Mastervolume Displaywerte

  • Hat jemand von euch zufällig auch Probleme mit dem Mastervolumeregler?
    Diese macht sich bei mir so bemerkbar, daß manchmal die Ziellautstärke bei 1.2 erreicht ist und manchmal kommt bei 0.0 bis 4.5 gar nichts und die gleiche Lautstärke ist dann erst z.b bei 7.3 erreicht.
    Manchmal hilft es das Gerät runter zu fahren und neu zu starten, hilft aber nicht immer.
    Ich habe im Output Menü auch nur die Monitorsektion aktiviert und nichts anderes angehakt.
    Es wäre schon angenehm wenn man am Display die gewünschte Dynamik korrekt einstellen und ablesen ?( könnte.

  • Hast Du mal geprüft auf welchem Level der betreffende Output steht, bevor du am Masterregler drehst? Möglicherweise greift der Masterregler erst ab dem eingestellten Schwellwert am Output ein. Diese Werte werden auch mit dem Output-Preset nicht abgespeichert
    Mir selbst ist das Verhalten der Output-section auch manchmal schleierhaft, insbesondere weil die Anzeige der Output-Levels verschwindet, wenn man am Masterregler dreht. Ziemlich störend, wie ich finde.


    Es gibt wohl auch noch andere Probleme in der Output-section.
    Wenn man mehrere Outputs mit dem Mastervolume verlinkt hat, können auch zufällig Soundprobleme an einzelnen Outputs entstehen. Zumindest wurde mir das vom Kemper-Support im Rahmen eines ähnlichen Support-Tickets mitgeteilt.
    Es wurde daher empfohlen möglichst nur ein Output mit dem Master zu verlinken.
    Das mache ich seitdem und die stochastischen Soundprobleme sind (toi toi toi) nicht mehr aufgetreten.
    Ich muss jetzt allerdings immer die Output-Level von Main-Output und Monitor-Output getrennt voneinander einstellen, weil bei mir der Direct-Output mit meinem DXR-Monitor verknüpft ist und ich den mit dem Masterregler verlinke.


    Beim Feature Request habe ich schon mehrfach gepostet, dass man die volumes der einzelnen Outputs im Preset mit abspeichern sollte, aber viel Resonanz habe ich da nicht geerntet. Ich denke nicht, dass das Kemper-Team da ran geht.

  • Danke Dir für deine Antwort. Ich werde mal bei der nächsten Probe drauf achten. Der Masterregler wurde schon bei mir im Service ausgetauscht.
    Es ist auch manchmal der Fall das ich zB 5.5 eingestellt habe und beim nachjustieren habe ich plötzlich ein Wert von 3.2 da stehen.


    Top Gerät aber am Master und Outputmenü muss schnell was passieren.