Compressor: Squash Wert

  • Kann mir jemand erklären, was "Squash" beim Compressor genau macht bzw. wie man es am besten einsetzen kann?
    Ich habe das Manual (S. 213) dazu gelesen, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht.
    Auch ein bißchen ausprobiert habe ich schon damit.
    Bin leider aber irgendwie kein Fachmann für Compressoren.
    Wie setzt man Squash am besten ein?

  • Squash ist Compression nur meist etwas heftiger.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Be the force with you ;)

  • Squash ist Compression nur meist etwas heftiger.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Danke.
    Aber auf den Wert "Squash" wird hier nicht eingegangen, lediglich das allgemeine Verhalten eines Compressors. (und das ausführlich)
    Wenn man aber im Handbuch mal nachliest, was "Squash" macht, dann verwirrt mich das mehr, als dass es mir weiterhilft.
    :/

  • Versuch macht kluch: Nimm ein Profile mit einem Cleansound der verhältnismäßig wenig Kompression hat und schalte nur den Compressor in einen Slot davor. Dann mit den Reglern eine Einstellung finden bei der du den Squash hörst. Benutz einfach deine Ohren und denke nicht so kompliziert. Das Thema zu erklären ist fast so schwierig wie einen Geruch mit Worten zu beschreiben. Eigentlich ist alles was nach dem Stomp in der Signalkette ist schon wieder ein Kompressor. Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

    zuviel thread macht blead

  • Dankeschön.
    Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass niemand, auch nicht die Kemper-Leute, genau erklären kann,
    was der Squash-Knopf genau macht.
    Ein Bezeichnung der "Knöpfe" wie an jedem anderen Kompressor wäre hilfreich.
    Schreiben die Leute ja auch in dem anderen Post.

    So wie ich das verstehe ist der Squash Parameter mit dem Decay/Release vergleichbar,
    nur wird dieser nicht mit einer festen Zeit eingestellt sondern über eine SideChain welches wiederum aus dem original Gitarrensignal über einen Highpass Filter erzeugt wird.
    So wird die Abklingzeit der Kompression dynamisch durch die höheren Frequenzen des Gitarrensignal geregelt.
    Bei einer Gitarre klingen die hohen Töne zuerst ab, haben aber dafür einen schnelleren Attack,
    das hat mit der Massenträgheit der Saiten zu tun.
    Ein Studiokompressor wie ein VCA oder FET würde hier immer auf die Gesamtlautstärke gehen.

    Be the force with you ;)