Yamaha DXR 10

  • Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine aktive Monitorbox zulegen und habe die Yamaha DXR 10 in die engere Wahl gezogen. Ich möchte sie zu Hause bei Zimmerlautstärke, im Proberaum und auch Live nutzen. Zu dem eigentlichen Klang der Box gibt es ja viel zu lesen. Aber was ist mit dem Lüfter? Wie laut ist das Lüftergeräusch und ist es bei Zimmerlautstärke als störend einzustufen?

  • Versuch auf jeden Fall mal die rcf sma nx 10". Die hat keinen lauten Lüfter und als ich sie das erste mal gehört habe, hab ich sofort zugelangt. Hatte vorher eine Atomic Reactor und hab auch die Yamaha gecheckt. Kein Vergleich. Ich glaub die ist momentan bei session music sogar mit 100€ weniger im Angebot.

  • Vorab: Ich bin ganz anderer Meinung als Frank, darf ja sein, ne?


    Die beste, im Sinne von 'am meisten neutrale' Box ist mit Sicherheit die Atomic CLR, von denen ich zwei besitze.
    Die angesprochene RCF finde ich im Vergleich zu 'HiFi' und ehrlich gesagt auch zu teuer, und der CLR unterlegen.
    (Vielleicht können wir beim Bunkertreffen ja mal CLR und RCF vergleichen, Frank.)


    Das beste Preis- Leistungs- Verhältnis haben aber die Yamaha DXR 10 aus meiner Sicht.
    Von diesen habe ich ebenfalls zwei und benutze sie live zur Zeit ausschließlich, nicht die CLR.
    Der Lüfter ist leise hörbar, stellt aber normalerweise überhaupt kein Problem dar.
    Die DXR 10 kommt mit 7 Jahren Garantie, das bietet sonst so schnell niemand.
    Probier sie aus.
    Den Kommentar 'kein Vergleich ' von Frank finde ich nicht angemessen.
    Ich habe auf Youtube mir mal die Mühe gemacht, CLR und DXR10
    zu vergleichen. Da kann man schon hören , wie die Unterschiede sind.
    Klare Empfehlung von mir.

  • Yo Ingolf, aber clr war gar nicht Thema. Ich hab geschrieben rcf und Yamaha sind kein Vergleich.
    Klar bring ich zum Bunkertreffen die rcf mit und bin gespannt auf die clr. Von Atomic bin ich halt etwas entäuscht, ich hatte ja noch die atomic reactor mit der 50 Watt Röhre, auch da liegt die rcf Welten vorne. Bin froh das ich das Teil gut losgeworden bin. ;)
    ps: Die neue clr hab ich selbst noch gar nicht gehört, aber die Posts dazu hören sich schon vielversprechend an.
    ps: die rcf hat 5 Jahre Garantie


  • Siehe letzten Post.

  • @Eltzejupp:
    Na ja, von der Atomic FRFR sollte eigentlich heutzutage gar nicht mehr die Rede sein, da sie nicht mehr erhältlich sind und retrospektiv nicht mehr als einen 'netten Versuch' von Atomic darstellen, eine FRFR- Box zu bauen. Und die CLR sind nicht neu, sondern seit über zwei Jahren die Ablösung der FRFR.
    Deine Meinung über die Atomic FRFR, von denen ich über die Zeit drei besessen habe (weil es zu dieser Zeit so viel Tolles in der Preisklasse noch nicht gab), teile ich übrigens voll und ganz. Der Tweeter darin nervt einfach. ;)
    Und wie ich schon schrieb, ICH finde die Aussage, RCF und Yamaha seien gar kein Vergleich, halt unangemessen, denn es klingt unangemessen abwertend.
    Denn natürlich kann man sie vergleichen, genauso wie ich auf YT ja DXR und CLR miteinander verglichen habe. Mein abschließendes, differenziertes Urteil diesbezüglich ist ja bekannt. ;)

  • @Eltzejupp:
    Na ja, von der Atomic FRFR sollte eigentlich heutzutage gar nicht mehr die Rede sein, da sie nicht mehr erhältlich sind und retrospektiv nicht mehr als einen 'netten Versuch' von Atomic darstellen, eine FRFR- Box zu bauen. Und die CLR sind nicht neu, sondern seit über zwei Jahren die Ablösung der FRFR.
    Deine Meinung über die Atomic FRFR, von denen ich über die Zeit drei besessen habe (weil es zu dieser Zeit so viel Tolles in der Preisklasse noch nicht gab), teile ich übrigens voll und ganz. Der Tweeter darin nervt einfach. ;)
    Und wie ich schon schrieb, ICH finde die Aussage, RCF und Yamaha seien gar kein Vergleich, halt unangemessen, denn es klingt unangemessen abwertend.
    Denn natürlich kann man sie vergleichen, genauso wie ich auf YT ja DXR und CLR miteinander verglichen habe. Mein abschließendes, differenziertes Urteil diesbezüglich ist ja bekannt. ;)


    Ne, soll nicht abwertend sein. Ist für mich aber schon ein großer Unterschied. Bin gespannt auf die clr im Vergleich


    cu
    Frank

  • Vielleicht hilft es ja, die Fragestellung etwas zu präzisieren.
    Und vielleicht hilft dies dem Threadersteller weiter, der die Yamaha DXR 10 schon ins Auge gefaßt hat.
    Wofür möchte ich die FRFR- Box nutzen?
    Was erwarte ich von der FRFR- Box?


    Wenn ich eine PA- Box suchen würde, die das gesamte Musikmaterial wiedergibt, wäre mir die DXR 10 etwas zu mittig.
    Dies ist auch in meinem direkten Vergleichstest zu CLR (gibts auf Youtube) sehr deutlich geworden.
    Da wäre die CLR oder RCF sicher die bessere Wahl.
    Möchte ich aber hauptsächlich die Gitarre laut machen, ist die DXR eine exzellente Wahl.
    Durch die leichte Überbetonung der Mitten setzt sie sich sehr gut durch und macht vor allem, und diese Erfahrung kann man immer wieder machen, auf lauten Bühnen eine gute Figur.
    Warum? Weil wir unsere Sounds zwar theoretisch immer brav bei Proberaumlautstärke einstellen wollen (siehe Fletcher-Munson), dies in der Praxis aber oft unter idealisierten Bedingungen (gut gedämmter Proberaum, Lautstärke doch etwas leiser als 85-90 dB) tun und somit immer noch die Tendenz haben, zuviele Höhen und Bässe reinzudrehen. Dies rächt sich dann auf einer nackten Holz- oder Steinbühne schnell und unser Sound ist zu spitz und körperarm.
    Nicht mit der DXR 10, die sich gerade dann, wenn es sehr laut wird, eher wie eine Gitarrenbox anfühlt.
    Mittlerweile nehme ich daher live fast nur noch eine DXR 10 mit, die bisher vom Club mit 20 Leuten bis zur Markthalle Hamburg mit 1500 Leuten immer eine astreine Performance hingelegt hat.
    Alles andere ist graue Theorie. ;)

  • Hallo Ingolf,
    danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich suche eine Monitorbox ausschließlich für die Wiedergabe der Gitarre. Ich spiele in einer Coverband (von kleineren Kneipenauftritten bis Openairauftritten, Probe im Bunker-Proberaum). Weiter oben hast Du ja auch schon was zu dem Lüftergeräusch berichtet. Das scheint auch zu passen.
    Nach Deinen Beschreibungen kann ich mir vorstellen, dass die DXR 10 genau die richtige Box für mich ist.
    Fazit: Ich werde die DXR 10 wohl bestellen und für meine Anwendungen ausprobieren.


    VGJörg

  • Hallo Ingolf,
    danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich suche eine Monitorbox ausschließlich für die Wiedergabe der Gitarre. Ich spiele in einer Coverband (von kleineren Kneipenauftritten bis Openairauftritten, Probe im Bunker-Proberaum). Weiter oben hast Du ja auch schon was zu dem Lüftergeräusch berichtet. Das scheint auch zu passen.
    Nach Deinen Beschreibungen kann ich mir vorstellen, dass die DXR 10 genau die richtige Box für mich ist.
    Fazit: Ich werde die DXR 10 wohl bestellen und für meine Anwendungen ausprobieren.


    VGJörg


    Die DXRs sind schon echt gut, aber fühlen sich auf höheren Lautstärken erst richtig wohl. Für die moderaten Lautstärken zu Hause würde ich mir lieber zusätzlich ein paar Studio Monitore holen. Die Behringer 3031A sind für den Preis wirklich super.

  • Mittlerweile nehme ich daher live fast nur noch eine DXR 10


    Hallo Ingolf,


    ich stehe demnächst vermutlich auch vor der Kaufentscheidung für eine FRFR-Box. Bisher habe ich durch die Kommentare hier im Forum die DXR 10 und die CLR im Auge. Da du ja beide besitzt und doch meist die DXR 10 zum Gig mitnimmst, würde ich gerne wissen, zu welcher der beiden du raten würdest, wenn beide den gleichen Preis hätten. Ich will meine für das Einstellen von Sounds Zuhause (Keller, also auch laut möglich ;)), die Proben und auf der Bühne als Monitor nutzen. Macht die angesprochene Mittenbetonung für dich den Unterschied? Ansonsten schienst du ja insgesamt von der CLR überzeugter gewesen zu sein.

  • Hallo Ingolf,


    ich stehe demnächst vermutlich auch vor der Kaufentscheidung für eine FRFR-Box. Bisher habe ich durch die Kommentare hier im Forum die DXR 10 und die CLR im Auge. Da du ja beide besitzt und doch meist die DXR 10 zum Gig mitnimmst, würde ich gerne wissen, zu welcher der beiden du raten würdest, wenn beide den gleichen Preis hätten. Ich will meine für das Einstellen von Sounds Zuhause (Keller, also auch laut möglich ;)), die Proben und auf der Bühne als Monitor nutzen. Macht die angesprochene Mittenbetonung für dich den Unterschied? Ansonsten schienst du ja insgesamt von der CLR überzeugter gewesen zu sein.


    Hallo LH,
    hat dies den Anschein erweckt? Schade, ich hatte gehofft, in dem Video auf YT etwas differenzierter rüberzukommen. ;)
    Ich bin von beiden überzeugt. :)
    Wie gesagt, es ist eine komplexe Fragestellung mit differenzierten Antwortmöglichkeiten.
    Die CLR hat mehr Klarheit im Mittenereich und ist mit Sicherheit differenzierter für die Wiedergabe von komplexem Fullrange- Musikmaterial. Sie kostet auch rund 400.- Euro mehr als die DXR10.
    Auch wenn beide das gleiche kosten würden (was sie ja nicht tun), würde die Entscheidung nicht unbedingt zu Gunsten der CLR ausfallen. Warum?
    Hier ein Beispiel: Ich habe sehr viele Profiles von theampfactory.com. Andy ist ohne Frage ein absoluter Top- Profiler. Nehmen wir ihn als Referenz.
    Wenn ich die meisten seiner Profiles (close-miked, multi-miked) in gehörrichtiger Lautstärke (nach Fletcher- Munson ca. 85-90 dB) über die CLR höre, ist es SEHR SEHR HÖHENREICH, und das in meinem gut gedämmten Musikzimmer. Im Kontext mit der Band paßt das insgesamt schon (sitzt es gut im Mix), aber wenn mich die CLR alleine laut machen soll, ist es wie gesagt FÜR MIC u.U. zu höhenreich. Dazu kommt, daß viele Bühnen wenig Dämpfung haben und somit Höhen und Hochmitten nochmals sehr betonen.
    Das zum Beispiel nivelliert die DXR dann deutlich und macht dann u.U eine bessere Figur.
    Am Ende muß ich sagen, daß ich mit beiden gut klarkommen würde, in jeder Situation, denn es ist klar, daß man sich überalle immer wieder etwas neu auf die räumlichen Gegebenheiten einstellen muß.
    Weitere Pluspunkte der DXR10: Ist deutlich kleiner und leichter. Das spielt im Alltag für mich mittlerweile eine große Rolle.

  • Ich wollte dir deine Differenziertheit nicht in Abrede stellen :D
    Mir ist bewusst, dass du viele Vor- und Nachteile der Boxen aufgezeigt hast und keinen eindeutigen Gewinner festgelegt hast. Ich hatte nur das Gefühl, dass du die CLR als neutraler empfunden hast. (Ich werde mir gleich die Videos nochmals ansehen ;) )
    In meinem Post habe ich es wohl etwas überspitzt und vereinfach dargestellt. Mich hat einfach interessiert, warum du bei diesen zwei Boxen, bei denen du keinen eindeutigen Sieger bestimmen magst, doch eine der Beiden als "Haupt"-Live-Monitor einsetzt. Aber ich glaube ich kanns jetzt ganz gut nachvollziehen.
    Danke für deine ausführliche Antwort! :thumbup:
    Gehe ich auch richtig in der Annahme, dass ich weder mit der einen noch der anderen besser bedient bin, um Zuhause meine Sounds einzustellen? So wie ich es aus deinem Post entnehme, haben beide ihren eigenen Charakter. Somit würde ich eventuell mit der CLR zu weniger Höhen und mit der DXR zu weniger Mitten tendieren?
    Oder übersehe ich da was?


  • Gehe ich auch richtig in der Annahme, dass ich weder mit der einen noch der anderen besser bedient bin, um Zuhause meine Sounds einzustellen? So wie ich es aus deinem Post entnehme, haben beide ihren eigenen Charakter. Somit würde ich eventuell mit der CLR zu weniger Höhen und mit der DXR zu weniger Mitten tendieren?
    Oder übersehe ich da was?


    Ich persönlich glaube nicht an 100% Klangneutralität à la Jay Mitchell (der die CLR konzipiert hat). Die CLR
    mag super- neutral sein, die PA ist es aber dann schon weniger und der jeweilige Raum gibt dann seine Eigenheiten noch dazu.
    Also wird man immer etwas verändern, kompensieren, einstellen müssen.
    Und ich denke auch, man sollte da keine Wissenschaft draus machen, sondern einfach seine Ohren benutzen. Ich könnte meine Sounds jedenfalls auf beiden Cabs einstellen.

  • Oh man, hinterher kommt noch raus, dass man mit Üben viel mehr Unterschied machen kann als mit dem Equiptment... :D
    Sehr bodenständige Sichtweise, danke dafür!
    Werde dann, zwecks Verfügbarkeit und Preis, wohl auch erstmal die DXR checken.
    Dank deiner Erfahrung mit den beiden Boxen weiß ich dann zumindest, dass ich, wenn ich mit der DXR gut klarkomme, nicht großartig was verpasse.

  • Genau. Es gibt nicht die 'eine Wahrheit'.
    Sonst würden alle Produzenten/Mixer nur über eine (die nachweislich und messbar neutralste) Abhöre mischen.
    Tatsächlich mischt aber jeder über die Anlage, die er am besten kennt und mit der er am besten klar kommt.
    Und die seine Präferenzen am besten unterstützt.
    ;)

  • Ich kann Ingolf nur recht geben mit seinem letzten Post.
    Ich arbeite seit fast 3 Jahrzehnten im Hauptberuf gezwungenermaßen täglich mit schweineteuren Klein & Hummel Studiolautsprechern und ich hasse sie wie die Pest. Sie sind in der Branche als DER Standard für "neutrale Abhöre" berühmt und beliebt. Aber ich habe sie schon immer für leblos, tot und mit erstaunlich schlechter Stereo-Raumortung empfunden. Alle haben mich für verrückt erklärt. Aber seitdem wir (teilweise) auch KS Digital Studiomonitore haben, sind (nach soooo vielen Jahren) plötzlich alle meiner Meinung und bevorzugen diese "neuen" Biester.


    Für mich ist das der beste (und leider auch teuerste) Beweis dafür, dass messtechnische Neutralität überhaupt NICHTS aussagt über die Brauchbarkeit, für welchen Zweck auch immer. Abgesehen davon, dass die Gerätschaften durchaus eine bestimmte technische Qualität haben sollten, ist der Sound-Charakter immer ein Faktor den man nicht in Messwerten festhalten kann und trotzdem existiert. Und das kann leider jeder nur für sich selbst "erhören". Man kann das nicht in Propekten, Internetforen oder Produkt-Reviews nachlesen. :)

  • Nachdem ich hier alles aufmerksam gelesen habe,eine Frage.Hat jemand von Euch Erfahrung mit passiven Monitoren?Im letzten Monat hatte ich neun verschiedene PA's und den dazu gehörenden Monitoren zu tun.Die Monitore waren alle,bis auf einen,Horn geladen und quäkten grausig vor sich hin.Der Eine aber nicht!Er hat null genervt im oberen Mitten/Höhenbereich.Man konnte locker mal wieder die 2,5 khz reindrehen ohne die Kettensäge zu entfesseln.Leider ist mir der Name dieser Box in der Hektik verloren gegangen.Das Teil hat offen geklungen wie ich es noch nie von einem Fullrangemonitor vorher gehört habe mit dem Kemper.
    Übrigens habe ich auch bei einer kleineren Clubveranstaltung über eine RCF Achat gespielt,ein fantastisches Teil(aber leider nicht geeignet für Lärmveranstaltunge,hat nur 80VA).
    Dein Vergleichsvideo hab ich mir auch angeschaut,Ingolf.Mein Ohr sagte mir genau das Gegenteil von DirDie Yamaha klang für mich sehr topfig,die Atomic hat mir dagegen sehr gut gefallen,weil offener.Aber so soll es sein,jeder hat halt eine andere Vorstellung von Gitarrensound.
    Aber komischerweise sind sich alle Kollegen bei einem Ton einig,Gary Moore!Jedenfalls kenn ich niemanden,der den Sound Sch**** findet.....

    EMP rules!