Kemper und RME Fireface UFX II

  • Hallo



    Ich bin stolzer Besitzer einer RME Fireface UFX II und habe vor kurzem
    einen Kemper Profiling Amp bestellt. Wie funktioniert da die Verbindung
    per SPDIF?



    Der Kemper hat digitale aber keine optischen Ein- und Ausgänge, die
    Fireface schon (wenn ich das richtig verstehe). Jetzt meine Fragen:



    - Kann ich andere ADAT Eingänge/Ausgänge an der UFX II dafür verwenden, oder
    - brauche ich andere Kabel (RCA Digital zu Toslink Optical) oder gar
    - einen Optical zu Digital Konverter (zB. den "Lindy Audio Converter Spdif Digital", auf Thomann zu finden)?
    - oder kann ich da ein RCA zu XLR/AES Kabel verwenden, und die AES Ein/Ausgänge auf der Fireface verwenden?



    [Anmerkung: Der Kemper MUSS der Master sein]



    Vielen Dank!

  • Running your question through google translate, looks like your asking about connecting your Kemper to RME interface.


    I have the Fireface UC, the spdif cable is connected from the spdif out on the Kemper to spdif in on the Fireface. I use this cable https://www.amazon.co.uk/gp/pr…_detailpage?ie=UTF8&psc=1.


    The convertor you mention is not necessary. A studio is as good as the weakest component in the signal chain, I wouldn't let that thing anywhere near my setup. Your going for one the top of the range RME interfaces, with some excellent convertors. You don't want any unnecessary convertors in the signal chain, least of all something that is dramatically inferior to your RME.


    In the Fireface USB settings, you select optical in, which means the Kemper is then the master clock source. You select your desired bit rate with the Kemper.


    You can also run a guitar cable from the main output of the Kemper to one of the mic/line inputs on the front of the Fireface.


    In my experience, the RME is a very stable interface. Best I've ever used.

  • Servus Michael,


    ich verwende seit langem das UCX in Verbindung mit einem Kemper. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das digitale Signal aus dem Kemper nicht ansatzweise die Qualität hat, die aus den Analogausgängen (Klinke oder XLR) kommt. Warum das so ist, weis ich nicht, ich kann nur von Tatsachen berichten. Der Wandler bei RME ist Weltklasse und ich arbeite im Studio mit einer Latenz von 1,37ms mit ebendiesem analog Signal. Auch sehe ich beim Sound und dem Wechsel zwischen Studio und Bühne so viel mehr Konsistenz. SPDIF hab ich seither nicht wieder verwendet.


    LG,
    Hannes