Hilfe nach update auf 4.2 !!!

  • Dazu müssten wir wissen, wie Du den Kemper bedienst? …
    Bei der Remote – oder was ähnliches wie Behringer FCB – kannst Du mit einem zweiten Tritt auf den
    Taster des Rigs via Morphing einfach die Riglaustärke anheben … Dann brauchst du kein Stomp dafür.

  • Erst jetzt gelesen (War auch ein Woche weg)
    Mir ist nun nicht klar, ob du die Wirkungsweise des Volumenpedals verstehst.
    Ich hab einmal ein kleine Skizze gemacht, wie das Volumenpedal wirkt.
    Die 0-Linie entspricht dem Rigvolumen , wenn kein Volumenpedal angeschlossen ist.
    Die Zahlen in der senkrechten Darstellung sind Beispiele von Werten die man einstellen kann. Die Dicken Linien zeigen den Verlauf von Ferse- zu Zehenposition am Pedal (min zu max)


    Ich bin mit dem Text zunächst auch nicht ganz klar gekommen und habe mir mal als Feature request eine klarerer Signalisierung gewünscht.

  • Hallo Sharry,


    ich mache das wohl anderes als alle anderen, aber egal.
    Anhand Deiner Abbildung kann man es aber gut erklären.


    1. Ich benutze kein Volumepedal
    2. Ich sende CC Befehle via Midi per Taster


    So, wenn ich am Kemper den Wert 2 einstelle (als Beispiel zu Deinem Bild), dann sollte (ist) die Funktionsweise folgende sein:
    Bei einem gesendeten CC-Wert von "0" geht die Lautstärke auf die 0-Linie, was bei einer Einstellung von (+)2 eine Lautstärke von 100% entspricht.
    Wenn ich einen CC-Wert von "127" (die Range geht von 0-127) geht der Kemper auf die eingestellte Maximallautstärke, in diesem Fall "+2" (um wieviel lauter das auch immer ist - spielt keine Rolle).
    Bei erneutem senden von "0" wieder auf 0-Linie, usw....


    Natürlich funktioniert auch das senden von Zwischenwerten, also wenn ich z.B. einen CC-Wert von "60" sende, geht die Lautstärke auf "halb", also der Balken ist dann in Deinem Bild nur halb so lang wie bei "+2".
    Und das funktioniert auch alles einwandfrei mit der Version 4.06, aber nicht mit der 4.22 !
    Bei der Version 4.22 springt bei jedem Soundwechsel die Lautstärke auf "+1", sprich auf exakt 50% zwischen 0 und der gewählten Anhebung "+2".
    Das heißt, das erstmalige senden von dem CC-Wert "0" wird ignoriert. Erst bei erneutem drücken springt die Lautstärke auf "+2" und dann nach nomaligem drücken auf "0" usw....
    Der Wert "50%" kommt nur beim ersten drücken des Tasters vor, da aber "verlässlich" bei jedem ersten drücken !


    Um weiteren Diskussionen vorzubeugen, habe ich gestern noch einmal beim Kemper support nachgefragt und sofort einen Antwort bekommen:
    In der neuen "finalen" Revision wird dieser FEHLER gefixt ! Also soll - laut support - wieder funktionieren.


    Deshalb brauchen wir nicht mehr über "ich bin zu blöd" oder ähnliches diskutieren ;)


    Noch eine Anmerkung von mir:
    Ich halte diese Art von "Boost" für die beste und ziehe sie jedem "Booster-Pedal" vor !
    Warum: Weil das Boost-Peal an letzter Stelle sitzen muss, wenn ich "ausschließlich" einen Volume-Erhöhung erreichen will und keine Soundveränderung.


    ....und ich brauche dazu keine Stomp Platz zu "opfern" ....


    Fröhliche Weihnachten ;-):-):-)

  • @valderas
    Niemand hat gesagt oder gedacht dass Du zu blöd wärest. Wenn ich diesen Eintrag lese, dann haben wir nur etwas aneinander vorbeigeredet.
    Nur des Interesses halber mal die Frage: wie handhabst Du das, wenn Du live merkst, dass Dein Boost auf dieser Bühne zu laut wird?
    Und noch immer ist mir nicht klar, weshalb Du das nicht über die Perfomances löst? Da brauchst Du auch keinen Stomp, wenn ich das richtig sehe. Oder sehe ich das irgendwie falsch? :huh:

  • Nö, hab ich auch nicht so aufgefasst, aber wenn alle sagen "das kann nicht sein" und "da machst Du bestimmt etwas falsch", dann glaubt man selbst langsam dran.... !


    Zum Boost:
    Ich verwende den Boost nicht als eigentlichen Boost, sondern als "Notschalter" wenn ich zu leise bin ;)
    Ernsthaft ! Wir sind in unserer Top 40/Coverband auf InEar umgestiegen und da wird einmal das Lautstärkenverhältnis abgestimmt und gut is. ABER: Wenn man beim Soundcheck eine Nummer wählt, die etwas rockiger ist, z.B. AC/DC oder ähnliches, beidem die Stromgitarre am dominantesten ist, ist ein vernünftiger Soundcheck leider, zumindest bei uns, nicht mehr möglich !
    Da ist die Gitarre IMMER "viieeeeel zu laut" und zwar DEUTLICH ;)
    Dann beim Gig, wenn 2-400 Leute im Saal Party machen, ist dann die Gitarre bei solchen Stücken IMMER zu leise.... deshalb hab ich meinen "Lautstärkeregler" in Form von ein paar dB auf Knopfdruck.
    Bei ca. 20-30 verschiedenen Sounds ist das wirklich hilfreich.
    Ich versuche ein Volumepadal zu vermeiden, da man dann wieder in Versuchung kommt, ständig seine Lautstärke nachzuregeln, aber genau das möchte ich vermeinden.....


    Aber jetzt noch mal zu Deiner Frage: Performance ???? Hä ? Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch...??

  • Verstehe was Du meinst. Genau dahin zielte meine Frage. Ich regele das mit einem kleinen 8 Kanäler. Das finde ich genauer und vor allem sichtbarer. Aber ok. Jeder löst das wohl anders.
    Schulligung ich meinte latürnich Morph. Kannst den Schauch wieder einrollen. ;)
    Aber jetzt ist der Fall ja geklärt. Auf Deine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Und Booster verorte ich anders, nämlich wie kurzzeitig Lead anheben, Feedback kitzeln und ähnliche Dinge. Also temporär.

  • Verstehe die Reaktion nun auch nicht wirklich. Ich dachte über das„ wie und warum“ deiner Methode seien wir hinaus. Das es da wohl einen Bug gibt,
    haben wir auch verstanden.


    Aber wie @Kulle_Wumpenteich eben schon, sag ich dir zum dritten mal, dass du das mit Morphing erreichen könntest,
    ohne einen Stomp zu nutzen. Gesamtlautstärke angeben, am Ende der Kette … Aber ich lass es jetzt ;)

  • Schulligung ich meinte latürnich Morph.

    Jetzt mal ne blöde Frage, kann ich mit Morphing auch einen Rig übergreifenden Parameter steuern ??
    Also kann ich mit Morphing einen definierte Volumeanpassung einstellen, die unabhängig der Riglautstärke wirkt, so wie ich das mit der Volume Pedal Funktion aktuell tue (mit der Lock-Funktion) ?
    Denn die Riglautstärke mit dem "Volumeregler" kann ja pro Rig unterschiedlich sein, mit der Lautstärke "Volume Pedal" steuer ich eine Anhebung, unabhängig der gespeicherten Rig Lautstärke ?!?!


    Ähhh - verständlich ?!?!

  • Hallo zusammen,


    melde Erledigung des Problems wie von Kemper versprochen !!


    Habe gestern das Update auf 5.03 installiert und "mein Problem" bei 4.22 ist wieder behoben und funzt wieder genau so wie bei 4.03.
    Vielen Dank an das Kemper Support Team !!!



    VG


    Bernhard