Posts by Frubbel

    You're a lucky guy, Ingolf, I ordered last Tuesday and I'm waiting impatiently. Nice pictures, thank you. And you're right, it's the missing piece.

    Hallo zusammen,


    ich nutze die Neumänner KH 120A. Laut genug im privaten Umfeld sind sie sicherlich, man sitzt ja auch recht "nah davor". Wie für alle Nahfeldmonitore gibt es eine begrenzte definierte Abhörposition, es geht dabei weniger um Raumbeschallung. Also im Stehen spielen und sich durch den Raum bewegen klingt nicht.

    Vorteilhaft ist, wie octopus erwähnte, dass die Bassreflexöffnung vorne ist und eine wandnahe Aufstellung somit unproblematischer.

    Das Gehäuse ist aus Aluminum gegossen, da resoniert nichts. Ich habe ein paar ähnliche Nahfeldmonitore ausprobiert, auch die teureren KSDigital C5 Reference; meiner Meinung nach ist die Nutzung der Neumänner als Kemper-Abhöre für Gitarre auch gut, weil die Trennfrequenz bei 2,0 KHz liegt, also übernimmt der 5,25-Zöller die Hauptaufgabe, scheint für Gitarre positiv zu wirken, macht etwas Druck.

    Aber nochmal: das sind (alles) Nahfeldmonitore zur Abhöre in Studios.

    Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist: Neumann bietet mit dem passenden Subwoofer den KH 750 DSP und dem Neumann MA1 Messmikrofon das sogenannte "Automatic Monitor Alignment" (googelt mal!) . Damit können auch Nicht-Profis im Studiobereich ihr Homestudio sehr gut einmessen.


    https://www.soundandrecording.…toranpassung-von-neumann/


    Also: die Neumänner zur Gitarrenwiedergabe mit dem Profiler: sehr empfehlenswert.

    Und KH 120 A + KH 750 DSP + MA 1 = eine riesige Hilfe zur Einrichtung eines (Home)studios!

    Es kostet alles halt nur!

    Nun ja, die genannten Keyboards sind eigenständige Musikinstrumente, der Profiler ist für mich eher weniger nostalgisch „ein Stück Hardware“; ich habe meinen seit April 2012, also fast 9 Jahre. Was ich seitdem an Entwicklungsfortschritten erleben durfte, ohne dass ich dies im Vorfeld erwartet oder gar einkalkuliert hätte, das ist das eigentlich Besondere an diesem Gerät und natürlich am Kemper-Team! Das, und auch diese Community, macht das System Kemper Profiler zu etwas Besonderem. Kundenbindung entsteht auf diese Weise. Von Kemper ist immer etwas zu erwarten. Mit Sicherheit auch irgendwann ein neues Gerät. Bis dahin habe ich ein Top-System zum Musizieren. Und ich stehe irgendwie auch auf deutsche Ingenieursleistung, RME Audiointerface, Neumann Monitore und Mikrofone, auch Nik Huber Gitarre. Ich fühle mich bei Kemper gut aufgehoben. Das hat auch einen Wert.

    ... das Thema ist schon behandelt worden.

    Suche 'mal den Thread "Was mich schon immer am Kemper stört" . Auf Seite 3 habe ich meine Lösung vorgestellt, um die RJ45 Buchse am Profiler zu entlasten.

    Das geht alles recht einfach. Ich habe eine Plexiglasscheibe eingesetzt. Ein Kollege bietet auch eine maßgefertigte Metallplatte an. Jedenfalls ist die Buchse mit dieser kleinen Bastelei entlastet, der Rest lässt sich austauschen. Der Neutrikstecker am Remotekabel lässt sich sehr einfach nachrüsten und sorgt für die gleiche stabile Verbindung wie an der Remote.

    ... ich kann mich dieser detaillierten Einschätzung nur anschließen: seit Marktstart habe ich die D'Addarios NYXL in der Balanced Tension Version auf allen elektrischen Gitarren 'drauf: Strat-Tremolo, Floyd Rose, Wraparound, Tune-o-matic - die Saiten machen alles gut mit, stimmstabil (überraschend schnell!) und reißfest.

    Und der Sound: ausgewogen, kräftiger und er ist wirklich in die höheren Mitten verschoben. Aber es ist ja besser, etwas an den Reglern am Profiler herunterzudrehen als nicht Vorhandenes zu vermissen. Sehr gut gefallen mir die Bässe, sehr trennscharf.

    Der Sound bleibt lange stabil, Saitenrisse keine! Es ist D'Addario gelungen, mit der Balanced Tension Serie ein ausgewogenes Spielgefühl zu erreichen. Ein Versuch ist's wert.

    .... nee, es gab zuerst ausschließlich den Toaster mit weißem Frontpanel. Meiner ist von April 2012. Von den 6 großen LED-Corönchen leuchtet nicht mehr wirklich alles; komplett ausgefallen ist keiner, aber immer mehr Einzel-LEDs bleiben dunkel. Muss ich mal einschicken, wenn Zeit ist. Im Moment ist das alte Schätzchen vermehrt im Home-Office tätig.

    ..... genau so ist es!

    Und weil Du mit dem RME Fireface UC ein sehr hochwertiges Gerät einsetzt (ich benutze es auch, meistens mit S/PDIF beim Profiler) musst Du Dir hierüber keine Gedanken mehr machen. :)

    ... auf meiner Strat habe ich 09 / 40 D'Addario NYXL balanced, auf der Krautster dies als 10er-Satz.

    Und auf der akustischen habe ich die neuen beschichteten D'Addario XT in 12 / 56 - die sind wirklich eine positive Überraschung. Sie spielen sich trotz der Dicke erstaunlich angenehm, fingerschonend.

    Leider alle recht teuer. Gerissen ist mir bisher noch keine.

    Ich laufe mit zwei Taschen von Thomann vom Parkplatz zur Bühne, eine für Remote rechte Schulter, eine für Head links, Gitarrenkoffer …. In den Taschen sind neben den Geräten: 2 Gitarrenkabel 6m, 2 XLR Kabel 6m, das Kemper Ethernetkabel, Dunlop DVP3 Expressionpedal mit kurzem Patchkabel, MXR Talkbox mit Netzteil, Cinchkabel, 1 Adapter Mini-Stereoklinke auf 2 TS Stecker, 6m TRS-Kabel, 1 Rolle Gaffertape, Stifte, Ipod, sogar noch ein Tablet. Dies alles in einer Tasche und ich kippe um.

    Kritisiert wird bei diesen Taschen der kurze Tragegurt, stimmt, aber mit den Taschen unter Hüfthöhe lassen sich die Gitarrenkoffer nicht mehr tragen. Beide Taschen sind gut gepolstert und haben (nach etwas Silikonspray) stabile, gut laufende Reißverschlüsse. Preiswert sind sie zudem.


    https://www.thomann.de/de/thomann_kemper_head_bag.htm

    https://www.thomann.de/de/thom…er_remote_control_bag.htm


    .... na ja, auf dem Motorrad? Keine Ahnung.

    .... so nebenbei: ich war vergangenen Montag im Musicstore, ein paar eher jüngere Gitarristen testeten die "Stage" und gaben sich dabei sozusagen "die Gitarre in die Hand", während ein "Head" unbeschäftigter da stand. Ich denke schon, dass sich hier eine große Zielgruppe erkennen lässt.