Newbie Frage zu volume / Lautstärke

  • Hallo,
    habe meinen Kemper jetzt erst 2 Wochen und habe dementsprechend noch ein paar Fragen.
    Ich habe die Suche im forum benutzt, konnte aber folgendes nicht wirklich 100% beantworten für mich selber.


    Ist diese folgende Annahme korrekt?


    Das Volume vom Kemper hat keinen Einfluss auf den Sound (so wie man das bei einem normalen röhrenamp gewohnt ist). Es geht wirklich nur um die Lautstärke. Und das gilt für master volume, rig volume, die volume settings im output menü, etc.
    es spielt keine Rolle welches volume ich im Prinzip verwende. ich kann auch leise in eine PA fahren und dann dort die Lautstärke rauf regeln. Das Ergebnis ist immer dasselbe?


    Danke für eure Antworten. Im Handbuch ist das meiner Meinung nach leider etwas schwammig formuliert und nicht wirklich eindeutig geklärt.

  • Also den sog. "Fletcher-Munson-Effekt" - also die subjektive Klangveränderung bei starken Lautstärke-Erhöhungen solltest Du schon berücksichtigen.
    D.h. Deine - eventuell zuhause leise erstellten Rigs - solltest Du in Live-Lautstärke "feindesignen".

  • Ja Danke für den Hinweis.
    Also ich spiele auch zuhause gerne laut :)
    aber ich war mir nur nicht sicher, welchen von den zig Möglichkeiten zur Lautstärkeanpassung jetzt die richtige ist bzw. ob ich was falsch machen kann, wenn ich am falschen Rad drehe.


    zum Beispiel war mir nicht klar, ob es einen negativen impact hat, wenn ich bei main out den Pegel runterregle und dann aber wieder beim master volume höher rauf gehe... das result ist ja dasselbe und so wie ich die Antwort von Ingolf verstanden habe, spielt es auch nicht wirklich eine Rolle - zumindest hat es keinen impact auf den sound an sich.


  • ... wenn ich bei main out den Pegel runterregle und dann aber wieder beim master volume höher rauf gehe... das result ist ja dasselbe und so wie ich die Antwort von Ingolf verstanden habe, spielt es auch nicht wirklich eine Rolle - zumindest hat es keinen impact auf den sound an sich.

    Genau. Am Praktikabelsten ist aber, Rig- Volume zum Abstimmen der Lautstärkeverhältnisse verschiedener Rigs zu nutzen und Master- Volume für deine letztendliche Gesamtlautstärke.

  • Habe auch so meine liebe Not mit Lautstärkeunterschieden zwischen des einzelnen Rigs. Daher an dieser Stelle gleich mal 2 Fragen in die Runde:


    1) Neben dem Rig-Volume Regler rechts unten gibt es ja auch noch den Parameter "Volume" in den Amplifier-Einstellungen. Wofür ist denn dieser Parameter bzw. was ist denn nun der Unterschied zwischen diesen (das HB gibt da m.M.n. nicht wirklich eine Antwort drauf)?


    2) Ich verwende i.d.R. eine Paula mit Humbuckern und eine Strat bei unseren Gigs und habe Performances, die auf den jeweiligen Gitarrentyp abgestimmt sein (sollten) insb. auch was die Lautstärke betrifft, damit beide Gitarren, die ja bauartbedingt auch unterschiedlich laut sind, auch gleich laut rüberkommen. Ich hatte zuerst gedacht, das mit "Clean Sense" zu tun, aber das is nix. Also: "Volume"-Regler hoch oder Parameter "Volume" im jeweiligen Amp-Profil erhöhen? Oder gibt's da noch was ganz anderes??


    Danke schon mal!

  • Rig Volumen regelt die Gesamtlautstärke des jeweiligen Rigs. Die verschiedenen Pegelsteller in den diversen Modulen (Stomps, Amp stack, Effects) dienen dazu den Pegel innerhalb der Signalkette anzupassen.

  • ...ergänzend zu hjscheffler zur Verdeutlichung: Du kannst in der Regel ja auch die Effekte und Stomps in der Lautstärke variieren. So eben auch den Amp an sich und trocken wie er ist.


    Zu Deiner Humbucker/Single Coil Frage:
    Bei mir knallt der Bridge-Single Coil meiner Ibanez RC330-TBSP auch tierisch rein und überzeichnet die Humbucker Einstellungen aller meiner Paula Modelle. Ein Rig, eine Einstellung, für alles geht eigentlich nicht. Manche machen das, aber mir ist es ein Rätsel wie das geht. So gibt es verschiedene Vorgehensweisen, die sich im Grunde am normalen Leben orientieren:


    1. Du legst Dir ein Output-Profil an. Also Output Knopf drücken. Dort dann im EQ sie Angelegenheit so hinregeln, dass Dein Sond für dich in Ordnung geht. Dann diese Änderung speichern, bspw. unter Stratocaster Live/Studio/Monitor. So habe ich das für mich gelöst. Rufst Du das Output dann wieder auf, regelt die Einstellung alle Deine Rigs entsprechend. So habe ich das für mich gelöst. Du musst dann natürlich beim Einschalten des Kempers und beim Gitarrenwechsel natürlich immer auf dem Schirm haben die ensprechende Output-Einstellung aufzurufen.


    2. Anderen ist das nicht dezidiert genug. Die legen gleich mal für jeden Paula Rig, einen neu ausgeregelten Rig jeweils für Strat, Tele und alle ihre anderen Gitarren an. Da ich mittlerweile 105 Rigs und 6 E-Gitarren habe war mir das echt zu aufwändig. Hat man aber nur seine 5 Standard-Rigs, sieht die Welt schon anders aus. Ist also wie im wahren Leben wo Du Deinen Amp für die Strat auch anders einstellst.


    3. Wenn Du in der Regel immer irgendwo Slots frei hast, in den Stomps, oder den Effekten, kannst Du ja einen EQ anlegen, z.B. für Strat, Tele usw., den Du immer wieder aufrufen kannst und in die Rigs legen, die Du dann entsprechend für das Instrument unter neuem Namen speicherst. Geht natürlich nur, wenn Du immer mindestens einen freien Slot hast. Daher hatte ich in einem anderen Thread angeregt einen grafischen EQ in den Stack-Bereich zu legen, was dann einen Slot sparen würde. Leider finden das die Kempers überflüssig, was ich persönlich schade finde.


    Also diese 3 Möglichkeiten gibt es, wobei sich 2. und 3. ähneln und irgendwie auch überschneiden.

  • Rig Volumen regelt die Gesamtlautstärke des jeweiligen Rigs. Die verschiedenen Pegelsteller in den diversen Modulen (Stomps, Amp stack, Effects) dienen dazu den Pegel innerhalb der Signalkette anzupassen.



    @hjscheffler, Kulle_Wumpenteich:
    Vielen Dank für Eure hilfreichen und sehr ausführlichen Erläuterungen! Nun weiß ich immerhin, an welchen Reglern ich schrauben muß...