Solo Sounds

  • Hi,


    ich habe den Kemper jetzt seit ca. 2 Wochen und bin soweit ganz gut eingearbeitet und glücklich mit ihm. ^^


    Jetzt möchte ich das Gerät zur übernächsten Probe mitnehmen und bin grade dabei die passenden Sounds bzw. Rigs zu programmieren.
    Meine Frage an Euch:
    Wie programmiert ihr die Solosounds ? mit dem Booster oder über die Riglautstärke?
    Ich benutze kein Volumepedal.
    Ist es dann am einfachsten einfach den gewünschten Sound mit erhöhter Lautstärke zu speichern ? Oder ist der Booster praktikabeler.


    Die Frage kam sicher schon öfter, hab aber nichts gefunden.


    Danke für Euren Input.

    Zelonko4ever

  • HI,


    Ich benutze auch kein volume pedal aber benutze fur solo's immer den booster. Mal ausprobieren und sehn obs dir gefallt ! Mit den Kemper hast du viel mochlichkeiten zum boosten ! ( eq / clean boost/ od / soft clipping uzw.)

  • Ich habe es anfänglich auch über einen Slot gemacht, bei dem ich entweder mit einem Booster oder einem EQ gearbeitet habe.
    Du solltest dabei auch unbedingt mal ausprobieren für das Solo dann gewisse Frequenzen etwas anzuheben, mehr Mitten, etwas Präsence und etwas die Höhen anheben. Das bringt oft schon eine ganze Menge ohne die Lautstärke extrem anheben zu müssen.


    Inzwischen Morphe ich über das Pedal. hier gibt es glaube ich mehrere Threads mit dem Thema, da gibt es viiiiiiiiele hilfreiche Tipps.

  • Das mit dem morphen ist eigentlich eine sehr geile Idee!


    Aktuell hab ich in meiner Performance einmal ein "Rythm Rig" und auf dem nächsten Slot das exakt gleiche Rig jedoch mit mehr Lautstärke und Delay.
    Mit der Morph Variante könnte ich mir den Slot zumindest sparen.

  • Mache ich persönlich mehr über die Frequenzen.
    Beim Solosound deutlich mehr Mitten und etwas mehr Höhen, im Gegenzug etwas weniger Bass und schon setzt sich der Solosound wunderbar im Bandgefüge durch.
    Lautstärkeanhebung brauche ich da nicht extra, das Plus an Mitten lässt den Sound deutlich lauter wirken.