Voreinstellung MIDI ? SOLVED

  • Hi zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die MIDI-Spezialisten.


    Ich habe an meinem KPA ein Behringer FCB 1010 mit Uno-Chip. MIDI in und MIDI out sind verbunden.
    Das klappt auch sehr gut, aber was mich stört, ist, dass nach dem Booten des KPA das Floorboard immer automatisch auf Bank 3 springt.
    Das Pedal empfängt hierzu offenbar einen dementsprechenden Befehl vom KPA.
    Wie kann ich das so einstellen, dass Bank 1 automatisch aufgerufen wird.
    Ich bin kein MIDI-Spezi und habe auch nach langer Suche und intensivem Lesen des Referenzhandbuchs bisher nichts gefunden, was mir weiterhilft.


    Es wäre toll, wenn jemand von euch dazu eine Lösung hat.

  • Hallo Harpo,
    welchen UNO-Chip hast du denn im Board? Den UNO4Kemper oder den "normalen" UNO-Chip?
    Ich habe den einfachen UNO-Chip. Ich habe für den Spaß mal Midi-Out vom Kemper angeschlossen,
    obwohl das natürlich beim "normalen" UNO-Chip Unsinn ist. Daher vermute ich, dass du den UNO4Kemper-Chip
    hast.
    Bei mir tritt dieses Problem aber nicht auf. Wohl sehe ich, dass der Kemper dauernd etwas sendet... (siehe Bild im Anhang).
    Ich verwende Kemper OS 3.2.0
    Gruß
    Harald

  • Hier Uno4Kemper und Kemper OS 3.2.1
    Beim Hochfahren (Performance Mode) wird automatisch die zuletzt eingestellte Performance geladen und dieses auch am FCB1010 angezeigt.

  • So, hab jetzt die aktuellste OS installiert, der Effekt bleibt aber. Beim Booten springt das FCB 1010 ganz kurz auf Bank 1, schaltet aber gegen Ende des Bootvorgangs wieder auf Bank 3. Mir kommt es so vor, als wenn irgendwo der Befehl zur Umschaltung immer wieder aktiviert wird-schon seltsam.

  • Hast Du den Programmierer/Hersteller vom Chip mal kontaktiert?
    Wie ist es, wenn Du den Kemper hochfährst, das Board aber ausgeschaltet ist und erst nach erfolgtem abgeschlossenen Bootvorgang des Kempers eingeschaltet wird?

  • Hi zusammen,


    das MIDI-Signal kam definitiv vom KPA beim Herstellen der MIDI-Verbindung nach dem Booten.
    Aber ich weiß nicht exakt, was ich gemacht habe, aber jetzt funktioniert es. Ich habe lediglich ein paar Einstellungen im "Perform-Modus" getestet.
    Egal, ich habe ein Problem weniger und bin happy.
    Danke für die Antworten zu meinem Problem.
    Gruß Klaus