Power-Rack (600 W) mit 2x12 Box (120 W)

  • Gestern war ich bei einem relativ großen Musikladen, um mir eine Box für mein Power-Rack zu suchen.


    Meine Wahl fiel auf eine Box mit 2 x 12" Celestion Vintage 30 Lautsprechern. Als ich den Verkäufer auf das Missverhältnis von 600 Watt Endstufe im Kemper Amp und den 120 Watt der Box ansprach (bei 8 Ohm), fing der an etwas von Röhrenwatt und Tansistorwatt zu erzählen. Ich habe mal gelernt, dass Leistung aus Spannung mulitpliziert mit Strom errechnet wird und somit nichts mit der Verstärkertechnologie wie Röhre oder Transistor zu tun hat. Dass die Wattangabe nichts über die Lautstärke aussagt, und man sich auch mit 50 Watt Verstärkern das Gehör zerstören kann, ist mir klar.


    Die Box habe ich trotzdem gekauft, und aufgrund des Missverhältnisses gehe ich davon aus, dass ich die Lautsprecher mit dem Kemper problemlos grillen kann.


    Da ich keine praktische Erfahrung im "Lautsprechergrillen" habe, stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich das merken würde, wenn ich in den kritischen Leistungsbereich komme? Wenn man im Proberaum den Gehörschutz drin hat, und das Schlagzeug und der Bass mal wieder Vollgas geben, könnte ich mir schon vorstellen, dass es für die Box gefährlich werden könnte.


    Gibt es hier jemand mit Erfahrung? Gibt es Zeichen/Geräusche, die mich warnen? Oder merkt man eine Überlastung erst, wenn schon alles zu spät ist?

  • Quote

    fing der an etwas von Röhrenwatt und Tansistorwatt zu erzählen


    ein Röhrenverstärker kann so überlastet werden das er kurzzeitig die dreifache Nennleistung abgeben kann. Kurzzeitig liegt im ms - sekundenbereich.
    Mit Halbleiterendstufen geht das nicht, ABER diese geben bei Überlastung (oder im Nennleistungsbereich) Gleichspannung zum Speaker und die senkt die Lebenserwartung der Speaker deutlich. Der Zustand wird sich bei deiner Konfiguration nicht einstellen und es gibt auch Schutzschaltungen um dies zu vermeiden.
    Vermutlich wirst du die Überlastung aber erst merken wenn es leider schon zu spät ist. Das ist dann aber wirklich (zu) laut.

    zuviel thread macht blead

  • 50 Watt sind 50 Watt (ob Transe oder Röhre, das ist wurscht). Bei Übersteuerung des Amps liefert die Transe das kritischere Signal an den Lautsprecher (nämlich bei Sinustönen Rechteck-Signale was wie Wogo schreibt, einer Gleichspannung gleichkommt, ein Röhrenamp liefert da ein sinusählicheres Signal -er rundet das Sinussignal zu einer halbkreisförmigen Schwingung - mit mehr harmonischen Obertönen) Allerdings kann man mit beiden Amps die Lautsprecher killen. Ich betreibe auch den Power-KPA an einer 2 x12" Celestion G12H 30 Heritage Box und bin deshalb auch "gefährdet".
    Ich hatte allerdings auch mal schon richtig laut machen müssen (Power Amp Boost 7, Monitor Out auf dreiviertel), das war auf einer Open Air Bühne, wo der Kemper ca. 10 m weit hinter mir stand. Der Sound war sch... und es war höllisch laut doch die Speaker haben's verpackt (Schiss hatte ich trotzdem). Verzerrte Sounds (Achtung: nicht aber verzerrte Endstufen !) sind da auch nicht so kritisch, eher die cleanen Sounds mit hartem Attack lassen die Membran zu weit rausfahren und im Magneten verkanten, was dann zur Beschädigung der voice-coil führt und den Speaker unbrauchbar macht (er kratzt dann bei leisem Spiel und ist sehr leise).
    Ich denke aber, dass Du für jede halbwegs normale Lautstärke-Situation keine Probleme bekommen wirst.

  • Hallo,


    wobei an einem Röhrenamp die Lautsprecher nicht den Gleichstromtod sterben. Das ist technisch unmöglich, da nach der Endstufe noch der Übertrager kommt. Und der überträgt keine Gleichspannung.
    Anzumerken sei noch, daß eine ähnliche Verrundung des Signals auch bei Feldeffekttransistoren passiert. Also eine reine Mosfetendstufe vermag auch zu singen ;)


    Gruß aus Thüringen
    Ingo