Clean Profiles Clipping

  • Ich habe das Problem, dass alle Clean Profiles bei mir im Audio Interface Eingang (main Out zu Input interface) clipping erzeugen. Gain Profiles aber nicht. Trotz gleicher Lautstärke.


    Clean Sense habe ich eingestellt wie im Tutorual. Bin auf -2.5dB. Tiefer funktioniert nicht weil sonst der Clean Sound leiser ist als die Gain Sounds.


    Woran liegt das?

  • Ich habe das Problem, dass alle Clean Profiles bei mir im Audio Interface Eingang (main Out zu Input interface) clipping erzeugen. Gain Profiles aber nicht. Trotz gleicher Lautstärke.


    Clean Sense habe ich eingestellt wie im Tutorual. Bin auf -2.5dB. Tiefer funktioniert nicht weil sonst der Clean Sound leiser ist als die Gain Sounds.


    Woran liegt das?

    Habe bei mir Clean Sense auf -4.
    Du kannst ja die Lautstärke in den Rigs erhöhen, entweder im Amp Menü oder einen neutralen EQ dazu
    holen.

  • Wie wäre es, wenn Du einfach andere Profile verwendest?
    Es hört sich an, als wenn das verwendete Profil nix für Deine Gitarre ist.
    Btw, welche Gitarre mit welchem Pickup?

  • @martinkopp
    Das Problem habe ich leider auch öfter. Kollege @music gibt meines Erachtens den richtige Hinweis. Ich habe auch viele Cleans bearbeiten müssen ehe ich die richtigen beisammen hatte.
    Aktuell habe ich 10 Cleans zu 65 Gains.
    Ich habe mir etwas damit beholfen, dass ich bei ein paar Cleans ein ganz wenig Gains drin habe. Die werden dann etwas lauter. Sind dann allerdings nicht mehr ganz so nuanciert oder transparent wie die anderen.
    Ich bin eh der Meinung dass es schwerer ist gute Clean-Sounds zu machen als Gain-Sounds.
    Aber vielleicht ist das eher mein persönliches Problem... keine Ahnung. Ich findes es jedenfalls sehr schwer, wenn es gut sein soll.

  • Meine Erfahrung ist, dass Clean sounds zu mehr Spitzen neigen , daher ist clipping häufiger , wenn man eine gewisse subjektive Lautstärke erzielen will.
    Abhilfe ist ev. ein Compressor , denn man vorsichtig einsetzen kann, wenn man mit clean sense nicht hinkommt. Mir ist da der Kompressor im Amp lieber als der Stomp.
    Hi-Cut könnte da auch wichtig sein.


    Generell würde ich sagen, dass gute clean sounds seltener zu finden sind als gute crunch und leadsounds.

  • Habe mir jetzt folgendermaßen geholfen:


    MainOut auf -23dB runter, und mein Interface Input anhand meines Clean-Profiles eingestellt. Dann die Verzerrten Profiles in der Lautstärke dem Clean Profile angeglichen.


    Jetzt habe ich zwar bei den verzerrten Sounds nicht mehr das maximum im Interface-Input wie man sollte, jedoch sind clippen die CleansSounds nicht mehr.