Posts by Kulle_Wumpenteich

    Ich hole den Thread mal wieder nach oben.

    Ich habe mal eine detsche Frage, die sicher irgendwo schon mal angesprochen wurde, aber mir nicht in die Hände fällt bei der Suche:

    Es gibt ja die Presets:

    • Live w/ 2 Monitors und
    • Live w/ Guitar Cab

    Wofür stehen die genau und was bedeuten die Abkürzungen? :/

    Habe ich noch im Chrom.

    Die Alternative wäre z. B. eine Pulverbeschichtung. Ein Pulverbeschichter wird sich jedoch nur mit einem entsprechenden Preis zu diesem Kleinteil durchringen können, wenn er sonst kubikmeterweise Profile durchschiebt.

    Daher denke ich aktuell über einen Autolack nach, was aber auch nicht ideal ist, weil nur bedingt belastbar.

    Aktuell überarbeite ich einige Gitarren von mir.

    Eine meiner Gitarren stammt aus den frühen 80ern. Das Stoptail hat 73 mm!

    Aktuell wären aber 81-82 mm Standard.
    Ich suche mir seit Monaten einen echten Wolf und finde nichts.

    Der Stoptail soll 73 mm haben, schwarz und matt sein.
    Neue Bohrung fällt aus guten Gründen aus.

    Hat da jemand einen guten Tipp? Stand jemand von Euch schon mal vor dem gleichen Problem? Ich bin mit einem Latein am Ende. ?(

    Jepp!
    Beide hatte ich mir die Tage auch nochmal angeschaut.


    • Beim Tascam scheint mir der entscheidende Unterschied die Midi-Schnittstelle zu sein. Hier sehe ich bei mir und meinen Bedarf erstmal keine Notwendigkeit.
    • Beim Presonus StudioLive AR16c bin ich dann allerdings hängengeblieben, schon weil es dort eine DAW dazu gibt. Die allerding würde ich wohl nicht einsetzen und das Gerät selbst hat mir auch zu viel Kokolores, den ich nicht erforderlich finde.

    Derzeit neige ich nun auch zu Soundcraft Signature 12 MTK. Scheint mir die sinnvollste Lösung.
    Besten Dank auch an Dich!

    Nachdem Du jetzt auch Mikrofone aufnehmen willst, passt das mit dem Behringer Rack-Mixer leider nicht mehr - der ist nur für Line-Signale und hat keine Mikrofon-Vorverstärker. Ich war bei der Empfehlung von Deiner ursprünglichen Anfrage ausgegangen (reiner Mixer für Stereo-Signale)...

    Ist am Ende nicht so wild, weil ich auch Mic-Eingänge mit Vorverstärker direkt am Interface habe. Schaltet der Gesang noch irgendein Gerät dazwischen, wie Voicelive 3 vonTC Helicon sieht ja die Welt auch schon wieder anders aus.
    Besten Dank für Deine wertvollen Infos!

    lightbox

    Vielen Dank nochmal für Deine Einschätzungen.

    Warum würdest Du die Rhythmusgruppe nicht seperat mixen?
    Ein Interface habe ich. Von Zoom das U-44 und bin damit äußerst zufrieden. Das möchte ich eigentlich auch nicht wechseln.
    Grundätzlich tendiere ich aktuell zu Soundcraft Signature 12 MTK und vor zum allem Allen & Heath ZED 14. Hier ist nicht so viel Schnickschnack, den ich ja eigentlich nicht benötige. Dazu hat es die sehr brauchbare USB-Schnittstelle, zwei Phones (Homestudio) und die sehr differenzierten Ein-/Ausgänge. Es kommt mir persönlich auch intuitiver und weniger kompliziert vor. Aber letzteres ist sicher auch eine individuelle Sache.

    Der Mixer passt relativ genau in meine Denke.
    In den nächsten Monaten werde ich mich in beide Mixer mal genau einlesen.
    Falls meine Karre keine Reparaturfaxen macht, wird es wohl einer der beiden Mixer.
    Wenn doch, wird es eine der kleineren Versionen, evtl. sogar einer der 1 HE Vorschläge, die ich vorher überhaupt nicht wollte.

    Ach so. Das kam für mich im Schwerpunkt den Du jetzt beschreibst nicht so rüber.
    Ich habe natürlich den Kemper im Kopf, Keyboard Gesang und evtl. Bass.

    Wobei ich die Rhythmusgruppe eher separat gemixt sehe. Also mit eigenem Mixer im Ü-Raum, was man dann evtl. bei richtigen Aufnahmen zusammenführt.
    Im Homestudio bin ich alleine und zeitweilig Keyboard.

    Ich erwäge mir im Laufe des nächsten Jahres einen kleinen Stereo-Mixer mit mindestens 4-6 Stereo-Eingängen zu leisten (Homestudio, Ü-Raum, evtl. Kleinbühne).

    Mir reichen diese 4-6 Stereo-Eingänge plus die Stereo-Master und ein Phone-Slot.
    Aller andere Schnickschnack, wie Effekte, Interface, Endstufe usw. ist nicht nötig. Mono-Eingänge sind eigentlich auch nicht nötig, evtl. 2 davon, weil die ja in der Regel auch im Stereo-Slot funktionieren. Stereoklinken-Eingänge reichen.

    Also spartanisch mit Schwerpunkt Stereomix.

    Preissegment solle zwischen 300-600€ sein.

    Also das was ich eingangs geschrieben habe steht noch. ;)
    Auf dieses portable Ding bin ich im Zusammenhang mit den größeren Mixern gestoßen.

    Schwerpunkt soll aber vor allem Mixing zu Hause und dann Übungsraum bleiben.
    Hätte jetzt jemand gesagt, dass das Mixen damit gut funktioniert und dazu noch Aufnahmen praktisch sind, wäre eine monetäre Mehrausgabe für mich vielleicht sinnvoll gewesen (z.B. Aufnahmen im Ü-Raum, weil weniger schleppen). Da hätte ich dann abwägen müssen.

    Die Frage mit dem Stereomix hat sich ja mittlerweile geklärt. Insofern hat sich das Angebot natürlich in Preisrichtung unten schön erweitert.
    Wenn es preislich nach oben geht, schaue ich gerade nach technischem Mehrwert. Daher meine Frage.