Sonic Enhancer im Loop des Kemper

  • Hi, vielleicht ist mein kleines Kemper-Experiment ja für den einen oder anderen auch von Interesse. Bei manchen Profilen habe ich immer den Höreindruck, als ob eine Decke vor den Lautsprechern hängen würde. Daher habe ich jetzt mal Folgendes probiert:


    a) Ich habe mein BBE Sonic Maximizer-Pedal in den Effekt-Loop des Kemper eingeschleift. Ergebnis: Eine, wie ich finde, wahrnehmbare und angenehme "Spreizung" des Frequenzspektrums und eine "Auffrischung" des Sounds.
    b) Aus meinen BOSS GT-10-Zeiten hatte ich noch einen sog. "Harmonic Converger" hier liegen, der einen ähnlichen Effekt haben soll. Die älteren Semester erinnen sich vielleicht: Der Neil-Diamond-Gitarrist Hadley Hockensmith hatte das seinerzeit recht umstrittene Teil konstruiert. Leider gibt es das in Deutschland nicht zu kaufen, kann aber aus den USA bezogen werden:


    http://www.harmonicconverger.com/HC_Home.html


    Ergebnis: Subjektiv empfinde ich den Einfluss des Convergers auf den Sound eher noch besser als beim Sonic Maximizer, man kann aber leider keine Feineinstellungen vornehmen. Daher werde ich wohl den Maximizer auf Dauer im Loop lassen. Mir gefällt's.


    Gruß RalfExpander.jpg

  • Den BBE kenn ich noch, als wir noch JCM 800 hatten kam der Kollege damit an. Für mich war das immer ein regelbarer Loudnesschalter, d.h. ganz oben und ganz unten hat er noch was draufgelegt. Im Gegensatz zu meinem damaligen Bandkollegen konnte ich dem Teil aber nichts abgewinnen (ausser nice to have).
    Ich meine beim KPA braucht man sowas nicht wirklich und könnte den Effekt auch mit den EQ's an Board (in einem Stomp nach dem Amp) erzielen. Das andere Teil geht vermutlich auch in die Richtung und hat einen Boutiquepreis.


    Bei vielen heutigen aktiven PA's/Boxen ist sowas meist schon ab Werk verbaut mit einer dynamischen Bass+Höhenanhebung bei geringeren Eingangspegeln.

    zuviel thread macht blead

  • Die (Woll)gedeckten Profiles sind teilweise auch durchaus beabsichtigt. Bei schlecht gemachten Profiles natürlich nicht.
    Nichtsdestotrotz kommt man mit den boardeigenen Mitteln seeeeeehr weit und ich bin froh das ich alles was ich brauche im KPA bereits im Überfluß vorhanden ist. Man muß sich mit dem KPA einfach etwas beschäftigen.

    zuviel thread macht blead