Footcontroller Behringer 1010 ohne Chip

  • Garantiert stelle ich mich irgendwie doof an, aber ich stehe gerade super auf dem Schlauch.
    Gerne entschuldige ich mich schon jetzt im Vorfeld meiner Frage, aber ich habe im Forum seit gestern keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe mehrmals gesucht. Wiederholende Fragen nerven. Das weiß ich, aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Folgendes:


    Habe mir gestern den FCB 1010 gegönnt. Im Grunde funktionuckelt alles wie gewünscht, nur der doofe Wah-Wah nicht. :/


    FCB:
    Habe zuerst den FCB konfigiriert, wie vorgeschrieben (Taster 1+3 halten, dann einschalten, usw.). Geht!
    Gewählt habe ich Direct Select. Geht!
    Volumen (Exp. Pedal B). Geht!
    Wah-Wah (Exp. Pedal A). Geht nicht. :cursing:
    Beide LEDs leuchten jedoch. 8|


    Mein vermutetes Fazit:
    FCB ist zwar korrekt konfiguriert, zumindest wie von mir gewünscht und programmiert, aber im Kemper passt was nicht.
    Verbunden sind FCB und Kemper mit einem Kabel. FCB thru/out und Kemper in, was ja wohl so richtig ist. ^^


    Kemper:
    1. System-Taste gedrückt.
    2. Page MIDI Global Channel aufgeblättert.
    3a. Channel 1 gewählt, wie von Behringer beschrieben. Wah-Wah geht nicht.
    3b. Hatte auch schon Omni-Channel, was auch genauso weit funktionierte. Wah-Wah geht aber auch nicht.
    4a. MIDI Settings zeigen an erster Stelle CC01 (Expression). Balken dahinter ist weiß und wird bei Betätigung der Pedalen nicht dunkel. :huh:
    4b. MIDI Settings zeigen an zweiter Stelle CC04 (Pitch). Balken dahinter ist weiß und wird bei Betätigung der Pedalen nicht dunkel. :huh:
    4c. MIDI Settings zeigen an dritter Stelle CC07 (Volumen). Balken dahinter ist dunkel und wird bei Betätigung der Pedale B weiß. :thumbup:


    Somit funktioniert nur 4c. wie gewünscht. Logisch wäre für mich, dass 4a. also Expression, auf Pedale A laufen müsste, was aber nicht der Fall ist.
    Dann dachte ich mir es müsste evtl. der Kanal CC01 umgestellt werden, was aber nicht geht. Zumindest im Kemper. Ich vermute ich muss den wiederum im FCB einstellen. Das allerdings will mir nicht gelingen mit meinen vier linken Füßen. ;(


    Vermutlich habe ich da mal was vor Monaten verstellt im Kemper, denn ich wollte mit meinem bisherigen Controller (Yamaha mit einem Pedal) mal von Volumen auf Wah-Wah umschalten. Das ist mir aber nur einmal kurzzeitig gelungen. Wie weiß ich aber nicht mehr.
    Hat einer hier eine schlaue Idee? Es kann normalerweise kein großes Thema sein...
    Nur kann ich es nicht lösen. :pinch:

  • Es müsste doch trotzdem im MIDI Settings Menü eine Bewegung des Pedals angezeigt werden. So wie es Kulle_Wumpenteich beschreibt scheint ja das Volume Pedal auch richtig ausgewertet zu werden.


    In meinem Setup (Line6 Flextone + Floorboard als Midi Controller und Backup) tritt das Problem in gleicher Weise auf. Volume wird erkannt, aber Wah nicht. CC ist der richtige. Vielleicht haben wir ja auch nur irgendwas übersehen. Da ich das Wah sowieso nicht nutze war mir das bisher aber ziemlich egal.

  • Ist ein Wah in deinem rig vorhanden und auch ANGESCHALTET?


    Besten Dank für Deinen Hilfeversuch! Ich habe sogar versucht bei mehreren Rigs neue Wah-Wahs anzulegen. Die waren dann auch vorhanden aber nicht zu steuern. Ging also auch nicht. Es muss also an der Kommunikation vom Behringer und dem Kemper liegen. Ich vermute weiterhin ein Problem bei der Adressierung der Signale. Also CC... usw.
    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich Pedal A bewege sich das Delay einschaltet, aber ohne Fader. Ganz merkwürdig... :|
    Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.

    Es müsste doch trotzdem im MIDI Settings Menü eine Bewegung des Pedals angezeigt werden. So wie es Kulle_Wumpenteich beschreibt scheint ja das Volume Pedal auch richtig ausgewertet zu werden.


    In meinem Setup (Line6 Flextone + Floorboard als Midi Controller und Backup) tritt das Problem in gleicher Weise auf. Volume wird erkannt, aber Wah nicht. CC ist der richtige. Vielleicht haben wir ja auch nur irgendwas übersehen. Da ich das Wah sowieso nicht nutze war mir das bisher aber ziemlich egal.


    Also das beruhigt mich ja schon mal etwas! Immerhin stehe ich nicht alleine doof da und es scheint so zu sein, dass es doch nicht daran liegt, dass ich im Kemper was verstellt haben könnte. Somit liegt das Problem wohl eher am Behringer. Oder es liegt an der grundsätzlichen Programmierung der Software seitens des Kempers. Ein wenig ungewöhnlich finde ich es schon, dass man im Kemper nicht die einzelnen Channel verändern kann, die auf den Pedalen liegen.


    Jetzt fragt sich weshalb also das Pedal A die Adressierung des Delays besitzt und welcher Channel das ist und wie und wo ich den ändern bzw. zuordnen kann.


    @ Chrushdy
    Kannst Du mal bei Dir nachschauen, ob Du mit dem Pedal A evtl. auch das Delay im Kemper einschaltest? Schaltet der Behringer mit Pedal A auf dem Line6 evtl. auch irgendwas ein? Irgendwo da muss der Haken sein. 8)
    Übrigens ist Dein Avatar nicht zu sehen und wenn man Dir antworten will macht das im Forum irgendwie bei der Eingabe Schmerzen. ;)

  • @Kulle_Wumpenteich: Danke für den Hinweis mit dem Avatar, habs nochmal hochgeladen.


    Ich nutze ja das Line6 Floorboard was zum Flextone/AxSys gehört, also die erste Generation, kein FCB1010.
    Ich kann ja im Line6 nichts ändern, der Flextone 1.Gen. schickt nur beim Kanalwechel Program Changes mit und die sind stur durchnummeriert.
    Und damit steuere ich die Rig Auswahl im KPA sowie die Lautstärke.


    Das ist auch mehr als Interimslösung gedacht bis entweder
    - a) Kemper endlich einen Footswitch auf den Markt bringt.
    - b) Ich mir aus Frust meinen eigenen Footswitch gebaut habe... :D


    Der Grund für das Setup ist zum einen das ich den recht neutralen Poweramp des Flextone mit meiner Box als Monitor nutzen kann und eine "ein Kabel" Lösung für den Footswitch habe. Netter Nebeneffekt ist bei einem Ausfall des Kempers die Möglichkeit den Line6 mit vielen Ampsimulationen als Backup dabei zu haben.


    Zurück zum Problem: Ich schaue mir nochmal genau an was passiert wenn ich die Pedale bewege und gebe dir dann nochmal Rückmeldung. Das jedoch frühestens am Dienstag da ich davor nicht in den Proberaum komme.

  • @Kulle: Versuch mal bitte, die Pedale lt. Behringer- Bedienungsanleitung neu zu kalibrieren. Das hat mir schon ein paarmal geholfen (ich habe z.zt. mein drittes FCB).
    Wenn das auch nicht hilft, solltest du mal das Board aufschrauben und nachsehen, ob die Steuerungs- LED für dieses Pedal überhaupt leuchtet.
    Auch diese hatte bei mir mal einen Defekt

  • @Ingolf
    Also mit den Lampen ist alles in Ordnung. Die laufen bei der Initialisierung alle ganz akkurat durch.
    Gut, vermutlich muss ich tatsächlich die ganz harte Ochsentour im Laufe der nächsten Woche machen und mich noch mal durch die ganze Kalibrierung büffeln. Bisher habe ich das Meiste nicht gescheckt. Eben nur die Initialiesierung sowie die globale Auswahl mit Direct Select. Ist ja im Prinzip das was ich will.
    Gleichwohl will ich aber auch nur noch mit einem Tritt innerhalb einer Bank den Sound wechseln. Hier muss ich noch jedes Mal Bank+Sound treten, also 2 Tritte, was mir auch nicht gefällt...
    Hmm... ich spiele mehr und mehr mit dem Gedanken mir gleich einen Chip zu kaufen. Scheinen ja alle vom UnO überzeugt zu sein... Na ja, mal sehen.


    Du hast den 3.Behringer?
    Was machst Du denn mit den Teilen? Auf der Bühne anzünden? 8o


    Appropos Wah-Wah:
    Hier mal eine archäologische Ausgrabung der Musik vom Festival Wattstax 1972 mit der Combo The Bar Kays deren Gitarrist offensichtlich noch einen Colour Sound WahWah benutzt. Meines Wissens einer der ersten WahWahs. Zu geil die Klampfe, was die für einen dynamischen Dampf macht, mit dem Sound powert und das Festival mit den Leuten ist eh kultig abgeht. :D
    Sehr geil auch der Link zu Rufus Thomas mit Breakdown. Nicht unbedingt wegen der musikalischen Leistung, sondern wegen der Power die die Mucke rüberbringt und wie die Leute im Stadion abgehen! Einfach eine Wucht! :thumbup:
    War eine andere Zeit...


  • Bezüglich der LEDs: Die Steuer-LEDs der Pedale siehst du nicht von außen, dafür musst du das Board mal aufschrauben.


    Ach DIE LEDs meinst Du. Ok, Das wäre natürlich ein Gedanke...

  • Hier mal der Auszug aus der Anleitung meines Line6


    Quote

    MIDI CONTINUOUS CONTROL
    Two MIDI controllers are sent when the Flextone HD is used with the Floor Board. Controller 4 (Wah) and Controller 7 (Volume) messages are sent when the pedals on the Floor Board are moved. Note that Controller 4 is sent even when the WAH pedal is switched to OFF, so you can use this pedal as a controller for other settings on your effects if you like.


    Und hier dazu der Absatz aus der Kemper Reference Manual:


    Quote

    Pitch Pedal (MIDI Control Change #4)
    The pitch pedal is dedicated to the Pitch Shifter effect “Pedal Pitch”, ideal for creating the classic Whammyeffect. Please refer to the corresponding chapter for details.


    Somit war das von mir Geschriebene nicht ganz richtig. Allerdings zeigt mir der KPA auch keine Bewegung des Pitch Pedals an.
    Somit geht leider auch kein "Pitch to Wah".


    Da ich den Line6 jetzt mittlerweile an meinen Bandkollegen abgetreten habe und selbst auf einen simplen Up/Down Fußschalter gewechselt habe, setze ich mich damit vorerst auch nicht weiter auseinander.


    Da das mit dem Behringer FCB allerdings nicht wirklich etwas zu tun hat, klinke ich mich hier mal besser aus um nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen.

  • Hallo.
    Habe mir auch ein FCB1010 für meine Kemper gekauft. Funktioniert auch recht gut. Bin jetzt am überlegen, mir den Uno oder den Uno4K Chip zu kaufen. So wie ich es verstanden habe, ist die Medi-Verbindung mit dem Uno4K Chip und dem Kemper bidirektional und es gibt ein paar nette Extras. Nachteil, daß man das Wah-wah-Pedal nicht umkonfigurieren kann was die Flexibilität einschränkt.


    Kann mir Jemand die Unterschiede im praktischen Gebrauch (Erfahrungen) zwischen (ohne Uno-Chip), mit Uno-Chip und mit Uno4K Chip sagen?
    Quasi als Entscheidungshilfe.


    Besten Dank und Grüße Jorrit.

  • Hallo.
    Habe mir auch ein FCB1010 für meine Kemper gekauft. Funktioniert auch recht gut. Bin jetzt am überlegen, mir den Uno oder den Uno4K Chip zu kaufen. So wie ich es verstanden habe, ist die Medi-Verbindung mit dem Uno4K Chip und dem Kemper bidirektional und es gibt ein paar nette Extras. Nachteil, daß man das Wah-wah-Pedal nicht umkonfigurieren kann was die Flexibilität einschränkt.


    Kann mir Jemand die Unterschiede im praktischen Gebrauch (Erfahrungen) zwischen (ohne Uno-Chip), mit Uno-Chip und mit Uno4K Chip sagen?
    Quasi als Entscheidungshilfe.


    Besten Dank und Grüße Jorrit.


    Ich habe sowohl UnO als auch UnO4K in Gebrauch bzw. in Gebrauch gehabt.
    Zuletzt habe ich mich aus Gründen der Bi-Direktionalität und auch der viel leichteren Programmierung (=einmal alles konfigurieren und fertig) für die Uno4K - Variante entschieden.
    Hierbei sind die zu steuernden Parameter fix. Vor allem bei den Pedalen gilt: Nur Volume und Wah (bzw. Pedal- Pitch) sind steuerbar.
    Da geht beim normalen UnO schon deutlich mehr, wie z.B. auch Delay- Mix auf ein Pedal zu legen.
    Dieser Mehrwert beim UnO ist aber auch damit verbunden, daß man das normale UnO komplett programmieren muß, vorzugsweise mit einem der erhältlichen Editoren. Damit geht das zwar gut, ist aber trotzdem aus meiner Sicht viel zu aufwändig. Und man hat nicht den Tuner auf dem Display.
    Aus meiner Sicht erfolgt daher eine klare Empfehlung für den Uno4Kemper- Chip.

  • Hallo Ingolf.
    Danke für deine Zusammenfassung. Zwei Fragen habe ich noch.
    Muß man, für seine Lieblingsbelegung bei beiden Chips nur einmal die Programmierung durchführen?
    Wie kompliziert wäre es, beim Uno Chip häufiger zwischen Wah-Wah-Pedal und z.B. Delay zu wechseln?


    Viele Grüße Jorrit.

  • Hallo Ingolf.
    Danke für deine Zusammenfassung. Zwei Fragen habe ich noch.
    Muß man, für seine Lieblingsbelegung bei beiden Chips nur einmal die Programmierung durchführen?
    Wie kompliziert wäre es, beim Uno Chip häufiger zwischen Wah-Wah-Pedal und z.B. Delay zu wechseln?


    Viele Grüße Jorrit.


    Beim normalen UnO, und genau ist dann das Nervige, muss man für jedes Patch die Programmierung durchführen.
    Die Flexibilität, für jedes Patch die Pedalfunktionalität ändern zu können, erkauft man sich halt logischerweise mit erhöhtem Programmieraufwand.
    Beim UnO4K ist es halt global und wird nur einmal festgelegt. bzw. beim Uno4K kann man nur wählen, welches Pedal Wah und welches Volume sein soll.
    Bei den Switches genauso: Beim Uno4K global und nur einmal festzulegen, beim UnO wiederum pro Patch.

  • Der uno4kemper funktiniert bei mir einwandfrei, musste aber auch die Kalibriering des Wahs durchführen. War eine 5 Minuten Sache nach Behringeranleitung. Hab es jetzt ca. 1 Jahr ohne Probleme im Einsatz. Fast plug & play.