Wo einen Doppler einbauen/einschleifen?

  • Wo kann ich beim Kemper einen Doppler wie den von T.C. (http://www.tcelectronic.com/de/mimiq-doubler/)
    am besten einbauen bzw. einschleifen?
    Wie funktioniert das mit dem Send und Return?
    Kann man diese irgendwie so einbauen, dass sie in einem Rig per Fußschalter aktiviert werden können
    und in einem anderen Rig automatisch aktiviert sind?

    Such dir einen Slot aus, in dem du eine Stereo- Loop platzieren willst. Ich würde den X- Slot dafür nehmen.
    Send geht in den Eingang des MIMIQ, dessen beide Ausgänge gehen in den Kemper Return und Alt. Input.
    Nun kann bei immer eingeschaltetem MIMIQ der X-Slot, also die Loop, per Fußschalter aktiviert werden. Er kann defaultmäßig an oder aus sein.
    Und das Beste: Solltest du in einem anderen Rig den MIMIQ bzw. die Loop nicht benötigen, kannst du hier dann den X- Slot mit einem anderen Effekt belegen.

  • Such dir einen Slot aus, in dem du eine Stereo- Loop platzieren willst. Ich würde den X- Slot dafür nehmen.Send geht in den Eingang des MIMIQ, dessen beide Ausgänge gehen in den Kemper Return und Alt. Input.
    Nun kann bei immer eingeschaltetem MIMIQ der X-Slot, also die Loop, per Fußschalter aktiviert werden. Er kann defaultmäßig an oder aus sein.
    Und das Beste: Solltest du in einem anderen Rig den MIMIQ bzw. die Loop nicht benötigen, kannst du hier dann den X- Slot mit einem anderen Effekt belegen.

    Erst mal danke für die Antwort. So hätte ich es nach Lesen des Handbuches auch gemacht.
    Nun das ABER, warum ich noch unsicher bin:
    Ich nutze (fast in allen Rigs) das Delay und das Reverb, welches nach Deiner Beschreibung ja dann NACH dem Mimiq kommen würden.
    Macht es dann Sinn (und wenn ja, wie kann ich das am besten einstellen) die beiden Ausgänge des Kempers (Main Output, Left und Right) zu nutzen,
    um ins Mischpult zu gehen?
    In meinen Augen macht nur ein Stereo-Signal Sinn, welches die "beiden" Gitarren des Mimiqs getrennt nach links und rechts ins Mischpult schickt, oder?

  • Macht es dann Sinn (und wenn ja, wie kann ich das am besten einstellen) die beiden Ausgänge des Kempers (Main Output, Left und Right) zu nutzen,
    um ins Mischpult zu gehen?
    In meinen Augen macht nur ein Stereo-Signal Sinn, welches die "beiden" Gitarren des Mimiqs getrennt nach links und rechts ins Mischpult schickt, oder?

    Ja, das macht absolut Sinn. Der MIMIQ ist ein Effekt, den ich überhaupt fast nur als Stereo- Effekt sehe, obwohl man ihn auch mono betreiben kann. Also muß die Loop stereo sein.
    Und du musst ein Stereo- Signal zum FOH geben.

  • Ja, das macht absolut Sinn. Der MIMIQ ist ein Effekt, den ich überhaupt fast nur als Stereo- Effekt sehe, obwohl man ihn auch mono betreiben kann. Also muß die Loop stereo sein.Und du musst ein Stereo- Signal zum FOH geben.

    Und was ist die richtige Einstellung im Output Menü für "Direct Output"?
    Und welche Einstellungen sind im Menü des Loops sinnvoll? Mix bei 100%?

  • Ja, das macht absolut Sinn. Der MIMIQ ist ein Effekt, den ich überhaupt fast nur als Stereo- Effekt sehe, obwohl man ihn auch mono betreiben kann. Also muß die Loop stereo sein.Und du musst ein Stereo- Signal zum FOH geben.

    Sorry, habe gerade festgestellt, dass bei aktiviertem Loop keine Einstellung für den Direct Output möglich ist. Hat sich also geklärt.
    Trotzdem zum Loop: Mix bei 100%?

  • Ja, ich würde Mix=100% ansetzen, am Ende regelst du doch eher im MIMIQ.
    Du kannst natürlich im MIMIQ alles auf 100% wet stellen und dann per Rig unterschiedliche Loop-Mixes.
    Sag mal, hast du das Ding schon? Ich dachte, das kommt erst Anfang Oktober?

    Hähä, leider nein. Ist bestellt.
    Ich experimentiere nur gerade im einem anderen Effektteil im Loop rum um zu schauen, was überhaupt wie geht.
    Muss im Output Menü der Main Output auf Master Stereo stehen? Wahrscheinlich ja, sonst habe ich ja nur eine Spur (links oder rechts)?
    Und eine Frage zum Delay: Irgendwie scheint der Effekt auf eine Spur "auszuklingen", also das Delay geht entweder auf die linke oder die rechte Spur.
    Ist das normal?

  • Main Output muss auf Master Stereo, richtig.
    Das mit dem Delay weiß ich jetzt nicht genau.
    Steht dein Panorama- Regler in der Mitte?

    Der im Rig Menü?
    Ja, 12 Uhr.
    Diesen Effekt habe ich auch, wenn ich den Kemper mit einem Kopfhörer verwende!

  • Welches Delay hast du?
    Mein Stereo Delay z.B. hat eine Wiederholung rechts (33% leiser) und dann eine links (66% leiser). Also Ton, rechts, links. Demnach klingt die letzte Fahne natürlich immer auf einer Seite aus.
    Ist es bei Dir evt. Auch so?
    (Sorry, wenn das zu dumm ist.)


    Zum Mimiq:
    Wenn Du den hast, wäre ein kurzes Statement wunderbar.
    Unverzichtbar oder nur nette Spielerei...
    Mich lockt das Teil auch ungemein.
    Aber manche Dinge werden in der Alltagspraxis dann doch wieder reduziert.

  • Na das "eingebaute" Delay des Kempers, da gibts ja nur noch eins, oder?
    Also auf beiden Kanälen kommen Delays, aber auf einem Kanal (links) deutlich länger und lauter.


    Wenn ich den Mimiq habe (was wohl noch dauert), schreibe ich was dazu.
    Ob das der große Wurf ist, wird sich dann zeigen.

  • Such dir einen Slot aus, in dem du eine Stereo- Loop platzieren willst. Ich würde den X- Slot dafür nehmen.Send geht in den Eingang des MIMIQ, dessen beide Ausgänge gehen in den Kemper Return und Alt. Input.
    Nun kann bei immer eingeschaltetem MIMIQ der X-Slot, also die Loop, per Fußschalter aktiviert werden. Er kann defaultmäßig an oder aus sein.
    Und das Beste: Solltest du in einem anderen Rig den MIMIQ bzw. die Loop nicht benötigen, kannst du hier dann den X- Slot mit einem anderen Effekt belegen.

    Der Mimiq schickt dann an den Kemper 2 verschiedene Signale aus seinen zwei Ausgängen, richtig?
    Wofür hat er dann noch zusätzlich einen Stereo-Eingang?
    Reicht es wirklich, wenn ich mit einem Kanal aus dem Kemper rausgehe?


  • Der Mimiq schickt dann an den Kemper 2 verschiedene Signale aus seinen zwei Ausgängen, richtig?Wofür hat er dann noch zusätzlich einen Stereo-Eingang?
    Reicht es wirklich, wenn ich mit einem Kanal aus dem Kemper rausgehe?

    Richtig. Deshalb: Stereo- Loop. Das MIMIQ hat den Stereo- Eingang für Setups, wo schon ein Stereosignal hineingeht. Das ist hier in Verbindung mit dem Profiler nicht der Fall.

  • Richtig. Deshalb: Stereo- Loop. Das MIMIQ hat den Stereo- Eingang für Setups, wo schon ein Stereosignal hineingeht. Das ist hier in Verbindung mit dem Profiler nicht der Fall.

    Ok, verstanden. Ich muss also auch net mit irgendwelchen Stereokabeln arbeiten.
    Bin mal gespannt, wie das Teil klingen wird.
    Echt schade, dass der Kemper sowas nicht eingebaut hat!

  • Richtig. Deshalb: Stereo- Loop. Das MIMIQ hat den Stereo- Eingang für Setups, wo schon ein Stereosignal hineingeht. Das ist hier in Verbindung mit dem Profiler nicht der Fall.

    Bezüglich der neuen Beta-Firmware habe ich noch zwei Fragen:
    Hat das Folgende vielleicht etwas mit dem "Delay Problem", was ich weiter oben beschrieben habe, zu tun?
    "added: Delay/Reverb Modules’ spillover can be deselected in Rig Settings (“Rig Spillover Off”)"



    Und was hat das Folgende für Auswirkungen auf den Einsatz des Mimiq?
    "added: new option to place Mix parameter pre or post effect loops (Loop Mono and Loop Stereo)"