KPA/Remote: Ethernetstecker rastet nicht in Netzwerkbuchse am KPA ein.

  • American Wire Gauge, abgekürzt AWG. Hat was mit den Drahtstärken bei Litzen bzw massiven elektrischen Leitungsdrähten zu tun.


    Jepp - und darauf sollte man achten. Ich hatte anfangs ein einfaches 5m-Netzwerkkabel genommen, wo ich später den Neutrik-Stecker dranmachen wollte. Die Remote bootete nicht, Fehlermeldung im Toaster. Bei Amazon eins mit AWG24 gekauft: keine Probleme.
    Siehe auch Handbuch S130.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem - Habe beim Abbau auf der dunklen Bühne nicht aufgepasst im Eifer des Gefechtes und beim Ziehen am Netzwerkkabel die beiden Kunstoffnasen der Arretierung ausgebrochen.
    Der KPA ist gerade zur Reparatur beim SynthServiceDept.
    Ich werde zukünftig auch ein kurzes Patch-Kabel am KPA stecken lassen und eine Neutrik Ethercon D-Typ Buchse (feed through) in mein Panel einsetzen die dann zum Ab- und Aufbauen beansprucht wird und deutlich einfacher zu ersetzen ist wenn sie das Zeitliche segnet.
    Ich hatte Kemper auch schon ein "Heavy Duty Upgrade" vorgeschlagen mit einer Neutrik Buchse am Gerät.


    Sehr gute Idee mit der Neutrik-Buchse,Rene.Noch besser wäre vielleicht ein "Heavy-Upgrade" auf XLR,wie bei einer anderen Produktgruppe,die ich hier nicht näher erläutern möchte.Das nennt sich da "FasLink" und ist m.M.nach eine professionelle Lösung.Keine starren Kabel mehr und ausgeleierte Buchsen und zur Not bei Kabelbruch einfach ein normales XLR-Kabel dran und weiter gehts auf der Bühne... :rolleyes:

  • Ich hatte am Wochenende folgendes Erlebnis:


    Wir hatten einen Gig als Headliner. Vorher spielten noch 2 andere Bands. Um Zeit zu sparen, hatte ich mir meine Kabel (zu Monitor, Remote und Multicore) gebündelt. Als es dann soweit war, ging das Anschließen sehr schnell. Soweit gut.
    Nachdem ich den Kemper anmachte bekam ich trotz perfekt eingerastetem Netzwerkstecker keine Verbindung zur Remote.


    Warum:
    Der Kabelbaum hatte, da der Kemper recht hoch auf anderen Tops stand, zu viel Eigengewicht bis zum Boden. Dadurch wurde der Netzwerkstecker in der Buchse wohl leicht angehoben und ich bekam keinen Kontakt mehr zur Remote. So musste ich schnell reagieren. Da ein Herankommen an den Kabelbaum nicht möglich war, geschweige denn das lösen des Kabelbaums, musste ich
    ! schnell ! einen zweiten Kabel verlegen. Sehr ärgerlich!
    Fazit:
    Der Kemper ist seit 2012 mein treuer Wegbegleiter. Das soll er auch bleiben. Auch die Remote entspricht voll und ganz meinen Ansprüchen.
    Aber die Verbindung über das Netzwerkkabel ist unter aller Sau.
    Wie schon erwähnt, ist so ein Netzwerkstecker nicht für das ständige ein und ausklinken gemacht. Im Studioeinsatz wird das wohl egal sein, aber im Livebetrieb?
    Das Austauschen dieser Buchse ist auch nur eine kurzfristige Lösung. Der Kabel rastet normal ein und macht mir nicht den Eindruck, dass sie defekt ist. Ihr fehlt einfach nur die Zugentlastung. Als provisorische Lösung habe ich mir auch diesen Zwischenstecker bestellt.
    Trotzdem sollte das Kemperteam hier aus der Erfahrung der Nutzer lernen und alsbald mit einer Idee für Abhilfe sorgen.


    Hätte ich den Kemper als Rackversion, hätte ich mir schon längst eine Blende mit dem gut funktionierenden Einraststecker gebaut.
    Als Headbesitzer bin ich da aber etwas Ratlos und so ein Zwischenstecker im Non-Powered-Kemper-Schacht sieht nun mal sehr unprofessionell und provisorisch aus und lässt zukünftige Kemperaner an der Qualität und Zuverlässigkeit zweifeln.

  • Als Headbesitzer bin ich da aber etwas Ratlos und so ein Zwischenstecker im Non-Powered-Kemper-Schacht sieht nun mal sehr unprofessionell und provisorisch aus und lässt zukünftige Kemperaner an der Qualität und Zuverlässigkeit zweifeln.


    Es wurde hier schon einige male festgestellt, dass dies ein Schwachpunkt beim Kemper ist.
    Ich denke, daß dies auch noch eine Weile so bleiben wird, da eine andere Buchse wohl eine Änderung des Back-Layout bedeuten würde.
    Ich würde schon empfehlen auch beim Toaster ein kurzes Zwischenkabel mit einem Zwischenstecker zu montieren.
    Hier würde ich (und habe auch) Sicherheit gegenüber professionellem Aussehen den Vorrang geben.

  • Der Kabelbaum hatte, da der Kemper recht hoch auf anderen Tops stand, zu viel Eigengewicht bis zum Boden.


    Einen Kabelbaum, gerade wenn er schwer ist, sollte man immer entlasten, egal welche Anschlüsse.
    Ich hatte einmal durch eine einfache 8er-Audio-Multicore-Verbindung, die an einem Synthesizer hing, nach einer Weile kaputte Buchsen. Erschien mir auch nicht sehr schwer, war es aber auf Dauer einfach.
    Seitdem entlaste ich Kabel grundsätzlich.

  • Ich habe mir den 0,5m Winkelsteckerkabel und die Zwischenbuchse bestellt. Die Zwischenbuchse werde ich mir Klettband in den Schacht kleben. Vielleicht, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mir auf einem Blech (ähnlich der Blende des Camplifiers), eine richtige Buchse für einen Neutrik RJ 45 Stecker montieren.


    Es sei denn, Kemper würde so etwas anbieten. Würde ich sofort kaufen!
    Oder ist hier ein findiger Tech-Man, der so was preisgünstig baut?

  • Das Winkelsteckerkabel (siehe Post von Ole1 vom 01.02.) samt Kupplung habe ich im Einsatz. Ich befestige die Kupplung gut zugänglich mit Klettband (selbstklebend) entweder an der Gehäuseseite des "Toasters" rechts neben der Inputbuchse oder eben im Schacht auf der Rückseite.
    Allerdings verläuft beim Stecker mit der "Nase" nach unten dann das Kabel genau über die Buchse des Monitor-Out. Das Kabel lässt sich beiseite drücken. Etwas Spannung auf die Ethernetbuchse entsteht dabei zwar, ist aber wohl kein Problem.
    Kabelbäume bastele ich mir auch, entlaste aber die Buchsen stets dadurch, indem ich die Kabel irgendwo mit Kabelklett oder notfalls mit Tape zugentlastend fixiere - zu oft schon wurden Kabelstecker bei wilder "stageaction" zum "Buchsenkiller" und die Ethernetbuchse am Kemper ist eine echte Schwachstelle.

  • @Jens Und den Sender hast Du da auch rein gebastelt! :thumbup: Probleme gehabt bislang mit dem Sender/Empfänger??

    Den Sender habe ich mit Klettband befestigt. Im Proberaumbetrieb und auf kleinen Bühnen klappt das so ohne Probleme. Wenn die Bühne größer ist, bzw. ich mich weiter weg bewegen kann, mache ich mir den Sender oben drauf. Dort habe ich auch einen Streifen Klett. Dann habe ich volle Reichweite.

  • Netzkabel noch rausführen, oder zapfst Du die Kemper Stromversorgung an?

    UUh das ist ganz verboten. ;)
    Es wurde von den Mods schon einige male strikt betont, dass dies nicht zulässig sei..


    BTW: Ich mach's ähnlich mit Klettbändern, aber muss natürlich das NG an eine eigene Steckdose hängen.