Es nervt einfach nur - fizz fizz fizz

  • Hey Leute.


    Heute hab ich es einfach mal aufgenommen. Es nervt. Und ich bekomm es einfach nicht weg.


    Hier das Beispielsound File: https://dl.dropboxusercontent.com/u/11294918/kemper fizzy shit.mp3


    Zuerst hört ihr den Reference Amp - dann den Kemper - Selbes Mikrofon, Selbe Position.
    Das Profile ist von meinem Fender Champ mit vorgeschaltetem Tubescreamer. (Beyerdynamic N69)


    Jetzt zum Problem: Das der Fizz Sound nervt ist klar, aber mein Problem ist eigentlich, dass der mal da ist und mal nicht. Also mal klingt das Profile genau wie der Refernce Amp und mal klingt das Profile so mega fizzy. Ich hab so langsam das Gefühl, dass mein Kemper ein wenig Wetterfühlig oder sehr eigenwillig ist. Mal fahr ich ihn hoch und alles klingt einwandtfrei und mal fahr ich ihn hoch und jedes Profile klingt so fizzy wie das oben gepostete.


    Selbst neustarten, initialisieren, Rigs checken lassen (alles ok), Firmware ändern, bringt alles nix. Mal ist das Problem da, mal nicht. Auch an den Anschlüssen änder ich nix.
    Gitarre - neues Kabel - Kemper - Interface per XLR und SPDIF (für DI Signal und reamping) - Monitore.


    Das verdirbt mir wirklich die Laune am Kemper.


    Bitte Bitte sagt mir, dass es dafür eine Einfache Lösung gibt!

  • Ja. Hab vorhin noch ein Supportticket aufgemacht.
    Und als ich gerade von Firmware 2.5 auf 2.7.4 aktualisiert habe kam folgendes dabei raus: https://dl.dropboxusercontent.com/u/11294918/kemper fizzy shit - guitars only - original to firmware 2.5 to firmware 2.7.mp3


    Und das bei jedem Profile - sogar bei den Factory Profiles und meinen lieblings TAF Profiles die ich in und auswendig kenne. - also nicht nur bei meinen selbst erstellten - wo ich es ja noch verstehen könnte. (pegel falsch eingestellt, kemper kommt nicht mit meinem tubescreamer klar, oder what ever. - aber momentan klingt einfach alles kratzig ohne ende ...) :(

  • Ich hör mit meinen Beyerdynamic DT-880 ab. Da hört man es recht krass. Das kurze brizzeln ist die ganze zeit über dem Sound, nur bei den Attacks kommt es mehr zum Vorschein. (Lupe: original - fett warm rund; profile - fett warm rund plus brizzeln über dem gesamten sound.)


    hab grad nochmal mit meinen normalen sennheiser und akg kopfhörer gehört, da ist es etwas mehr maskiert, aber immernoch deutlich wahrnehmbar zu hören.


    am besten mal zum abhören ein wenig lauter drehen, dann kommts ganz gut raus was ich meine.

  • Ich höre es beim dritten lick deutlich - bei Zimmerlautstärke über meine kleinen Monitore.
    Kratzig ohne Ende finde ich etwas übertrieben - aber ich weiss natürlich auch, wie sich das anfühlt, wenn man auf ein Detail fokussiert ist.


    Gibt es schon Neuigkeiten vom Support?

    90% of the game is half-mental.

  • PureCabinet wurde eingeführt und seitdem bin ich absolut Zufrieden. Vorher waren bei allen Rigs diese Fizz Sounds, die im Mix nicht auffallen. Wenn man jedoch allein spielt, dann nerven die einfach extrem. Mit PureCabinet auf 5-6 ist nun alles wunderbar.


    Jetzt noch zum Nam2016 die neuen Delays und hoffentlich auch mal ein Spring Reverb (und vielleicht ja noch ein paar Particle/Octo Verbs) und ich besorg mir die Remote und benutze den Kemper als Stand-Alone.

  • Pure Cab sorgt dafür, dass der Einfluss des Mikrophons, mit dem das Profil erstellt wurde, auf den Sound herausgeregelt werden kann. Es klingt dadurch mehr wie der berühmte "amp in the room". Wie man das einstellt ist Geschmackssache. Starte mit niedrigen Werten, experimentiere und hör gut hin... :)

    I could have farted and it would have sounded good! (Brian Johnson)

  • Merci.
    Muss morgen mal danach schauen, bisher ist mir das nicht aufgefallen.


    Ei ei ei.....
    Jetzt aber marsch ans handbuch und mal alles von vorne bis hinten durchlesen. Da findest Du bestimmt noch mehr Überraschungen. Tipp mal alle Systemmenüseiten und Rig Menü Seiten durch, schau aufs Display, wenn Du etwas findest was dir neu ist , versuchs im Handbuch zu finden. Hat mir sehr geholfen. Wenn ich dann trozdem was nicht kapiert habe hab hier im Forum gefragt.


    Ich selbst hab heute erst die Space Funktion im Outputmenü entdeckt, die man global einstellen kann. Die erscheint nähmlich nicht wenn man das Headphone gelinkt hat. Dann steht da Headphone Space. Der Witz liegt manchmal im Detail.


    Gruß
    Frank

  • PureCabinet wurde eingeführt und seitdem bin ich absolut Zufrieden. Vorher waren bei allen Rigs diese Fizz Sounds, die im Mix nicht auffallen. Wenn man jedoch allein spielt, dann nerven die einfach extrem. Mit PureCabinet auf 5-6 ist nun alles wunderbar.


    Jetzt noch zum Nam2016 die neuen Delays und hoffentlich auch mal ein Spring Reverb (und vielleicht ja noch ein paar Particle/Octo Verbs) und ich besorg mir die Remote und benutze den Kemper als Stand-Alone.


    Hatte heute auch dieses fizz fizz Ding.
    Hab den Kemper ausgeschaltet und mit Rigtaste gedrückt (muss man nur solange grdrückt halten bis initializing rig im dislay erscheint.
    Danach checkt der kpa alles mögliche. Nach diesen "rebooten" war das fizzen wieder weg.

  • Kann jemand dieses "fizzen" etwas näher beschreiben?
    Was kann man sich darunter vorstellen?


    P.S.: habe die genannte Funktion "Pure Cab" gefunden, auch ein bißchen ausprobiert.
    Hört sich irgendwie ein wenig nach "Höhendämpfung" an, oder?