Problem - Sound setzt sich speziell bei Soloparts nicht durch

  • Hi,


    bei Livegigs habe ich das Problem das sich bei Soloparts der Sound nicht durchsetzt = bin meistens zu leise. (Laute Band)
    Ich spiele meinen Kemper über eine Röhrenentstufe ( 2 x 50W) und ein 2 12er Marshall-Box - also sollte Lautstärke kein Problem sein.
    Dazu kommt das sich bei meinen Single-Coil-Gitarren (Strat oder Tele, nicht Noisless) ab einer gewissen Lautstärke eine
    schrilles Pfeiffen bemerkbar macht.


    ich habs schon in den INPUT/Output - Einstellungen zu regeln versucht allerdings ohne grossen Erfolg.


    Habt Ihr vielleicht Tricks oder Tips die mir da helfen könnten.
    Bin für jede Hilfe dankbar (hab am Freitag den nächsten GIG ?( )


    mfg
    Peter

    KPA-Rackversion with Line6 Powercab 112
    :thumbup: :love: :thumbup:

  • ... zum Pfeifen: Gain oder Distortion Sens. zurücknehmen oder generell Profiles mit weniger Gain benutzen.
    Hatt ich auch, besonders, bei Sounds die ich zu Hause gebastelt hatte und bei geringer Lautstärke gut klangen.
    Sounds mit wenig Gain klingen bei Zimmerlautstärke generell saft und kraftlos - auf der Bühne bei voller Lautsstärke geht dann aber die Post ab.


  • Manchmal hilft ein anheben der Mitten bei Solosounds

  • Hi,
    zuerst mal danke für die Tipps,
    ja es ist schon so dass ich manchmal aufgrund der Platzsituation relativ nahe bei der Box stehe - die Box ist
    nur für die Bühne gedacht - ich gehe dann zusätzlich über die Masterausgänge des Kempers in die PA.
    Bei meiner Strat hab ich die Distortion Sense bereits auf - 10 und gelegentlich pfeifft diese immer noch.
    Aber richtig die Band ist ziemlich laut :)
    Ich werd mal eure Tipps versuchen und mich nach dem GIG wieder melden - bin gespannt ob ich dann
    meine Solos höre under ob das Pfeiffen der Tonabnehmer das einzige ist was vom Gitarristen zu hören ist.
    :D


    Schöne Grüsse aus der Steiermark
    Peter

    KPA-Rackversion with Line6 Powercab 112
    :thumbup: :love: :thumbup:

  • Ja weniger Gain ist oft besser.
    Viele profiles sind mit Gain=Max erstellt worden und dann wurde entweder so geprofiled oder am EQ gebastelt das es sich bei Zimmerlautstärke odet über Kopfhörer gut anhört.


    Für die Band ist oft weniger gain und mehr Mitten die Lösung.

    (All trademarks are trademarks of their respective owners, which are in no way associated or affiliated with soundside.de)


    Great Profiles --> soundside.de

  • Im Workshopvideo von Thomas Dill beschreibt er, dass er (besonders bei höheren Zerrgraden) gerne das Direktsignal der Gitarre dazumischt.