ist, da kann ich de effeke mit einmaligen betätigen aus und an schalten. Aber, der Kemper erkennt das Pedal nicht richtig egal ob ich da auf Modell Typ 1 oder 2 gehe. hast du da eventuell einen Tip? ansonsten baue ich den taster aus dem sp1 in das Ep1 (was ein Chaos nebenher gesagt).

    Ich bin nun auch dahin übergegangen dass ich das wah auf bypass heel habe. die effektlampe bleibt dabei trotzdem immer an. ich möchte einfach physisch den effekt an und aus schalten. wenn ich dich jetzt grade hier an der Leitung habe. wenn ich das wah auf heel habe, kann ich das dann überhaupt parallel auch als volume nutzen? weil dann doch das volume auf heel auf 0 ist oder?


    LG

    Christian

  • Du besitzt also ein SP1, welches sich wie ein EP1 verhält (Taster) und ein EP1, welches sich wie ein SP1 verhält (Schalter)? Vielleicht wurden die Bodenplatten mit der Modellbezeichnung vertauscht. Dass Mission Engineering in so viele Pedale falsche Schalter/Taster einbaut, kann man kaum glauben.


    Expression Pedale müssen eigentlich nach Kalibrierung funktionieren. Expression Pedale benötigen ein TRS-Kabel mit drei Kontakten (wie Stereo). Typ 1 und 2 bestimmen nur den Kurvenverlauf. Wenn der Balken im PROFILER nach Kalibrierung den Pedalbewegungen nicht folgt, ist entweder das Poti im Pedal oder die Buchse im Pedal oder das Kabel defekt. Ich würde das noch mal an einem anderen PEDAL-Anschluß des PROFILERs verifizieren.


    Bei "Bypass@Heel" wird der Effekt logisch abgeschaltet, aber die LED bleibt an - er ist ja quasi weiterhin in Bereitschaft. Solange ein Wah-Effekt eingeschaltet bzw. in Bereitschaft ist, kann das Pedal natürlich nicht Volume steuern. Da muss man sich dann seine Rigs entsprechend organisieren: Bei einigen gibt es einen Wah-Effekt und das Pedal macht Wah. Bei anderen gibt es keinen Wah-Effekt, bzw. der ist abgeschaltet, und das Pedal macht Volume. Oder, da Du ja zwei Pedale besitzt, Du nimmst ein Pedal exklusiv für Volume und das andere für Wah und ggf. auch für Morphing und Pitch. Ich persönlich finde diese Kombination von Wah und Volume auf einem Pedal eh unpraktisch. Ich bevorzuge ein dediziertes Volumenpedal, wo ich im Schlaf weiß, dass ich damit zu jeder Zeit in die Lautstärke eingreifen kann.


    Verstehe nicht, warum Du so viele Probleme mit Deinen Pedalen hast.

  • Hi Burkhard.

    Ne das SP1 habe ich von meinem Helix und hat mit dem Kauf des Kempers nichts zu tun. Ich habs halt einfach mal angeschlossen und dabei erkannt dass dort wohl ein Taster eingebaut ist. Ich habe übrigens jetzt einige Videos dazu angeschaut z.B. eine Anleitung wie man ein crybaby umbaut. Dort wird auch darauf hingewiesen dass der Kemper einen Taster braucht. In einem Kemper Video wird auch auf den Unterschied von Taster und Schalter hingewiesen, jedoch am Ende wird der Taster als Fußschalter bezeichnet, was auch nicht korrekt ist.

    Ich finde es auch praktischer Wah und Volume zu trennen. Und es auch klassisch über den Schalter oder auch gerne Taster aus und ein zuschalten. Zumal ich dann auch in der remote sehe ob ich grade im wah effekt bin oder nicht. die optionen des Kempers sind nett (bypass heel, toe etc.), aber es wäre schön, dass man sieht ob man den effekt an oder aus hat. Einfach um z.b. live die sicherheit zu haben. tritt jemand vors pedal und es verschiebt sich vlt minimal ist der effekt schon aktiviert etc. ich favorisiere da den klassischen weg.

    Edited once, last by CHST82 ().

  • Naja, wenn jemand bei Bypass@Stop kurz ans Pedal tritt, ist der Effekt ja nur Millisekunden an und dann gleich wieder aus. Das Problem sehe ich nicht wirklich. Wenn jemand aus Versehen auf irgendeinen Taster tritt, ist auch doof. Aber Du kannst es ja halten, wie Du möchtest.


    Ich denke, wir weisen an allen denkbaren Stellen angefangen bei den mitgelieferten Quick Starts vielfach darauf hin, dass Taster bzw. momentary Switches benötigt werden. Im Englischen heißt halt beides "Switch".