Remote Looper update möglich ?

  • Hallo, mein Looper spinnt. Egal ob auf pre oder pos , mit dem treten eines anderen Sounds verändert sich auch der Sound der aufgenommenen Schleife. Wie kann ich den Looper/remote vielleicht mit einem Update versorgen . Hat jemand das gleiche Problem ? Gruß Telekarsten

  • Hallo Karsten,
    klarer kann man es nicht beschreiben. Weis nicht was der tolle Kommentar soll.
    Steht der looper im Systemmenü auf pre verändert sich der aufgenommene sound wenn du auf ein anderes rig umschaltest.
    Steht er auf post kannst du über dem aufgenommen loopsound die rigs wechseln wie du lustig bist. Der loopsound bleibt.
    Wenn er sich, wie du beschrieben hast, bei einstellung post doch ändert ist das ein bug.
    Mach mal folgendes
    Geh von der 4.0.2 nochmal zurück auf die3.3 fw. Zieh vorher ein backup.
    Dann lade dir die 4.0.2 nochmal runter und pack sie drauf. Spiel dann dein backup nochmal ein und probier ob es jetzt mit der post Einstellung im Systemmenü geht. Bei mir funktioniert das einwandfrei.


    Gruß
    Frank

  • Hallo, mein Looper spinnt. Egal ob auf pre oder pos , mit dem treten eines anderen Sounds verändert sich auch der Sound der aufgenommenen Schleife. Wie kann ich den Looper/remote vielleicht mit einem Update versorgen . Hat jemand das gleiche Problem ? Gruß Telekarsten


    Sitzt der Looper nicht vor dem Cabinet, egal ob pre oder post? Ich meine, mich zu erinnern, daß das so ist. Wenn du dann das Rig (und damit das Cabinet) umschaltest, ändert sich halt der Sound. Blöd, aber ist so. Was du machen kannst, ist auf ein Rig umzuschalten, das das gleiche Cabinet verwendet oder das Cabinet zu "locken", oder halt auf dem gleichen Rig zu bleiben. Update für den Looper gibt es nicht (zur Zeit ;) )
    HTH 8)


  • Sitzt der Looper nicht vor dem Cabinet, egal ob pre oder post? Ich meine, mich zu erinnern, daß das so ist. Wenn du dann das Rig (und damit das Cabinet) umschaltest, ändert sich halt der Sound. Blöd, aber ist so. Was du machen kannst, ist auf ein Rig umzuschalten, das das gleiche Cabinet verwendet oder das Cabinet zu "locken", oder halt auf dem gleichen Rig zu bleiben. Update für den Looper gibt es nicht (zur Zeit ;) )
    HTH 8)


    Sorry, aber das ist nicht so.

  • Sorry, aber das ist nicht so.


    Komisch, ich könnte schwören, daß ich das aus einem anderen Thread erinnere. Habe aber gerade mal probiert, eine Loop aufgenommen und dann das Cabinet ausgetauscht, mit dem Ergebnis, daß sich der Sound der Loop nicht ändert :thumbup: Was komisch ist: Wenn ich das Cabinet ganz abschalte, ändert sich der Sound der Loop ?(


  • Komisch, ich könnte schwören, daß ich das aus einem anderen Thread erinnere. Habe aber gerade mal probiert, eine Loop aufgenommen und dann das Cabinet ausgetauscht, mit dem Ergebnis, daß sich der Sound der Loop nicht ändert :thumbup: Was komisch ist: Wenn ich das Cabinet ganz abschalte, ändert sich der Sound der Loop ?(


    Es hat nur etwas mit der pre und post platzierung zu tun (manual). Nimmst du etwas im post modus auf und lässt den looper laufer, kannst du jedes andere rig darüber spielen ohne das sich der sound im looper ändert. Nimmst etwas im pre modus auf ändert sich der aufgenommene looper sound wenn du das rig wechselst. Der pre modus ist cool wenn du etwas aufnimmst . lässt es laufen und fängst an zu tweaken. Da kann man ganz entspannt den sound optimieren ohne selbst immer wieder spielen zu müssen.


    Gruß
    Frank

  • Bei mir ändert sich definitiv der Sound, wenn ich während des Loopens das Rig umschalte obwohl der Looper auf Post steht.


    Ganz einfacher Test bei mir: Loop mit hellem Gitarrensound einspielen, zu einem dumpfen Sound wechseln und dort Cabinet an/aus schalten während der Looper läuft. Das ergibt hier einen drastischen Soundunterschied. Schalte ich den Cabinet-Block aus und locke diese Einstellung dann ändert sich auch der Looper-Sound beim Rigwechsel nicht mehr.


    Vielleicht hat das etwas mit unterschiedlichen Konfigurationen zu tun. Ich nutze als Monitor einen Gitarrenspeaker und habe deshalb 'Monitor Cab Off' eingestellt während die Cabs in den Rigs an sind. In dieser Konfiguration scheint der Looper direkt vor dem Speaker-Simulator zu liegen.

  • Bei mir ändert sich definitiv der Sound, wenn ich während des Loopens das Rig umschalte obwohl der Looper auf Post steht.


    Ganz einfacher Test bei mir: Loop mit hellem Gitarrensound einspielen, zu einem dumpfen Sound wechseln und dort Cabinet an/aus schalten während der Looper läuft. Das ergibt hier einen drastischen Soundunterschied. Schalte ich den Cabinet-Block aus und locke diese Einstellung dann ändert sich auch der Looper-Sound beim Rigwechsel nicht mehr.


    Vielleicht hat das etwas mit unterschiedlichen Konfigurationen zu tun. Ich nutze als Monitor einen Gitarrenspeaker und habe deshalb 'Monitor Cab Off' eingestellt während die Cabs in den Rigs an sind. In dieser Konfiguration scheint der Looper direkt vor dem Speaker-Simulator zu liegen.


    Da muss ich ihm schon recht geben. Ich hatte das auch mal, war super verwundert und gleichzeitig enttäuscht, weil das einfach quatsch ist, wenn er sich so verhält. Jetzt passiert mir das nicht mehr, ich kann nur leider nicht sagen, was sich seitdem verändert hat. Möglicherweise hat das auch was mit EQs, Ducking etc. oder Direct Mix in der Amp-Sektion zu tun, das hatte ich mir damals überlegt. Ist jedenfalls sicherlich nicht so beabsichtigt sondern ein Bug. Da ich es nicht reproduzieren kann, kann ich aber auch nichts beim Support melden.


    So schön der Looper ist/ wäre, ich kann aktuell nur jedem empfehlen sich einen Ditto X2 zu kaufen und den in den Effektloop zu hängen, da ist man deutlich flexibler, schon alleine weil man da schnell mal Lautstärken nachregeln kann etc.
    Außerdem ist man bei der Länge der Dubs nicht so eingeschränkt, da kann man schon viel mehr damit anfangen.
    Alternativ kann man zuhause auch mit der DAW loopen, dann hat man das gleich auf dem Rechner und kann Ideen speichern etc.

    The Educated Apes: Facebook | Bandcamp


    Kemper-Wiki
    [email protected]


    Main Rig: KPA Power Toaster + Profiler Remote, 2x Palmer 112 Cab (1x Celestion V30, 1x Celestion CB NEO), ME EP1-KP-GN, Dunlop Cry Baby 95Q, Gibson Memphis ES-339 '16, Gibson Melody Maker '14, Fender Thinline Cabronita '12

  • Soo schlimm finde ich das in der Praxis aber auch nicht. Bei den meisten Rigs fällt der Klangunterschied gar nicht auf und über eine Gitarrenbox erst recht nicht. Zum Jammen und Üben reicht das wirklich dicke.


    Zum Loopen auf der Bühne würde ich mir eh einen "richtigen" Looper kaufen, alleine schon weil man da immer direkten Zugriff auf alle wichtigen Funktionen hat. Das Problem dabei ist, dass man ihn entweder in den Loop packen muss, wobei dann wieder die angesprochenen Probleme entstehen, oder man muss ihn hinter den Kemper in den Signalweg packen. Dann wird es aber kompliziert, wenn man zum Beispiel eine Gitarrenbox am Monitor-Out hat und den Main-Out zur PA schicken möchte.

  • Hi ihr,
    also bei mir ist es so:
    Main outs hängen an meinen Monitor Boxen. Monitor out mit cab on an meiner frfr oder mit cab off an meiner Endstufe die eine Boogie cab antreibt.
    Looper steht auf post. Ich spiele ein loop und das Ding läuft. Ich spiele Solo über dem Loop und wechsel dabei die rigs wie ich bock habe. Der Grundsound am Looper bleibt gleich. Da ist nichts zu loggen.
    Hab ich den Looper auf pre ändert sich auch der Loopersound in den Sound welches ich mit rig schalten auswähle. Thats it. Das war schon immer so seit ich die remote habe. Gestern hab ich 4.0.3 upgedated und auch damit läufts genau so.
    Gruß
    Frank